Kind wird in der Schule wegen Läusen gemobbt!

vom 01.10.2009, 16:56 Uhr

Ich bin in der zehnten Klasse eines Gymnasiums. Vor genau 2 Tagen bin ich gerade mit meinen ganzen Klassenkameraden aus dem Schulgebäude gekommen, als uns ein Junge der 6 Klasse endgegenlief und weinte. Daraufhin haben wir gefragt, was mit ihm los sei und er antwortete folgendes:

Er sagte, dass er vor einer Woche Läuse hatte und sie vielleicht immer noch hat, er ist deswegen auch schon zum Arzt gegangen. Da er nun nicht der beliebteste in seiner Klasse war fanden das die anderen nicht gerade witzig. Sie haben ihn mit einem dreckigen Besen gejagt und da er eine Stauballergie hatte bekam er ein schweres Husten.

Wie beurteilt ihr das Verhalten des Jungen und das der anderen. Wie würdet ihr reagieren, wenn ein solcher Vorfall in eurer Klasse geschehen würde? Ich habe richtig die Traurigkeit in diesem Jungen gespürt und er tat mir ehrlich gesagt sehr leid.

» Tt-010 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo,

ja leider ist man als Außenstehender oftmals machtlos in solchen Situationen. Es wäre natürlich möglich den Vertrauenslehrer oder auch den Klassenlehrer zu informieren. Da muss man allerdings aufpassen, dass das Kind nicht deswegen dann schon wieder der Böse ist.

Ich kann es leider nicht beurteilen, was ich tun würde in so einer Situation. Ich bin schon länger nicht mehr in der Schule. Heute würde ich wohl die Courage haben und den Jungen in Schutz nehmen. Schließlich kann er ja nichts dafür, dass er Läuse hat. Vielleicht hat er sie sich ja sogar bei einem Klassenkameraden geholt und dieser hat sie selber noch nicht bemerkt. Heute würde ich also schon auf der Seite des Jungen stehen. Aber die anderen Kinder können eben grausam sein, und Mobbing in der Schule bleibt immer aktuell das Thema. Da kann man schon bald nichts mehr dagegen machen.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich in der Schule immer zu denen gehört habe, die gemobbt wurden, bis ich mich mal gewehrt habe und ich auch Rückenstärkung von älteren Schülern bekam. Deswegen würde ich heutzutage sagen, dass es immer gut ist, wenn mal ein älterer Schüler den Rücken des gemobbten stärken würde.

Greife du doch als 10. Klässler mal ein und sage den Schülern aus der 6. Klasse mal deine Meinung darüber. Gibt es sowas wie ein Schlichter bei euch an der Schule? Schalte den Vertrauenslehrer ein. Aber so, dass die Schüler die gemobbt haben nicht den gemobbten Schüler in Verdacht haben, dass er sie verpfiffen hat.

Du solltest als älterer Schüler den jüngeren Schülern helfen. Zeige Zivilcourage und helfe dem jüngeren Schüler.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke, es wäre das Beste, wirklich eine Vertrauenslehrerin einzuschalten und einmal aufzuklären, wie das mit den Läusen so ist. Die kommen nämlich eher zu Menschen, die sich vergleichsweise häufiger die Haare waschen, entgegen der Annahme, die man früher vertrat, dass die nur kommen, wenn jemand sich die Haare nicht wäscht. Die Stauballergie des Jungen ist für mich schon Grund genug, anzunehmen, dass es in seinem Haushalt mehr als nur hygienisch, fast schon steril sein muss.

Den Mitschülern werden die Augen aus dem Kopf fallen und sie werden kleinlaut zugeben müssen, dass sie einen Fehler gemacht haben. Ich würde der Lehrerin diesen Vorschlag unterbreiten und dann einfach abwarten. Das ist das Beste, was man machen kann. Natürlich muss sie ja nicht sagen, dass ihr sie ins Vertrauen gezogen habt. Sie kann ja andeuten, dass in mehreren Schulen momentan das Läuseproblem zu Gange ist und den Schülern dann etwas darüber erzählen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^