Taxi: Warum kein Kindersitz?

vom 26.09.2009, 23:23 Uhr

Bei uns in der Stadt gibt es kein einziges Taxi, welches ein Kindersitz dabei hat. Letztens habe ich eine Frau gesehen, die mit ihrem neugeborenen Baby auf dem Arm im Taxi hinten gesessen ist. Mir wurde wirklich schlecht, als ich gesehen habe, dass die wirklich ungesichert weg gefahren sind.

Da ich so etwas unverantwortlich finde, stellt sich für mich die Frage, warum die Taxifahrer keinen Kindersitz dabei haben!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 27.09.2009, 18:16, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Hallo!

Wenn man mit einem Neugeborenen Kind im Taxi fährt, sollte man ein Maxi Cosi oder eine andere Babywanne dabei haben. Die Taxis haben hier alle solche Kindersitzkissen im Kofferraum. Soweit ich weiß ist das Pflicht.

Aber solche Babywannen oder einen Kindersitz kann man nicht verlangen mitzuführen. Denn der Kofferrraum wird ja auch für andere Sachen genutzt und wenn ein Sitz mit einem Kindersitz belegt ist und mehrere Leute mitfahren wollen ist das auch schlecht.

Wenn man hier mit einem Kind ein Taxi anhält, dann wird aus dem Kofferraum eines dieser Kindersitzkissen geholt. Ich meine auch mal hier gelesen zu haben, dass das Mitführen von mindestens 2 Kindersitzkissen in Taxis Pflicht ist. Diese nehmen auch nicht viel Platz weg und man bekommt trotzdem noch Koffer ins Auto.

Wie würdest du dir denn das vorstellen, wenn Taxifahrer auch für Babies und Kleinstkinder so einen Sitz mitführen müssten. Dann müssten sie damit rechnen, dass sie keine 4 Personen mehr auf einmal mitnehmen können und/oder auch keine Taschen oder Koffer mehr in den Kofferraum legen können.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe im Fernsehen mal einen Test zu genau dem Thema gesehen. Da hat eine Frau im Taxiunternehmen ein Taxi bestellt und gesagt dass sie einen Säugling dabei hat.

in nur einem von fünf Taxiunternehmen hat der Taxifahrer dann entsprechend eine Babyschale dabei gehabt. Auf Nachfrage wurde dann genau der Platzgrund genannt, da ja so ein Kleinkindersitz ziemlich viel Platz in Anspruch nimmt.

Der eine Taxifahrer der eine Schale dabei hatte hat gemient dass es bei ihm im Unternehmen immer so geregelt ist dass derjenige der direkt von der Zentrale losföhrt und weiss dass ein Kleinkind zu transportieren ist immer einen Sitz mitnimmt, er aber auch nicht immer mitgeführt wird.

Als wir mit unseren 2 Jungs Taxi gefahren bin, gab es auch keine Kindersitze. Sie waren zwar aus dem Babyschalenalter raus, aber es gab auch keine Sitzkissen. Zumindest wurde uns nichts entsprechendes angeboten und wir mussten wohl oder übel die Kleinen auf den Schoß nehmen. Dabei haben wir schon extra vorher angekündigt, dass wir 2 Kinder dabei haben.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Diesen Test bei Stern-TV habe ich auch gesehen. Er war wirklich sehr interessant. Es gibt allerdings viele Taxi schon, die keine Sitzkissen mehr benötigen. Einige Fahrzeughersteller haben nämlich nachgerüstet und diese direkt in die Rückbank mit eingebaut. Der mittlere Teil des Sitzes wird dann einfach hochgeklappt und sieht aus wie eine Stufe im Sitz dann. So braucht der Fahrer keinen Platz im Kofferraum hergeben und es ist keine Ausrede mehr, dass sie Platz wegnehmen würden.

Soweit ich weiss, sind Kindersitze für kleinere Kinder (also Schalen oder die Zwischensitze bis zum Sitzkissen) keine Vorschrift beim Taxi. Wer so etwas braucht, muss es selber mit dabeihaben oder hat wohl Pech. Natürlich gibt es aber einige Unternehmen, die sie trotzdem anbieten. Sowas wird dann oft als Servicetaxi angepriesen, muss bei der Taxibestellung aber extra mit bestellt werden.

Nachdem ich gerade nochmal auf den ADAC-Seiten nachgelesen habe, kann ich nun sagen, dass Babyschalen immer vom Fahrgast selber mitgebracht werden müssen. Das Taxi muss für 2 Kinder eine Sicherung dabei haben, eine davon für Kinder von 9-18 Jahren (ist glaube ich eine Größe unter einfachem Sitzkissesn). Theoretisch und eigentlich auch praktisch, sollte also ein Taxi immer ein Sitzkissen und einen Kindersitz mitführen. So etwas sah ich allerdings bisher kaum. Wird ein Taxi so kontrolliert, sind das 30 Euro Strafe (Kind mit normalem Gurt gesichert) bzw. sogar 40 Euro, wenn es gar nicht gesichert ist. Bei Fahrten, die regelmässig stattfinden (sogenannte Festaufträge), muss auch die Babyschale vom Taxiunternehmen mitgeführt werden. Da gibt es dann keine Ausnahmen mehr. Das ganze gilt übrigens seit 1998 schon. :)

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe es einmal erlebt, daß wir mit dem Zug in einem Dorf gestrandet sind, wo die nächste Reisemöglichkeit über 2 Stunden betragen hätte. Ich bin direkt zum Taxiunternehmen um die Ecke hingelaufen und habe gesagt, daß ich ein großes Taxi mit 3 Kindersitzen brauche. Mit Ach und Krach hat das Unternehmen 2 Kindersitze zusammen gekratzt :o

Bei einem Neugeborenen ist es für mich selbstverständlich, daß ICH den Sitz mitbringe. Ich habe auch noch nie ein Taxi gesehen, daß einen MaxiCosi im Kofferraum hatte.

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mit großer Freude lese ich hier die Einträge verantwortungsbewusster Eltern! Leider musste ich, und muss ich wohl auch noch weiterhin, als Taxifahrer in Hamburg schon eine Menge haarsträubender Erfahrungen machen. Kaum zu glauben, aber meistens sind es Mütter die es nicht ertragen können, wenn ihr kleines Kind sein Unwohlsein zum Ausdruck bringt, da es vorschriftsmäßig, also sinnvoll angeschnallt ist (im Rücksitz integrierte Sitzerhöhung plus Fangtisch von Mercedes) und die Bewegungsfreiheit des Kindes dadurch eingeschränkt ist, warum wohl?

Diese Mütter werden dann sehr schnell sehr pampig und laut. Was diese Mütter antreibt, kann ich nur vermuten und ich lasse mich daher nicht darüber aus. Tatsache ist, dass sie dann darauf bestehen, das ihr Kind ohne den Fangtisch befördert wird. Da ich dieses immer ablehne, sind, kaum zu glauben, schon eine Menge Beschwerden eingegangen. Das Problem wird natürlich dadurch verstärkt, dass sich viele Kollegen nicht um diese wichtige Vorschrift kümmern, bzw. den massiven Druck, den diese Kategorie Mutter auszuüben im Stande ist, auszuhalten. Immer wieder höre ich, dass "alle anderen Taxifahrer" nicht darauf bestehen. Mir ist dieses Problem aufgrund vieler Diskussionen mit Kollegen sehr gut bekannt.

Alle rationalen Argumente, wie "ist vorgeschrieben", "ist nur zum Schutze ihres Kindes" oder "ich bin vor dem Gesetzgeber verantwortlich", werden in den Wind geschlagen, bzw. gebrüllt und als Unsinn tituliert. Der Einwand, dass für mich auch noch die Verantwortung vor mir selbst viel schwerer wiegt, kommt dann natürlich überhaupt nicht mehr an.

Erst vor zwei Tagen versuchte, diesmal sogar ein "Elternpaar" (in Anführungsstrichen, da ich ein anderes Verhalten von Eltern erwarte!) mich äußerst massiv unter Druck zu setzen. Die "Mutter" bemerkte, ihr Kind würde sich quälen und mit meiner Einstellung wären auch KZs zu verantworten. JA, SIE HABEN RICHTIG GELESEN! Zugegeben war das die Krönung des Wahnsinns. Wichtig ist zu bemerken, dass diese "Eltern" in Hamburg-Uhlenhorst, einem gutbürgerlichen Viertel von Hamburg wohnen. In betont ruhigem Ton, um seine Drohung zu verstärken, drohte mir der "Vater" eine Beschwerde an. Die kommt sicher zu dem Stapel der anderen und ich sehe dem entspannt entgegen.

Es wunderte mich nicht, wenn zur Beschwerde über das Bestehen auf das vorschriftsmäßige Anschnallen noch einige weitere, frei erfundene Beschwerden über meinen Fahrstil und mein sonstiges Verhalten kämen. Schließlich habe ich das alles schon mehrfach erlebt. Wobei ich gerne zugebe, dass es mir unmöglich ist bei soviel Rücksichtslosigkeit entspannt zu bleiben, ruhig bleibe ich trotzdem, wenn dieses auch nicht einfach ist.

Zum Abschluss möchte ich noch eine Bemerkung zur Bereitstellung der verschiedenen Kindersitze machen. Aus Platzgründen ist es in einer Limousine unmöglich, die Kindersitze aller Klassen ständig bereit zu halten. Schon der Fangtisch benötigt einen nicht unerheblichen Platz im Kofferraum, in dem der Großteil der Fahrgäste seine Koffer verstauen lassen möchte. Eine Sitzschale würde den vorhanden Platz natürlich noch mehr einschränken. Daher halte ich, ebenso wie der Gesetzgeber, es für zumutbar, dass Eltern eine solche Schale von sich aus bereithalten. Meinen Erfahrungen nach, ist dieses auch meistens der Fall. Aber auch hier gibt es Ausnahmen, allerdings nicht so häufig.

Ich danke allen die es bis hierher geschafft haben, versichere noch einmal, dass ich diese Erfahrungen selber gesammelt habe und wohl noch weitere sammeln muss. Es würde mich freuen, wenn mein Beitrag zu heftigen Diskussionen in der Elternschaft führte, denn anders ist diese Problematik nicht zu bewältigen! Sollte es noch Fragen geben, bemühe ich mich Ihnen so schnell wie möglich zu antworten.

» R. Neumann » Beiträge: 2 » Talkpoints: 2,31 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^