Welches Musikinstrument kann ein 4jähriger lernen?

vom 01.10.2009, 06:21 Uhr

Mein Sohn - 4 Jahre alt, spielt sehr gerne mit seinen Spielzeuginstrumenten. In letzter Zeit äußert er immer wieder, dass er ein richtiges Instrument lernen möchte und das er am liebsten eine Gitarre hätte.

Natürlich möchte ich ihm fördern und seinen Wunsch respektieren, aber kann ein 4 jähriges Kind wirklich schon Gitarre lernen? Ich hab das selbst schon mal versucht, war jedoch wesentlich älter und alleine schon das Noten lernen, war nicht so einfach. Oder seh ich das zu eng und kann auf die Aussage: Kindern lernen viel schneller und leichter als Erwachsene bauen? Er ist ein eher schüchternes Kind, vielleicht kann er dadurch mehr Selbstbewusstsein aufbauen?

» Phoenix24 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 6,47 »



Ich glaube wenn es sen herzenswunsch ist mit einer Gitarre zu spielen, sollte man ihn das lassen. Wenn er das wirklich möchte. Zudem schadet es nicht wenn ein Kind ein Instrument spielt. Dabei kommt es eig. nicht unbedingt auf das Instrument selbst an.

Ich habe auch ab dem Alter mit Keyboard spielen angefangen und war nicht überfordert (Überlieferungen meiner Mutter) und habe bis eta 13 Jahre gespielt. Danach verlor ich die Lust daran. Heute finde ich es schade das ich nicht dabei geblieben bin.

Ich denke es gibt kein wirklich perfektes Alter für ein Instrument. Ich stell es mir einfach nur scher vor zu lernen, denn er geht noch nicht zur Schule und müsste bereits jetzt schon anfangen mit Noten lernen und all den kram. Vielleicht einfach mal mit einem Musiklehrer oder einer Musikschule in Verbindung setzen ob es da z.B. eine Gitarre für Kleine zum Lernen gibt.

» stang2k » Beiträge: 161 » Talkpoints: 5,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ein Vierjähriger könnte auf Grund der kleinen Hände Probleme haben Gitarre zu lernen. Allerdings ist das in einer Ferndiagnose schwer zu sagen, da wäre es am besten eine Musikschule vor Ort aufzusuchen. Unsere Kreismusikschule berät da ganz gut. So ist ein Mädchen dann auch zum Geigenunterricht gekommen, ein anderer Junge zur Trompete.

Für das Selbstbewusstsein kann es schon förderlich sein so etwas zu lernen. Klar wäre Kampfsport auch ein Weg, aber das ist eben nicht aller Kinder Ding.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo Phoenix,

finde es klasse, dass dein Sohn bereits mit 4 Jahren ein erstes Hobby für sich entdeckt zu haben scheint & dass du ihn dabei fördern möchtest.

Kann dir jetzt natürlich nicht sagen, ob er mit seinen 4 Jahren Gitarre lernen kann aber ich lese immer wieder Inserate in den Zeitungen, dass Musikschulen Schnupperkurse für Kinder anbieten. Erkundige dich doch einfach mal bei einer in der Gegend und frage nach ab welchem Alter die Kurse geeignet sind. Nach so einem Schnupperkurs könnt ihr bestimmt schnell herausfinden, ob es wirklich das richtige für deinen Sohn ist / ob er Spaß daran hat und es sich lohnt ihn für einen längerfristigen Kurs anzumelden.

Ich selbst spiele auch 2 Instrumente & hab im Vergleich zu vielen anderen erst sehr spät ( mit ca 12 Jahren ) damit angefangen. Meine damalige Klavierlehrerin sagte mir auch, dass man einfacher / besser ein Instrument lernt wenn man so früh wie möglich damit anfängt. Ihre drei Kinder haben alle im Alter von 3 oder 4 Jahren mit Klavier angefangen & 2 davon unterrichten heute selbst.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^