Wohnen auf einem Hausboot

vom 28.09.2009, 22:08 Uhr

In Holland kann man ja wunderschön auf Hausbooten wohnen. Aber braucht man eigentlich für das Wohnen auf einem Hausboot einen Bootsführerschein? Man kommt ja auch schon mal in die Situation, wo man das Boot auch mal an einen anderen Anleger schippern muss, oder?

Kann man mit diesem Hausboot auch eine Flussfahrt machen oder ist es eigentlich nur dafür da, dass es am Ufer liegt und man darin wohnen kann. Wie stelle ich mir das Wohnen in einem Hausboot vor? Könntet ihr euch vorstellen in einem Hausboot zu wohnen oder vielleicht auf einem Hausboot Urlaub zu machen? Wie ist es eigentlich im Winter? Ist so ein Hausboot gut isoliert oder ist es sehr kalt im Winter dort zu wohnen? Ist es eher ein Sommerwohnplatz?

Wer hat schon mal in einem Hausboot gewohnt oder Urlaub gemacht? Oder wohnt vielleicht sogar jemand hier in einem Hausboot?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Nicht mit allen Hausbooten kannst du eine Flussfahrt machen. Das ist nur möglich mit Booten, die einen eigenen Antrieb haben. Andere haben einen fest verankerten Ponton. Hausboote sind schon lange ein Trend. Die gibt es nicht nur in den Niederlanden, sondern auch in Deutschland. Wie es im Winter auf einem Hausboot ist, weiß ich auch nicht. Ich nehme jedoch an. Dass die Kajüten beheizbar sind, also praktisch der Wohnraum. Ansonsten wird es auf dem Hausboot genauso kalt sein, wie auf dem Festland, vielleicht ein Tick kälter.

Ich könnte mir schon vorstellen, auf einem Hausboot Urlaub zu machen, warum nicht. Allerdings weiß ich nicht, ob ich das dauernde Schaukeln auf dem Wasser ertragen könnte. In Europa gibt es viele Hausbootreviere, wo kein Führerschein mehr benötigt wird, so auch in Deutschland. Chartert man ein Boot, wird man sehr gründlich eingewiesen und bekommt dann den Wassersport-Charterschein. Der genügt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron