Basteln mit Eicheln und Kastanien

vom 29.09.2009, 14:00 Uhr

Hallo!

Früher hat man die Kinder mit Beuteln unterwegs gesehen, die Kastanien und Eicheln, Bucheckern und andere Naturmaterialien gesucht haben und gesammelt haben. Diese wurden dann zu Hause wie Schätze behandelt und dann wurden Bastelnachmittage mit den Eltern und den Kindern veranstaltet.

Es wurden Tiere, Männchen, Ketten und Wohnzimmerdekoration für den Herbst gebastelt und die Kinder hatten große Freunde daran. Mit kleinen Utensilien, die nichts oder fast nichts kosteten, wurden die Kunstwerke vollendet und kaum ein Mädchen lief ohne Kastanienkette oder Kette aus Eicheln herum.

Ich sehe hier kaum ein Kind mit einem Beutel an den Kastanienbäumen, die langsam schon leer sind. Sie spielen eher mit den Früchten Fußball oder trampeln sie extra kaputt. Aber sammeln tut es kaum noch jemand. Woran liegt es? Wollen die Eltern nicht mehr mit den Kindern was daraus basteln? Denn ohne Hilfe ist es ja kaum machbar, weil ja auch Löcher in die Kastanien und Eicheln gemacht werden müssen und das kann ja auch gefährlich sein.

Bastelt ihr noch mit euren Kindern mit diesen Naturmaterialien? Oder habt ihr keine Lust? Wer keine Ideen hat, was man machen kann, für den habe ich mal ein paar Seiten herausgesucht klick 1 , klick 2, klick 3

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante!

Ich kenne es auch noch aus Kindertagen. Wir haben dann immer mit unserer Oma zusammen Kastanien und Eichel gesammelt und daraus Männchen und anderes gebastelt. Ich denke, dass dies einfach mittlerweile untergegangen ist. Kaum jemand denkt heute noch daran, mit seinen Kindern diese Naturmaterialien zu sammeln und etwas daraus zu basteln.

Wir haben auch immer Bucheckern und Esskastanien gesammelt und dann zu Hause gegessen. Genauso war es für uns immer toll, wenn wir los gegangen sind, um Waldbeeren und Brombeeren zu sammeln. Viele Eltern denken sicher einfach nicht mehr daran, dass sie sowas früher gemacht haben. Es gerät in Vergessenheit, genau wie viele andere Sachen, die man früher mit Kindern noch gemacht hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wir haben als Kinder auch immer Kastanien gesammelt und viel daraus gebastelt. Es war eine sehr schöne Zeit für mich, deswegen möchte ich das auch gerne meiner Tochter mitgeben.

Letztens waren wir Kastanien sammeln und sie hatte allein schon am suchen und aufheben sehr viel Spaß. Schlußendlich haben wir zwei Beutel gesammelt. Gebastelt haben wir damit noch nicht sehr viel, liegt aber daran, dass mir die Zahnstocher ausgegangen sind und ich sie beim Einkaufen vergessen habe. Allerdings spielt sie auch so mit den Kastanien, es ist also nicht so schlimm wenn sie noch einen Tag länger auf das Basteln selbst warten muss.

Ich finde es sehr schade, dass heutzutage nur noch so wenig mit Naturmaterialien gebastelt wird. Da werden unmengen an Geld für die verschiedensten Bastelsachen ausgegeben, dabei liegen die schönsten Sachen praktisch auf der Straße. Abgesehen davon, dass den meisten Kindern ja das Sammeln selbst schon sehr viel Spaß macht.

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^