Tipp damit Pflanzen wieder glänzen

vom 12.09.2009, 14:12 Uhr

Wir haben in unserem Haus so einige Pflanzen stehen, welche sehr viel Staub auf den Blättern tragen. Jetzt habe ich im Internet mal von einem simplen Trick gehört, mit dem der Staub weggehen soll und die Blätter wieder schön glänzen. Laut Internet muss man ein Glas zur Hand nehmen und es mit Bier füllen und eventuell auch mit Spülmittel zusammen vermischen. Diese Mischung lässt man dann 2-3 Tage im Raum stehen und dann nimmt man ein Tuch, tunkt es in die Mischung und säubert dann die Pflanze. Danach soll alles wieder glänzen.

Wer hat diesen Trick schon einmal ausprobiert und funktioniert dieser Trick denn mit jeder Art von Bier? Was muss man bei der Anwendung beachten und wie lange hält dieser Glanz auf den Blättern?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist aber ein sehr merkwürdiger Trick und ich könnte mir nicht vorstellen, irgendwelche Pflanzen mit einem abgestandenen Gemisch aus Bier und Spülmittel zu reinigen. Abgesehen davon muss man die Pflanzen ja offensichtlich von Hand reinigen, was bedeutet, dass man jedes einzelne Blatt abputzen muss. Was ist mit den Bier-Spülmittel-Resten, die dann an der Pflanze kleben bleiben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das besonders toll für das Gewächs ist. Wo hast du diesen Tipp aufgeschnappt?

Es ist doch wesentlich einfacher, wenn man staubige Pflanzen einfach im Regen nach draußen stellt oder kurz mit kühlem Wasser in der Badewanne abwäscht. Das macht weniger Arbeit, geht schneller und ist schonender für die Pflanzen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde diesen Trick auch sehr eigenartig. Wenn man Pflanzen säubern und von Staub befreien will, kann man doch einfach ein Tuch befeuchten und die Blätter damit abwischen. Für was soll das Bier denn gut sein? Und dann ist es auch noch abgestanden, das riecht doch dann sicher komisch.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass sich dadurch ein Film auf den Blättern bildet und sie dadurch glänzen. Aber ob das so ganz gesund für die Pflanzen ist, wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln. Da bleibe ich lieber bei meiner altbewährten Methode mit Wasser.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^