Autobatterie winterfest machen

vom 17.09.2009, 07:40 Uhr

Unser Nachbar ist viel unterwegs und als ich eben unten im Keller war ist er mir dort auch schon begegnet. Er meinte, dass er seine Autobatterie winterfest machen muss. Das macht er immer frühzeitig, weil es sonst manchmal zu spät sein kann. Er ist auf das Auto angewiesen, weil er selbstständig ist und oft unterwegs ist.

Er erklärte mir, dass er die komplette Batterie mit einer Drahtbürste sauber macht und dann mit Vaseline einschmiert. So würde Korrosion verhindert werden, was dafür verantwortlich ist, dass sie nicht anspringt. Anschliessend kommt die Batterie noch ans Ladegerät und wird ein paar Stunden geladen.

Haltet ihr es für notwendig, dass eine Batterie auch winterfest gemacht wird? Wir haben unsere Batterie noch nie winterfest gemacht und sie ist 7 Jahre alt und hat noch nie Probleme gemacht. Wie lange hält denn in der Regel eine Batterie, wenn man sie nicht winterfest macht? Macht ihr eure Batterie winterfest? Wie macht ihr es?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante!

Ich habe bisher noch nichts davon gehört, dass man eine Autobatterie winterfest machen kann. Mir sind im Winter schon zwei Autobatterien kaputt gegangen, allerdings lag es daran, dass ich mein Auto nicht oft brauchte und es so viel stand.

Ich denke, dass eigentlich nicht viel passieren sollte, wenn man das Auto jeden Tag oder alle zwei Tage fährt. Bei mir stand das Auto schon einige Tage am Stück und daher ging die Batterie wohl kaputt. Aber das kann auch im Sommer passieren, wenn das Auto lange Zeit steht. Dann bekommt man die Batterie aber meistens wieder flott, wenn man sie an ein Ladegerät hängt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo,

ja das mit den Batteriepolen fetten stimmt, da gibts aber auch extra ein Fett dazu und normal ist das nicht so dünnflüssig sondern eher zeh.

Zu den Kurzstrecken Autos, es gibt da solche Ladeerhaltungen, die kann man zum Beispiel bequem an den Zigarettenanzünder anstecken und dies hat den Vorteil das die Batterie dauerhaft voll beladen ist und nicht zusammenbrechen kann. Wir haben das bei unseren Schneeräumfahrzeugen im Winter, da die immer Einsatzbereit sein müssen.

Mfg

Benutzeravatar

» Skyfire » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^