Tipp: Weiße Wäsche wird wieder strahlend mit blauer Tinte

vom 19.09.2009, 23:34 Uhr

Hallo!

So absurd sich das anhört. Aber wenn man weiße Wäsche hat, die mit der Zeit etwas vergilbt ist oder Gardinen hat, die nicht mehr strahlend weiß sind, dann sollte man die Wäsche mit einem "Schuß" blauer Tinte in einem Eimer Wasser einweichen.

Das hat mir meine Hauswirtschaftslehrerin schon vor 27 Jahren gesagt. Wir haben dann auch einen Versuch gemacht. Ein Glas Wasser und eine blaue Patrone darin entleert und nach ein paar Stunden war das Wasser wieder klar.

Wenn ich weiße Wäsche habe, die vergilbt ist, dann nehme ich ein Tintenfäßchen und gebe ca die Hälfte in einen Eimer Wasser. gut verrühren und´dann die weiße Wäsche hinein. Dann bleibt die Wäsche so lange in diesem Tintenwasser, bis das Wasser wieder durchsichtig klar ist. Die Wäsche ist dann auch wieder weiß und kann normal gewaschen werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante, nimmst du dazu heißes Wasser, oder kaltes? Ich weiß, dass man Blutflecken z.B. mit kaltem Wasser besser auswaschen kann, weil das Eiweiß im Blut mit heißem Wasser gerinnt und sich hartnäckig mit dem Stoff verbindet.

Kann mir das mit heißem Wasser und Tinte dann auch passieren, oder ist es bei deiner Methode egal, welche Temperatur das Wasser hat? Okay, die Tinte kann nicht gerinnen, aber sie kann ja ihre Beschaffenheit, je nach Wassertemperatur ändern.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mich würde auch interessieren, ob man heißes oder kaltes Wasser nimmt. Ich habe nämlich den Taekwondo-Anzug meines Sohnes falsch gewaschen, so dass er jetzt eher grau als weiß ist. Mein Sohn ist natürlich sauer und wenn ich das nicht wieder hinbekomme, muss ich ihm einen neuen kaufen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich nehme immer handwarmes Wasser. Aber ich muss dem Tipp noch etwas zufügen. Man sollte mit einem kleinen Schuss Tinte und einem Wasserglas erst einmal probieren, ob das Wasser nach ein paar Stunden wieder klar wird, ehe man es dann mit der Wäsche macht. Denn es gibt Tinte, die nicht geeignet ist. Die Pelikan Tinte war bisher immer geeignet. Aber ich würde keine billige Tinte nehmen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^