Löschen von Dateien rückgängig machen - wie?

vom 01.10.2009, 15:28 Uhr

Habe gerade aus den eigenen Dateien auf meiner internen Festplatte insgesamt 5 Gigabyte große Dateien auf meine externe verschoben. Also nicht extra kopiert sondern direkt verschoben. Eigentlich ging ich davon aus, das alles glatt läuft, allerdings schau' ich dann so in den neuen Ordner auf meiner externen Festplatte rein, ob alle Dateien da sind und das waren sie auch. Seltsamerweise nur wurden auf meiner internen Festplatte die Dateien auch alle noch angezeigt. Irgendwie war auch die Anzahl der Dateien glaub unterschiedlich auf den beiden Datenträgern.

Wie auch immer war ich verwirrt, da ich mir eigentlich sicher gewesen bin, die Dateien ausgeschnitten und nicht kopiert zu haben. Da ich dachte, dass etwas nicht stimmt und ich es lieber nochmal draufziehe, hab' ich dann die Dateien auf der Externen gelöscht und wollte die aus meiner Internen neu drauf machen. So. War dann aber voll veräppelt, da ich nach dem Löschen feststellen musste, dass die Dateien auf meiner Internen zwar noch angezeigt wurden, aber tatsächlich verschoben worden waren.

Das Problem ist nun, dass die gelöschten Dateien ja nicht in den Papierkorb gelandet sind sondern direkt gelöscht wurden und nun weder auf der internen noch auf der externen Festplatte vorhanden sind. Hätte ich bloß nicht so voreilig gehandelt und die noch angezeigten Dateien erst mal überprüft. :oops:

Gibt es irgendein empfehlenswertes Recovery Tool mit dem ich die gelöschten Dateien wieder bekommen kann? Soetwas ist mir bisher noch nie passiert. Ärgerlich. :twisted: Also wenn ich das nun richtig sehe, sind die Dateien von meiner Internen auf die Externen gewandert und von dort gelöscht worden. Nur angezeigt wurde es anders.

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also zu allererst einmal arbeite so wenig wie möglich an deiner internen Festplatte. Da jeder Schreibvorgang der Festplatte einen Teil der anscheinend gelöschten Dateien zerstören kann. Da Dateien nur mithilfe bestimmter Tools restlos gelöscht werden, hast du noch eine Chance deine Dateien wiederzubekommen. Zur Datenrettung gibt es einige Tools, die mehr oder weniger gut funktionieren. Als Freeware Programm gibt es beispielsweise das Tool „Recurva“. Persönlich habe ich das noch nicht benutzt, aber Freunde hatten damit schon Erfolg bei der Datenwiederherstellung. Ich benutze immer das Programm „Unerase“ von der Firma „O&O Software“. Das ist allerdings kostenpflichtig. Dafür kannst du aber viele Sachen einstellen, wie beispielsweise nur nach einem bestimmten Dateityp bei den gelöschten Dateien zu suchen.

Wenn diese Tools dir nicht weiterhelfen, dann kannst du deine Festplatte nur noch an ein professionelles Unternehmen zur Datenrettung schicken. Das wird aber extrem teuer und lohn sich eigentlich nur für Firmendaten.

» sst » Beiträge: 76 » Talkpoints: 0,41 »


Ich kann dir das kostenlose Tool "PC Inspector File Recovery" sowie das kostenpflichtige Tool "R-Studio" empfehlen. Beide wendest du am besten auf deine externe Festplatte an, da dort die Dateien hoffentlich noch komplett sind, denn da werden in der Regel ja wenige Schreibzugriffe durchgeführt - ganz im Gegensatz zur internen Festplatte.

"PC Inspector File Recovery" leistete bei mir schon öfter gute Dienste. Wenn es die Dateien aber nicht findet, gibt es von "R-Studio" eine Demo, mit der du sehen kannst, ob es die Dateien wiederherstellen kann. Zum wiederherstellen brauchst du dann aber eine Lizenz.

Die falsche Darstellung deines Ordnerinhaltes auf der Festplatte kann auf einen Fehler im Dateisystem hinweisen. Nachdem du (hoffentlich) deine Daten gerettet hast, solltest du alle Laufwerke vom System auf Fehler überprüfen lassen.

» RFZ » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,31 »



Ich habe mein Glück mal mit "FreeUndelete" probiert. Konnte sogar etwas der verlorenen Dateien retten, allerdings nur 4 gb der ursprünglichen 5 gb. Naja, das wichtigste konnte ich retten, den Rest muss ich mir eben wieder anders beschaffen. :roll:

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^