Leckeres Vegetarisches für den Grill

vom 17.09.2009, 22:44 Uhr

Immer wenn wir grillen dann muss eine Freundin von mir immer nur Maiskolben essen. Denn sie ist Vegetarierin und isst weder Fleisch noch Fisch. Was kann man vegetarisches auf den Grill bringen, mir fällt da nie was ein. Das meiste Gemüse ist auf dem Grill nicht so gut und ich habe keine Ideen mehr was noch geht und was nicht geht.

Kennt ihr vegetarisches dass auf den Grill passt und auch ein paar Rezepte die ich mal ausprobieren kann, wenn ja dann schickt sie mir bitte?

» Dschinny » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Da ich mich selbst vegetarisch ernähre, kenne ich das auch sehr gut, dass beim Grillen für mich immer nicht soviel dabei ist. Ich nehme mir dann meist selbst etwas mit. Da gibt es eine ganze Menge an Möglichkeiten, die man als Vegetarier als Alternative hat.

Sehr lecker sind Tomatentaschen. Dafür braucht man Alufolie etwa 20cm lang und 10cm breit. Da legt man dann einige Tomatenscheiben hinein, die man mit ein bisschen Olivenöl beträufelt. Dazu kommen noch Salz, Pfeffer und Oregano und wenn man mag auch ein bisschen frischen Knoblauch. Oben drauf kommt ein bisschen Fetakäse. Die Folie faltet man dann an den Enden so zusammen, dass es eine Art Tasche ergibt. Die kommt dann auf den Grill und kann dann nach etwa 20 Minuten gegessen werden.

Darüber hinaus gibt es auch Mischungen für vegetarische Bratlinge aus Getreide und Gemüse mit vielen Gewürzen. Die kann man selber machen oder als Fertigmischung kaufen. Die formt man sich dann zurecht und legt sie nicht unmittelbar auf den Grill, sondern auf eine Grillschale, sonst fällt die Masse durch den Rost.

Als Fleischersatz bekommt in vielen Geschäften mittlerweile schon Tofu-Würstchen, die man genauso wie normale Würste auf den Grill legen kann. Sie müssen aber wahrscheinlich nicht so lange darauf liegen, sondern sind viel schneller fertig, da man sie ohne Weiteres auch ohne Grillen oder Braten essen könnte. Es gibt solche Tofu-Würste unter Anderem bei Real und in Bio-Läden. Hoffentlich finden sich durch die Vorschläge ein paar Anregungen und deine Freundin kann in der kommenden Grillsaison auch mal etwas anderes als nur Maiskolben essen.
 

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir sind zwar keine Vegetarier aber essen trotzdem beim grillen gerne mal Gemüse oder ähnliches. Schmeckt ja allen gut.

Zum einen haben wir jedesmal Grillen Gemüsespieße mit Tomaten, Paprika, Zwiebeln, Zuchini,Champignons oder was wir sonst halt grad zu Hause haben. Die schmecken echt Toll. Dann haben wir noch gefüllte Champignons (teilweise mit Knoblauchbutter oder Schimmelkäse) allerdings weiß ich nicht ob ein vegetarier den Butter oder Schimmelkäse ißt, Ansonsten gibt es noch Grillkäse.

Ansonsten sehe ich in den Gschäften immer Tofu oder Tofuwürstchen. Ich habe sie mal probiert und sie waren nicht gerade mein Geschmack. Aber eine Bekannte die Vegetarierin ist sagt das es nichts besseres gibt. Vielleicht wäre das noch eine Alternative.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich bin ein richtiger Fan von diesen Alu-Päckchen, weil man wirklich alles in diese Päckchen legen kann. Man kann unendlich leckere Kombinationen herstellen.

Bewährt hat sich bei mir und sogar bei den Fleisch-essenden Gästen das Tomate-Mozzarella-Basilikum-Päckchen: Päckchen innen mit Olivenöl bestreichen, mit Tomatenscheiben Mozzarella, gehackten Basilikumblättern belegen und noch etwas Olivenöl darauf tröpfeln. Wenn es fertig ist, auf Ciabatta legen und geniessen.

Auch lecker ist z.B. auch ein mexikanisches Päckchen mit Paprika, Tomate, Mais, Kidneyohnen, Olivenöl und mexikanischen Gewürzen (Kreuzkümmel, Oregano,...) oder ein französisches mit Kartoffeln (vorher kochen), Zucchini, Paprika, Olivenöl und Kräuter der Provence. Zu diesen beiden Päckchen passt frisch gebackenes/aufgebackenes Baguette sehr gut.

Aber auch mit Spießen lässt sich leckeres zaubern. Gemüse nach Wahl auf die Spieße stecken und mit einer Marinade aus Öl und Kräutern bepinseln. Mit Tofu kann es auch sehr lecker sein, wenn man ihn vorher in Sojasauce und Gewürzen mariniert.

Sonst gibt es auch noch Fleisch-Ersatz-Produkte (die man übrigens auch in Stücke schneiden und zusammen mit Gemüse auf Spieße stecken kann – Tofuwürstchen eignen sich ganz gut), Bratlinge und Grillkäse.

» Sunflower2222 » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,34 »



Einfach toll sind panierte Zuccini. Einfach eine "normale" Panade aus Ei, Mehl und Brösel machen und die Zuccini darin panieren. Dann auf den Grill legen und warten, bis sie fertig sind- lecker!

Außerdem finde ich beispielsweise Kartoffeln, die auf den Grill gelegt werden, auch sehr, sehr gut. Mit einer speziellen Dipsauce, die je nach Geschmack hinauf gegeben wird, verleiht das der Kartoffel, oder auch Folienkartoffel den besonderen Touch. Meine Schwiegereltern beispielsweise, schneiden die Kartoffel in der Mitte auseinander und geben ein Gewürz, welches sie selber zusammen gemischt haben, zwischen die Kartoffeln, das schmeckt wirklich lecker. Man kann aber, wenn man dieses Rezept nicht hat, auch Kräutersalz nehmen, das schmeckt auch sehr gut.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich mag am liebsten Grillkäse. Den gibt es zwar leider meist nur während der Grillsaison und dann auch nur in großen Supermärkten, aber das Suchen lohnt sich. Manchmal wird Grillkäse auch in verschiedenen Geschmacksrichtungen angeboten, neben neutral gibt es auch noch Kräuter oder Tomate.

Grillkäse in eine Aluschale legen und dann möglichst nicht über den Rauch legen, aber trotzdem recht nah an die Wärme. Nach rund 15 min ist der Käse fertig. Grillkäse schmilzt nicht, im Gegensatz zu normalem Käse. Also besser nicht mit anderen Käsesorten ausprobieren.

Sehr lecker dazu die ganzen Gemüse-Grillvarianten aus den vorherigen Threads, vielleicht noch einen Maiskolben dazu. Das ist so lecker, da werden sogar Nicht-Vegetarier neidisch.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin zwar kein Vegetarier, aber ich grille sehr gerne gefüllte Zucchinis. Dazu höhlt man die Zucchinis mit einem kleinen Löffel aus. Dann schneidet man Tomaten und Feta in sehr kleine Würfel und vermengt beides mit gehackten Kräutern (ich nehme immer Petersilie und Minze). Das füllt man dann in die Zucchinis, wickelt diese in Alufolie ein und lässt sie auf dem Grill garen. Diese Füllung eignet sich auch sehr gut um große Champignons zu füllen.

Auch gut grillen lassen sich gefüllte Paprikas (gefüllt mit Reis und Gemüse) oder man schneidet einfach verschiedenes Gemüse klein und macht daraus Gemüsespieße.

» Peci » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^