Elektrische Zigarette - Was ist das?

vom 20.09.2009, 22:31 Uhr

Ich habe heute nur durch Zufall im Fernsehen den letzten Satz mitbekommen, wo von einer elektrischen Zigarette die Rede war. Diese soll einem das schädliche Zigarettenrauchen wohl abgewöhnen und man darf diese elektrische Zigarette auch in Restaurants rauchen, wo rauchen verboten ist.

Ich habe leider nicht mehr mitbekommen, würde aber gerne wissen, was es mit dieser elektrischen Zigarette auf sich hat. Wo kann man sie kaufen? Wie wirkt diese? Was ist eigentlich überhaupt eine elektrische Zigarette? Das Bild im Fernsehen war so schnell weg, dass ich nicht mal sehen konnte, wie diese aussieht. Kann man damit wirklich aufhören zu rauchen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Vorweg genommen, möchte ich kurz los werden, dass ich seit 4 Tagen wieder Ex-Raucher bin und ich hoffe, dass ich es lange schaffe. :D Aber nun zur elektrischen Zigarette. Das Prinzip ist, dass man seine Niktinsucht gestillt kriegt ohne, dass man die weiteren schädlichen Stoffe (Teer, Kondensat und andere Zusatzstoffe) der Zigarette inhaliert. Tatsächlich ist das Nikotin noch relativ ungefährlich.

Die elektrische Zigarette funktioniert so, dass eigentlich gar nichts "raucht", also es wird nichts verbrannt. Es werden nämlich Nikotinkapseln in die Zigarette gegeben, die mittels eines Vaporizers "verdampfen". So wird dann die Nikotinsucht gestillt.

Es gibt aber, meines Wissens, auch noch andere Modelle und Varianten, wie die elektrische Zigarette funktioniert. [url]http://www.elektrisch-rauchen.com]Hier eine Addresse[/url], auf der du sicher weitere hilfreiche Informationen findest.

» Kavijaahr » Beiträge: 138 » Talkpoints: 5,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


"Tatsächlich ist das Nikotin noch relativ ungefährlich." ist mal eine amüsante Aussage, wo Nikotin doch eins der stärksten Nervengifte überhaupt für den menschlichen Körper darstellt. In diesem Wikipedia Artikel steht, dass eine Zigarette etwa 12 mg Nikotin enthält, ein mg pro kg Körpergewicht sind für einen erwachsenen Mann tödlich und dementsprechend ist Nikotin gefährlicher als Arsen oder Zyankali. In dem Punkt sollte man natürlich erwähnen, dass diese Mengeangabe nur für die gesamte Zigarette und nicht für den Teil des Rauches, den man tatsächlich einatmet, gilt.

Dass Nikotin also ungefährlich ist würde ich definitiv nicht behaupten, solange es dem Körper aber nur in "normalen" Dosen zugeführt wird, richtet es keinen sonderlich großen Schaden an.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^