Mittel gegen Schneckenplage im Aquarium

vom 23.09.2009, 18:05 Uhr

Ich habe seit gut 2-3 Monaten Schnecken in meinem Aquarium, alles nur weil ich mir Pflanzen über Ebay bestellt habe, dort mussten wohl Schneckenbabys dran sein. Denn erst danach habe ich die Schnecken in meinem Aquarium bemerkt. Es waren erst einige, dort dachte ich noch das es ja nicht schaden kann. Aber es wurden immer mehr und diese Befallen auch meine Pflanzen und fressen diese auf. Ich finde das Aquarium seitdem nichtmehr so schön. Angenagte Pflanzen, überall Dreck und überall Babyschnecken wohin man sieht. Ich fische Sie immer mitr aus wenn ich mein Aquarium säubere aber erwischen kann man mit der Hand niemals alle.

Was kann man denn dagegen tun? Also irgendwas Chemisches will ich auch nicht kaufen. Gibt es dort Tricks? Wäre über jeden Rat sehr erfreut! :)

» Mystery2007 » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,16 »



Hi,
eigentlich sind Schnecken im Aquarium nicht weiter schlimm, es kann aber sein, dass du eine Art hast, die an gesunde Pflanzen geht, was aber eigentlich recht selten vor kommt. Nun rate ich dir sofort davon ab, mit Chemie gegen die Schnecken vorzugehen, da man dadurch das ganze Biotop Aquarium durcheinander bringen kann. Nicht selten haben auch die Fische darunter zu leiden und sterben.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, gegen Schneckenbefall vorzugehen. Zum einen kann man sich Schmerlen kaufen. Hier sei aber gesagt, dass es nicht gut ist, wenn man sich diese nur kauft, um Schnecken los zu werden, da es relativ komplizierte Fische sind und auch noch gut leben sollen, wenn alle Schnecken weg sind.

Besser ist es, eine Schnecken fressende Schnecke ins Aquarium zu setzen. Das geht natürlich nur, wenn du keine Abneigung gegen Schnecken im Allgemeinen hast. Ich kann dir jetzt leider nicht den Namen nennen, aber eine kleine Recherche im Internet oder im Tiergeschäft sollte dir da schnell weiterhelfen können.

Vielleicht solltest du auch mal schauen, ob du nicht zu viel fütterst und alle Werte in Ordnung sind, denn eigentlich vermehren sich Schnecken besonders gut bei Überfütterung.

» Kavijaahr » Beiträge: 138 » Talkpoints: 5,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Thema gibt es schon Mittel / Hilfe gegen Schnecken im Aquarium

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Eine biologische Schneckenbekämpfung die ich empfehlen kann ist der Kugelfisch! Ja dieser Fisch vertilgt binnen schnellster Zeit einen Großteil der Schnecken! Kugelfische gibt es in fast jeder Zoohandlung, die auch Fische im Sortiment hat. Wenn nicht einfach nachfragen, eventuell wird ja einer bei der nächsten Bestellung mitgeliefert!

Es gibt verschiedene Schneckenarten. Der Kugelfisch geht eigentlich auf alles, aber diese spitzen Schnecken mag er nicht so wie die anderen! Neben dem Vorteil, dass er Schnecken vertilgt, sieht er noch gut aus und verträgt sich im Allgemeinen mit den anderen Fischen.

Das was ich noch wichtig finde ist: Wenn die Schnecken alle verschwunden sind, muss der Fisch mit Mückenlarven o.ä. gefüttert werden. Jedoch wenn man einmal Schnecken im Becken hat, hat man die für längere Zeit, da die biologischen Vernichter wie Schmerlen oder der Kugelfisch eben Probleme haben, die kleinen Eier zu vernichten, aus denen schon bald wieder kleine Schnecken heran wachsen werden.

» nilsw » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,10 »



Hallo, ich hatte diese Schnecken auch schon mal zu Maßen im Aquarium. Die wird man sehr gut los mit dem Kugelfisch. Aber es gibt auch die Möglichkeit auf eine Schmerle, da der Kugelfisch auch in gewissen Fällen an die Fische geht. Wenn er zum Beispiel zu wenig Schnecken hat.

Und die Schmerlen sind da echt pflegeleichter. Wenn man sich Pflanzen kauft sollte man diese auch erst mal gründlich abwaschen, damit die kleinen braunen Schnecken weg sind. Das sind nämlich die schlimmsten. Die kommen nämlich auch über eine neue Pflanzen ins Becken.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das Problem haben wir zur Zeit auch, es ist ganz schlimm, weil quasi der ganze Boden mit diesen Schnecken übersät ist. Komischerweise hängen sie abends sogar an der Scheibe und am Filter, sind aber morgens, also am darauf folgenden Tag nicht zu sehen, erst wieder am Abend. Wir hatten Kugelfische, die angeblich die Schnecken fressen, aber die sind uns gestorben. Gestern war mein Freund bei Pflanzen Kölle und hat sich erkundigt, was er noch dagegen machen kann.

Chemie möchte er da auch nicht reinschütten, da das für unsere Skalare nicht so gut ist. Man empfahl ihm auch Schnecken, die Schnecken fressen. Allerdings hat er nur zwei davon gekauft und bei der Menge an Schnecken, die sich gerade in unserem Aquarium tummeln, wage ich zu bezweifeln, ob das was nützt... Ich frage mich nur, wo die herkommen, denn wir haben insgesamt 3 Aquarien, 2 große und ein kleines und die Schnecken sind nur in dem einen großen zu finden.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Jacqui_77 hat geschrieben:Das Problem haben wir zur Zeit auch, es ist ganz schlimm, weil quasi der ganze Boden mit diesen Schnecken übersät ist. Komischerweise hängen sie abends sogar an der Scheibe und am Filter, sind aber morgens, also am darauf folgenden Tag nicht zu sehen, erst wieder am Abend. Wir hatten Kugelfische, die angeblich die Schnecken fressen, aber die sind uns gestorben. Gestern war mein Freund bei Pflanzen Kölle und hat sich erkundigt, was er noch dagegen machen kann.


Das was du beschreibst, klingt nach Turmdeckelschnecken. Und diese sind sogar von Nutzen. Denn sobald diese auch Tagsüber zu sehen sind, ist das ein Zeichen, das man das Wasser wechseln sollte. Daher zeigen sie auch sehr schnell an, falls das ganze System mal kippen sollte von den Werten her.

Schnecken in einem gewissen Maße sind immer von Nutzen in einem Aquarium, da sie das Futter vertilgen, welches die Fische verschmähen, weil es halt zu viel war oder eben einfach nicht angenommen wird. Wenn sie sich dann zu schnell vermehren, deutet es darauf hin, das grundsätzlich ein Nahrungsüberangebot vorhanden ist. Also solltest du nicht nur gegen die Schnecken vorgehen, sondern halt auch dein Fütterungsverhalten überdenken.

Wenn du keine Chemie einsetzen und auch keine extra Fische gegen die Schnecken anschaffen willst, dann hilft Essig. Dazu Fische, Pflanzen und Filteranlage raus. Pflanzen und Filter von den Schnecken so gut wie möglich manuell befreien und das restliche Becken mit Essig im Wasser behandeln. Danach Wasserwechsel und alles gut und vor allem mehrmals spülen.

Das ganze nach zwei Wochen allerdings nochmal machen, da man dann auch den Nachwuchs erst über diese Methode vernichten kann. Aber es ist halt keine Garantie, das man wirklich die Schnecken auf Dauer loswerden kann. Bei einem Einsatz von Chemikalien wäre das Risiko aber das selbe.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^