Wie Leistungstief überwinden?

vom 25.09.2009, 14:36 Uhr

Hallo,

seit Beginn dieses Schuljahres habe ich mich stark verschlechtert, ich stecke in einem ziemlich schlimmen Leistungstief. Vorher hatte ich gute Noten und war wirklich stolz auf mein letztes Zeugnis. Doch nun geht irgendwie gar nichts mehr. Ich habe schlimme Konzentrationsprobleme bekommen und Momente, in denen ich nur sehe, wie sich die Lippen des Lehrers bewegen, aber ich verstehe kein Wort. Allein heute haben wir 3 Tests geschrieben, von denen ich nicht einmal mitbekommen habe, dass sie angekündigt worden waren. Nur für einen hatte ich gelernt, habe ihn jedoch trotzdem vermasselt.

Dementsprechend werden wohl auch die Noten ausfallen. Meine mündliche Mitarbeit ist auch im Keller im Verhältnis zu meinen Leistungen letztes Jahr. Dabei weiß ich nicht, wie das passieren konnte. Ich ernähre mich immer noch gesund, habe ausreichend Schlaf und treibe Sport. Es hat sich also nichts verändert, keine Krise im Privatleben, nichts. Was mir darüber hinaus zu schaffen macht, ist die ständige Müdigkeit trotz der gesunden 8 Stunden Schlaf.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, so ein Tief zu überwinden? Ich bin schon am Verzweifeln, weil mir Noten schon immer sehr wichtig waren.

Übrigens: Bitte nicht den Vorschlag machen, es mit Traubenzucker zu versuchen. Das hilft nur wenige Minuten und ich will nicht den ganzen Tag daran knabbern müssen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 26.09.2009, 14:48, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Na ich denke mir mal, dass es bei Dir einfach der Stress ist, der Dir momentan zusetzt. Da hilft natürlich kein Traubenzucker. Ihr schreibt drei Tests an einem Tag - wenn ihr das öfters macht, ist es klar, dass Du einfach abschaltest. Irgendwann ist nunmal Schluss. Da gehts nicht weiter. Du fühlst Dich abgeschlagen, bist ständig müde, obwohl Du genug geschlafen hast, kannst Dich nicht mehr konzentrieren. Du bist wohl gerade in der Phase, in der man ganz einfach eine Pause braucht und einfach nicht mehr kann. Wie alt bist Du denn? Ich hatte das zwischen 14 und 16 bzw. 17 auch.

Du solltest unbedingt auf deine Bedürfnisse und Dein Wohlbefinden achten und Dich nicht selbst noch so sehr unter Druck setzen. Was Du brauchst, sind ganz eindeutig zum einen feste Ruhephasen, in denen Du auch wirklich nichts weiter tust, als die Beine baumeln zu lassen. Rede Dir selbst kein schlechtes Gewissen dabei ein! Und zum anderen könnte Dir ein Ausgleich zum schulischen Alltag in Form von Bewegung gut tun. Mach einfach in Deiner Freizeit mal was ganz anderes und vergiss die Schule und den Leistungsdruck. Natürlich musst Du weiterhin für Arbeiten lernen, aber Du musst Dir Freiräume schaffen und darfst da nicht "hineinlernen", weil Dir das Dein Gewissen sagt. Lenke Dich von der Schule ab! Mach den Kopf frei.

Wenn Du nämlich nur an Schule und Leistung denkst und nicht auf Deine Psyche, Deine Seele achtest, dann wird das nicht besser. Dann kann das bis hin zur Depression führen. Höre mal ganz tief in Dich hinein und frage Dich mal, was Du brauchst und momentan vielleicht vermisst, weil die Schule und die Noten Dein Leben bestimmen. Hört sich jetzt vielleicht wie schlimmes "Psychogelaber" an, hilft aber wirklich: Sorge dafür, dass Ruhe in der Wohnung/in Deinem Zimmer herrscht, lege Dich auf den Rücken in Dein Bett, schließ die Augen, konzentriere Dich auf Deine Atmung (auf das Auf und Ab Deines Bauches)und lausche, was Dein Inneres möchte.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^