Cracker vermehrt an Feiertagen aktiv

vom 01.11.2007, 23:00 Uhr

Dass Cracker vermehrt auf Drive-by Seiten setzen um die Rechner von ahnungslosen Usern mit Malware zu verseuchen ist ja nichts wirklich neues, jedoch wurde jetzt beobachtet, dass solche Aktivitäten vermehrt an Feiertagen zu vermerken sind.

So wurden z. B. von der Storm Gang und anderen Groups vermehrt vor Halloween Mails verschickt, die auf eine scheinbar seriöse Halloween Seite hinweisen, wo unter anderen Spiele zu Halloween angeboten wurden.

Wer nun diese Seite besuchte konnte dort das Spiel Halloween.exe herunterladen – doch man musste dies teilweise nicht einmal selbst machen (nur wenn die Systemsicherheit groß genug war), da die betreffende Seite automatisch per Drive-by die Datei auf den Rechner des interessierten Users übertrug und aus dem Rechner prompt eine neue Drohne im Botnetz der Cracker machte.

Führende Antirus Hersteller warnen mal wieder eindringlich vor dem Besuch solcher Seiten, vor allem wenn man durch scheinbar "nette" Mails darauf hingewiesen wird.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ist ja auch kein wunder bei der Taktik. Wenn man mitten im Sommer irgendwelchen E-mails für Weihnachtsgames bekommt dann zweifelt man doch schon eher als wenn man so eine E-mail in der Weihnachtszeit bekommt. Man sollte einfach allgemein fremde Mails genau unter die Lupe nehmen und nicht sofort überall draufklicken und runterladen ohne sich was durchzulesen oder sich Gedanken zu machen. Cracker können es versuchen wann sie wollen, ich werde auf die billigen Tricks nich reinfallen.

» hashimatoso » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,00 »


Ist doch logisch! Wenn ein Feiertag vor der Tür steht gibt es einen Grund oder auch Thema für diese Werbung. Warum einfach eine Mail verschicken, wenn man auch eine Halloween-Mail vor Halloween verschicken kann. Oder vor Weihnachten was zum Thema Weihnachten. Dann ist doch das Interesse viel höher, würde ich auch so machen

Benutzeravatar

» FatmaJacqueline » Beiträge: 83 » Talkpoints: 0,11 »



Eben ich finde es auch logisch, dass genau vor Feiertagen zu machen. Würde ich genauso machen. ;) Naja, mir kann es egal sein, weil mir mit so was nichts passieren kann.Ich hab einen Mac. :P

» Primax1990 » Beiträge: 34 » Talkpoints: 0,80 »



Das mit dem Mac ist aber nicht wirklich eine ganz so sichere Sache wie sie immer schien, denn seit neustem geht das Gerücht um das auch auf einigen xxx-websiten ein Virus per Drive-by auch auf Macs übertragen wird!

Daher wär ich mir mit einem Mac nicht mehr ganz so sicher wenn ich öfters mal dubiose xxx-webseitenbesuche die ich in meinen Mails finde. ;) http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=5709418

Ich hab Mac Os ja immer für ein sehr gutes Betriebsystem gehalten (und tue es immer noch) aber mir wurde klar das mit gesteigertem Bekanntheitsgrad auch die Viren/Trojaner Gefahr für solche Betriebsysteme steigen würde! Nun ist es halt geschehen, die ersten findigen Entwickler haben einen Virus für Mac OS X geschaffen!

Naja solange es bei dem einen Trojaner bleibt mach ich mir da nicht die all zu großen Sorgen aber es ist leider der erste Schritt in die falsche Richtung!

» FMK » Beiträge: 47 » Talkpoints: 0,44 »


Nachdem Halloween jetzt vorbei ist rüstet man sich bei den Crackern & Freunden für das Weihnachtsfest.

Momentan gibt`s wieder so eine Welle: Zu entsprechenden Suchanfragen, typisch für Weihnachten, bastelt man entsprechende Seiten, schon präpariert damit man den n00bz ihre Rechner mit Malware vollhauen kann. Zum Test: Mal so etwas wie „christmas gift shopping“, „christmas holiday sale“, „holiday shopping fun“ eingeben, dazu gibt es zig Links zu chinesischen präparierten Seiten. Da das mal wieder nur hauptsächlich den englischen Sprachraum betrifft, können sich deutsche DAUs in Sicherheit wiegen. Trotzdem sollte man natürlich aufpassen, wie immer halt.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 18.03.2013, 20:27, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Naja, also ich achte immer darauf, was ich mir wo runterlade. Und um immer ganz sicher zu gehen, gibt es auch noch virus dot org. Dort kann man die Daten auf Viren scannen. Wobei wenn die Trojaner oder ähnliches gecryptet sind bring sowas nicht viel. Also immer drauf achten von wo ihr runterladet. Wenn mal was nicht seriös wirkt würde ich ja sowieso die Finger weg lassen. :wink:

» Quala » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,16 »



Hier geht es nicht um P2P und anderen Datenklau, sondern Drive-Bys - da können die wenigsten (mangels Ahnung um ihr System) entscheiden, was sie runterladen wollen, da diese Software im Hintergrund geladen wird. Die meisten merken das nicht einmal, höchstens das ihr Internet mal für 1 Sekunde kurz lahmte.

Und diejenigen die ihre Rechner dagegen abgesichert haben, die laden auch nicht so einen Blödsinn von einer Drive-By Seite oder anders gesagt präparierten Seite runter.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 18.03.2013, 20:27, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^