Abmahnung in Personalakte - wie entfernen?

vom 02.11.2007, 00:57 Uhr

Eine Abmahnung ist immer ärgerlich und um gleich zum Thema zum kommen, wenn man sie entfernen lassen möchte, müssen schon sehr gute Gründe vorliegen, die es auch nicht wie Sand am Meer gibt.

So hat man nur dann einen Anspruch darauf, dass die Abmahnung aus der Personalakte entfernt wird wenn diese:
- unrichtige Tatsachenbehauptungen enthält,
- formell nicht ordnungsgemäß ist,
- der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit verletzt wird oder
- kein schutzwürdiges Interesse seitens des Arbeitgebers am Verbleib der Abmahnung besteht.
So eine Entscheidung der Richter des LAG Rheinland-Pfalz in Mainz (Az 2 Ca 1579/05).

So reichte beispielsweise in oben genannter Entscheidung eine Hauswirtschaftskraft eine Klage gegen eine Abmahnung ein, weil die Frau beim Zubereiten der Mahlzeiten in der Küche keine Schutzhaube trug, obwohl sie in einer Hygieneschulung des Betriebes darauf hingewiesen wurde.
Die Klägerin sah die Abmahnung als unverhältnismäßig an, jedoch entschieden die Richter anders: Die Abmahnung war sowohl inhaltlich und formell korrekt, enthielt keine unrichtigen Tatsachenbehauptungen und auch der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit sei nicht gegeben. Ein schutzwürdiges Interesse seitens des Arbeitgebers lag ebenfalls vor, da dieser ein Interesse daran habe, dass die Hygienevorschriften eingehalten werden.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Bei einer Abmahnung, die im Normalfall nur vorkommt, wenn es sich um wichtige Dinge handelt, ist natürlich die entsprechende Person bestrebt, diesen Makel aus der Personalakte entfernen zu lassen. Es müsste doch eine zeitliche Möglichkeit der Entfernung geben, wenn sich der Tatbestand nicht wiederholt hat, der einer Abmahnung zugrunde liegt. Ich nehme an, dass das unter dem letzten der von dir genannten Entfernungs-Gründe auch zu verstehen ist. Denn welches Interesse sollte der Arbeitgeber daran haben, wenn nach der Abmahnung stets einwandfrei gearbeitet wurde.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron