Hundeschule: Ab welchem Alter und woran erkennt man gute?

vom 21.09.2009, 23:40 Uhr

Wir haben uns einen acht Wochen alten Labrador gekauft. Die ganze Familie ist in den Hund vernarrt. Den ganzen Tag hat er nur Unsinn im Kopf. Stubenrein ist er eigentlich schon, nur ab und an passiert mal ein Malheur, vor allem wenn ich nicht schnell genug mit ihm nach draußen gehe.

Ich weiß, dass er gerade ein Alter hat, indem er wahnsinnig viel lernt, gerade deshalb würde ich gerne wissen, ab welchem Alter man in die Hundeschule gehen kann, damit man ihm alles beibringen kann. Zudem wüsste ich gerne, woran man eine gute Hundeschule erkennt, aus der auch wirklich einen Nutzten zieht.

» Hobin Rood » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Eine Hundeschule kann man ab der achten Woche besuchen. Das ist die Welpenschule. Doch verwende doch einmal die Suchfunktion. Ich habe erst über Schulen einen Beitrag erfasst. Da stehen auch die Altersangaben mit drin.

Mir scheint es so, dass ihr nicht viel Ahnung von Hunden habt und daher möchte ich dir noch einen Tipp geben. Lass den Hund erstmal bis zu drei Wochen bei dir zu Hause. Warum? Weil der Hund sich erst einmal an dich gewöhnen soll. Er muss nun erstmal im neuen Zu hause ankommen, die Trennung des Rudels verkraften und der Mama und dich als neuer Rudelführer anerkennen.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo Hobin Rood,

eine Hundeschule kannst Du schon jetzt besuchen. Gute Hundeschulen bieten eine Welpenspielstunde an. Dies ist wichtig um das Sozialverhalten des Welpen positiv zu fördern.

Eine gute Hundeschule erkennst Du daran, dass die Hunde ohne jegliche Gewalt trainiert werden. Bedenke bitte, dass es für einen Hund auch schon Gewalt ist, wenn er in die Platz-Stellung gedrückt wird! Die heutige Hundeerziehung basiert auf Partnerschaft nicht auf Angst. Ein guter Hundetrainer lehrt Dich die "Sprache" Deines Hundes zu verstehen. Wenn Du das verstanden hast, wirst Du sehen wie leicht es ist, Deinen Hund zu erziehen.
Das Beste an einer gewaltfreien Erziehung ist, dass Du am Ende einen Partner bekommst der dich respektiert und liebt.

Bevor Du Dich und Deinen Welpen in einer Hundeschule anmeldest, solltest Du Dir vorher eine Unterrichtsstunde ansehen. Einfach nur als Zuschauer, ohne Deinen Hund. Denn schon eine einzige Stunde mit einem falschen Trainer kann Deinem Hund Schaden zufügen. Ich selbst bevorzuge für meine Hunde die Methoden von Hr. Rütter. Das ist der Hundetrainer der manchmal auf VOX zu sehen ist. Recherchiere doch mal im Internet, er hat wohl inzwischen mehrere "Zweigstellen" in verschiedenen Orten, die nach seiner Methode trainieren.

» Abby » Beiträge: 173 » Talkpoints: 0,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^