Butter gegen überkochen von Marmelade

vom 15.09.2009, 13:35 Uhr

Meine Tante hat oftmals das Problem, dass sie Marmelade kocht und dabei alles überläuft. Jetzt habe ich aber im Internet mal nach einen Tipp oder Trick gesucht und bin dabei auch fündig geworden. Gegen dieses Überschäumen muss man laut Internet lediglich ein Messerstich Butter mit in den Topf geben und es soll nichts mehr überkochen.

Habt ihr diesen Trick schon einmal ausprobiert und was sind eure Erfahrungen damit? Gibt es auch andere Alternativen? Wenn ja, welche? Und auf was muss man bei der Anwendung genau achten? Und wie genau würde dann dieser Effekt entstehen?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da das Einkochen von Früchten zu Marmelade ja unter anderem der Haltbarmachung dienen sollen, würde ich von der Zugabe von Butter abraten. Butter ist nicht darauf ausgelegt, über Jahre hinweg in halbwarmen Räumen verzehrbar zu sein. In dem Moment, in dem man Butter zur Marmelade gibt, wird diese auch schneller schlecht werden. Davon mal abgesehen, wird Marmelade mehrere Minuten gekocht. So hohe Hitze mag Butter gar nicht.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^