Bio-Pizza aus der Pizzeria?

vom 30.09.2009, 20:48 Uhr

Ich habe heute einen Flyer von einer Pizzeria im Briefkasten gehabt. Diese Pizzeria wirbt damit, dass man dort neben der normalen Pizza auch Bio-Pizza bestellen kann. Grundsätzlich mag ich Bio-Läden sehr gerne und ich kaufe auch gerne dort ein. Dass ein Pizzaladen oder ein Restaurant aber neben dem üblichen Sortiment die gleichen Produkte noch einmal in Bio-Qualität anbietet, war mir bisher neu.

Ich habe ein paar Vorbehalte gegenüber dieser Pizzeria, da ich mich frage, ob die wirklich ihre Sachen streng trennen und nicht die Bio-Sachen mit den normalen Zutaten mischen. Eine konsequente Trennung würde ja schon einen gewissen Aufwand mit sich bringen. Der Preis ist natürlich bei den Bio-Pizzen höher. Zum Vergleich: eine normale Pizza Funghi in 28cm bekommt man für 4,20€, während die Bio-Variante in der gleichen Größe bereits 5,70€ kostet.

Wie findet ihr die Idee? Kannte vielleicht jemand so etwas schon aus einer anderen, größeren Stadt (zum Beispiel aus Berlin)? Würdet ihr die Bio-Pizza bestellen? Glaubt ihr, dass für solche Pizza genug Nachfrage besteht?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Grundlegend doch eine nette Idee. Hätte nichts gegen eine Bio-Pizza und schmecken tut diese bestimmt auch.

Ob die natürlich dann soooo viel gesünder ist, sei mal dahingestellt. Auf der anderen Seite währen bei Bio-Produkten wenigstens keine künstlichen Stoffe integriert und vielleicht auch statt einem Schinken- und Käseersatz auch echter Käse und Schinken.

» stang2k » Beiträge: 161 » Talkpoints: 5,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Tja, ob das wirklch strikt getrennt wird in der Küche, wird mal wohl nie so genau wissen können, aber prinzipiell finde ich die Idee gut. Es gibt doch immer mehr Menschen, die Wert auf Bio-Produkte legen und denen kommt das doch dann zu Gute.

Ich bilde mir ein, dass ich das auch schon mal gesehen habe, bin mir aber nicht sicher. Bestellt habe ich es zumindest nicht. Ich kaufe zwar hin und wieder mal Bio-Produkte, aber bei einer Pizza wäre mit der Aufschlag zu teuer und es bleibt eben die Unsicherheit, ob auch tatsächlich Bio-Produkte verwendet werden.

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich trau dem Braten ehrlich gesagt gar nicht. Mittlerweile ist "Bio" doch nur noch ein Hype geworden und die Händler haben natürlich geschnallt, dass man damit mehr Geld verdienen kann. Hinterher kann doch keiner nachweisen oder beweisen bzw. überprüfen, ob man tatsächlich Bio vor sich hat oder nicht. Wie soll man das als Verbraucher auch?

Man zahlt eigentlich nur mehr für ein gutes Gewissen und es kann genauso gut sein, dass man damit über den Tisch gezogen worden ist. Wäre nicht das erste Mal, dass "billige" Produkte teurer deklariert werden, damit man mehr Geld damit macht. Ich finde die Menschen echt naiv, die blind alles glauben, was man ihnen erzählt. Ein bisschen Reflektion und kritisches Hinterfragen wäre durchaus angebracht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn ich schon Fast Food wie Pizza esse, dann rechne ich eigentlich sowieso nicht damit, dass mir die hochwertigsten Zutaten vorgesetzt werden. Zwar ziehe ich frisches Gemüse natürlich Ware aus Konserven und Gläsern vor und achte auch entsprechend darauf, Pizzerien und Lieferdienste zu wählen, die entsprechende Zutaten verarbeiten aber ob diese nun Bio, Öko oder keins von beidem sind, darauf lege ich nicht besonders großen Wert. Privat kaufe ich schließlich auch nicht ausschließlich Bio-Qualität ein, also wüsste ich auch nicht, warum ich dann beim Auswärtsessen darauf bestehen und extra noch einen Aufpreis dafür zahlen sollte.

Zudem wurde ja schon genannt, dass die Skepsis gegenüber der einwandfreien Bio-Qualität nicht ganz unberechtigt ist. Der zusätzliche Aufwand für die Herstellung einer lupenreinen Bio-Pizza ist mit ein, zwei Euro mehr pro Exemplar wahrscheinlich für einen Betrieb auf Dauer nicht tragbar. Das fängt ja schon damit an, dass spezielles Olivenöl in den Teig gehört, dass die Tomatensoße separat angemacht werden muss, und dass man jede Zutat, die auf solchen Spezialpizzen serviert wird, in doppelter Ausführung einkaufen muss.

Ob da wirklich konsequent durchgegriffen wird, wage ich fast zu bezweifeln. Zwar bin ich keineswegs penibel, wenn sich zwischen Bio-Zutaten eine Nicht-Bio-Komponente verbirgt aber eben auch nur dann, wenn ich nicht extra mehr dafür bezahle. Daher würde ich mich darauf gar nicht einlassen und einfach die normale Pizza bestellen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^