Wohnen in einem Turm

vom 28.09.2009, 22:46 Uhr

In meiner alten Heimat wurde ein alter Wasserturm damals für den Gegenwert von einer DM verkauft. Es war ein symbolischer Wert, weil der Turm völlig neu saniert werden musste und der Käufer sich mit dem Kauf auch verpflichtet hat innerhalb einer angegebenen Zeit diesen Turm zu sanieren.

Der Turm ist mittlerweile ein sehr schönes Wohnhaus geworden. Ich kann nicht sagen, wie groß die Wohnfläche ist, aber ich kann mir vorstellen, dass das Wohnen dort auch sehr romantisch ist. Man kann wahrscheinlich keine sehr großen Möbel reinstellen, weil keine geraden Wände dort sind, aber ich kann mir vorstellen, dass es ein ganz anderes Wohngefühl ist, als in einer üblichen eckigen Wohnung oder Haus. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Treppen nicht grade sehr günstig sind, dass man große Möbel hochschleppen kann.

Könntet ihr euch vorstellen in einem Turm zu wohnen? Wohnt hier vielleicht auch vielleicht jemand so idyllisch oder kennt ihr einen Turm, der zu einem Wohnhaus umgebaut wurde?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das kann ich mir schon gut vorstellen, denn man hat ein sogenanntes Wohnfeld was nun nicht jeder hat. In Greifswald gibt es beispielsweise den Pulverturm, der teilweise vermietet ist und auch bewohnt wird. Allerdings sind dort eben die meisten Räume rund. Und natürlich man muss sehr viele Treppen steigen, um in seine Wohnung zu kommen.

Das liegt eben an der damaligen Nutzung des Turms. Hier wurde Schießpulver gelagert. Weil der Turm nun direkt am Hafen steht, konnte man das Pulver nur hoch lagern. Der Hafen ist auch heute noch sehr vom Hochwasser betroffen. Allerdings sind die einzelnen Räume sehr groß im Vergleich zu anderen normalen Wohnungen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^