Tierarzt - zu diesem gehen oder schlechtes Gewissen haben

vom 20.09.2009, 08:04 Uhr

Hallo ihr!

Wir haben ja nun lange nach einem Hund vom Züchter gesucht und wollte mit diesem zu dem Tierarzt gehen, zu dem wir nun auch mit unserer Katze gewechselt haben. Nun haben wir von Bekannten gehört, dass der Sohn dieses Tierarztes genau diese Rasse züchtet. Leider haben wir hier in der Stadt vorher nichts davon erfahren und auch nicht über einen Zuchtverband oder im Internet.

Würdet ihr trotzdem zu dem Tierarzt gehen oder kann es sein, dass mich dieser dann ein wenig doof fragt, warum ich denn nicht von seinem Sohn einen Hund genommen habe? Will mich ehrlich gesagt nicht komisch ansehen lassen und das, dass er züchtet, habe ich gestern erst erfahren. Könnte es auch sein, dass er uns und unseren Hund dann anders behandelt? Sollte ich dann mit der Katze auch wieder zu einem anderen Tierarzt gehen?

Ich weiß, es klingt komisch, jedoch haben wir schon so unsere Hundetreffs und ich will eben nicht doof angesehen werden, denn ein Labrador ist bei uns auch ein Hund, der einen gewissen Status hat, klingt nun echt komisch ist aber so.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Wieso solltest du denn darauf angesprochen werden? Du kannst dir doch einen Hund kaufen, wo du willst und dir den Züchter oder das Tierheim eben selbst aussuchen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dich der Tierarzt darauf anspricht, wieso du denn keinen Hund von seinem Sohn genommen hast. Und falls er das doch macht, kannst du ja sagen, dass du nicht wusstest, dass sein Sohn diese Rasse züchtet. Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass er dich darauf ansprechen wird.

Wenn es ein guter Tierarzt ist, muss er jedes Tier gleich gut behandeln. Ich denke, dass du dir zu viele unnötige Gedanken machst. Wegen so etwas, würde ich den Tierarzt nicht wechseln. Du scheinst ja mit ihm zufrieden zu sein und dann würde ich auch dort bleiben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


@ Nelchen:

Das hoffe ich, das es so sein wird, wie du sagst. Doch sagen, dass ich es nicht wusste, geht schlecht. Da unsere Hausmeisterin hier in unserer Stadt sehr viele Leute kennt und auch noch bei der Stadt arbeitet und genau sie ist die Person die es mir sagte. Ich wusste nicht genau, wo sie ihren Hund her hatte, ebenso wusste ich nicht, dass bei dem Wurf auch braune Labrador dabei waren, denn wir wollten ja einen braunen. Und ihr Hund ist Creme Farben.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ganz einfach. Ich würde mit dem Tier erst mal zu dem Tierarzt gehen und ungefragt gar nicht mit irgendeiner Verteidigung anfangen. Wenn der Tierarzt nicht nachfragt - gut. Wenn er doch nachfragt, dann würde ich einfach die Wahrheit sagen. Warum sollte das nicht gehen? Solltet Ihr Euch nicht gut behandelt fühlen, dann kann man doch immer noch den Tierarzt wechseln.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde auch ganz normal den Tierarzt aufsuchen und erstmal nichts erwähnen. Sollte er dann doch fragen, würde ich die Wahrheit sagen. Ich glaube nicht, dass er euch danach anders behandelt und wenn doch, dann würde ich den Tierarzt wechseln. Ein guter Tierarzt sollte berufliches und privates trennen können.

Deine Aussage nichts davon gewusst zu haben, dass der Sohn züchtet, ist doch glaubwürdig. Wenn ihr bei der Suche im Internet und Züchterverbänden ihn nicht gefunden habt, ist das doch kein Problem. Für viele Leute sind das die Dinge, die als erstes befragt werden, wenn man was bestimmtes sucht.

» Froeschly » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Warum sollte man denn da ein schlechtes Gewissen haben. Nur weil man zu einem bestimmten Tierarzt geht verpflichtet es doch nicht bei dem Sohn einen Hund zu kaufen. Man kann kaufen wo man will. Ich vergleiche zwar nicht gerne mit einer Sache, wenn ich von Tieren rede, aber würdest du nicht zu einer Werkstatt gehen, die dir gut und günstig erscheint, wenn du das Auto aber im Nachbarort gekauft hast?

Ich finde es quatsch, wenn du dir da Gedanken machst und ich denke nicht mal, dass dich der Tierarzt darauf ansprechen wird. Denn der Tierarzt weiß ganz genau, dass man Tiere da kauft, wo man eine Empfehlung bekommen hat oder aber sich sofort in den Hund verliebt hat. Ich würde mich da auch gar nicht groß rechtfertigen. Es ist und bleibt jedem seine Sache, wo er einen Hund kauft.

Und wie du sagst, wußtest du es ja wirklich nicht. Also warum kannst du es dann nicht auch sagen. Nur weil der Hausmeister von dir den Sohn als Züchter kennt, musst du es doch nícht wissen und wenn du es nun mal nicht gewußt hast, dann ist das doch ok.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Mach dir doch nicht so einen Kopf, was die Leute denken. Vom Tierarzt wäre es eine schwache Kür, darauf zu drängen, dass bei seinem Sohn gekauft wird. Wenn er im Vorfeld mal drauf hingewiesen hätte, okay. Aber so. Geh einfach hin, auch ein Tierarzt erbringt eine Dienstleistung, für die er bezalt wird. Wenn ich mit der Leistung einverstanden bin, werde ich dort bleiben. Ansonsten gibt es genug andere, die sicher auch nicht schlecht sind.

Du musst dich nicht ständig entschuldigen, oder begründen, warum du eine Sache nun gerade so und nicht anders gemacht hast.

Benutzeravatar

» berthe » Beiträge: 300 » Talkpoints: 4,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie schon einige meiner Vorredner gesagt haben, würde ich auch erstmal zum gleichen Tierarzt gehen. Wenn du bist jetzt mit ihm zufrieden warst, dann sehe ich keinen Grund zum Arztwechsel.

Sollte der Arzt dich fragen wo du deinen Hund geholt hast, dann sage ihm einfach die Wahrheit. Dich trifft ja hier keine Schuld. Ich sehe es eher so, dass der Tierarzt ja in seiner Praxis die Möglichkeit hat kostenlos Werbung für seinen Sohn und dessen Zucht zu machen. Da dies nicht geschehen ist, konntest du ja gar nichts von der Zucht wissen.

Wobei ich ehrlich gesagt nicht davon ausgehe, dass der Arzt dich fragen wird. Er wird ja schliesslich für eine Dienstleistung am Tier bezahlt und nicht dafür dir ein schlechtes Gewissen zu machen. Und letztendlich kannst du ja jederzeit entscheiden zu einem anderen Veterinär zu gehen, wenn du dich beim jetzigen nicht mehr wohlfühlst.

» hasilover » Beiträge: 83 » Talkpoints: 6,41 »


Ich denke, dass du dir viel zu viele Gedanken zu diesem Thema machst. Du musst dich doch nicht rechtfertigen und erklären, von welchem Züchter du deinen Hund hast. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein vernünftiger Tierarzt dein Tier anders behandelt, nur weil es eben nicht aus der Zucht seines Sohnes stammt.

Falls der Arzt dich fragen sollte, woher du das Tier hast, sage ihm ruhig, bei welchem Züchter du den Hund gekauft hast. Kein normaler Arzt wird dann mit irgendwelchen Vorwürfen kommen, warum das Tier nicht woanders gekauft wurde. Das wäre total unprofessionell und zudem absolut überflüssig.

Der Tierarzt hat sein eigenes Geschäft, um das er sich kümmert. Dass er der Vater eines Hundezüchters ist, bedeutet aber nicht automatisch, dass die beiden Männer sich untereinander die Kunden zuspielen. Natürlich kann es sein, aber normalerweise sollte das Geschäft von Vater und Sohn getrennt sein.

Du hast dich in den wenigen Zeilen so massiv gerechtfertigt, dass ich denke, dass du zunächst einmal dir selbst klar machen solltest, dass du dich für überhaupt nichts zu rechtfertigen hast. Selbst wenn dein bester Freund Züchter wäre, würde das ja nicht automatisch bedeuten, dass du ein Tier von ihm nimmst. Man ist doch schließlich nicht dazu verpflichtet, ein Tier von einem bestimmten Züchter zu erwerben, nur weil man irgendeine Verbindung zu der Person hat – und sei es auf Umwegen. Das ist nun wirklich arg übertrieben.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Resultat: Ich werde am Freitag oder Montag dann mit dem Hund zum Tierarzt gehen. So viele Meinungen von euch haben mich nun eindeutig überzeugt. Ich werde es nun ganz cool angehen. Das war nun ja auch nur deshalb, weil ich eben schon angesehen wurde, von wegen, wie kannst du nur einen Hund 400 km weit weg holen von einem Züchter, wenn wir hier doch eine Topzucht haben. Und das hat mich eben verunsichert.

Als ich dann eben meinte, dass ich nicht weiß, dass dieser züchtet, kam nur, was denkst du denn wo mein Hund her ist. Wusste ich eben einfach nicht, ich kenne die Hunde in der Umgebung, aber nicht wo die her sind. Und dann meinte ich, wir haben ja nun einen braunen. Da kam dann auch gleich, dass bei diesem Wurf auch braune gewesen wären. Was sowieso nicht so die Regel ist, alle Farben in einem Wurf. Es wurde mir eben bei jeder Aussage über die Klappe gefahren und das war es eben.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^