En neues Medikament soll auf den Markt. Alle fragen sich, ob möglicherweise auch Nebenwirkungen auftreten können. Schnell entscheiden sich alle, das Medikament erst einmal an einem Schwein zu testen. Das Schwein bekommt erst einmal die Grippe-Viren gespritzt und dann nach drei Tagen das Gegenmittel. Doch leider hat es das Schwein nicht überlebt – Auch, wenn ich gerade nur ein ausgedachtes Szenario beschrieben habe, entsprechen diese Versuche durchaus der Realität.
Zu dem Thema gibt es, wie auch in vielen anderen Themen, verschiede Meinungen, die sich jeweils sehr leicht begründen lassen. Auf der einen Seite sind vor allem die Tierliebhaber und deren „Anhänger“. Sie wollen nicht das solche Versuche an Tieren vollzogen wird, da Tiere eben so Gefühle haben, wie wir auch. Außerdem ist es ihrer Meinung nach unmoralisch und unmenschlich die Tiere absichtlich zu quälen. Oft gab es schon Demonstrationen wegen dieser „Tierquälerei“, wie sie es nennen.
Genau anderer Meinung sind natürlich auch viele. Es ist schwer sie in eine Gruppe zu packen, denn sie sind überall verstreut. Ich werde deshalb aus der Sicht der Professoren, die die Versuche durchnehmen, erläutern. Das es Tierquälerei ist, wird ja bekanntlich schon immer abgestritten, mit der Begründung, dass die Tiere davon nichts mitbekommen und dass sie sehr vorsichtig mit ihnen umgehen. Außerdem hat es ja auch einen sinnvollen Grund, warum sie es machen, nämlich geht es ihnen in erster Linie um neue Medikamente, beziehungsweise um die Gesundheit des Menschen.
Ich sehe das genau so, wie die Professoren, denn mir ist ein Menschenleben mehr wert, als ein Schweineleben. Das hört sich erst einmal sehr grausam an, aber man muss sich erst einmal vorstellen, dass man schwer Krank ist und die einzige Hoffnung das Medikament ist, was jedoch nur mit Hilfe dieses Versuches freigegeben werden kann. Dann wäre mir wirklich das eigene Leben mehr Wert, als das eines Tieres.
|
| |
|
:: Tt-010
:: Beiträge 125:: 0.26 Talkpoints |
|
|
|
|
| |
| |
| |