Nordic-Walking: Die richtige Ausrüstung

vom 10.09.2009, 13:41 Uhr

Hallo!

Ich möchte mit ein paar Bekannten mal ein wenig Nordic-Walking machen und brauche dafür natürlich auch eine richtige Ausrüstung. Braucht man da besondere Schuhe oder reichen bequeme Sportschuhe? Welche Stöcke sollte man nehmen? Reichen auch billigere oder müssen es unbedingt teure sein? Welchen Unterschied gibt es in den verschiedenen Preisklassen bei den Stöcken?

Was brauche ich noch und wo bekomme ich diese Sachen im Internet am günstigsten?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante,

kaum zu glauben, aber heute habe ich meine erste Nordic- Walking Tour hinter mir und ich bin total begeistert. Ich hoffe du hast auch so viel Spaß dabei! Und das dieser Sport- der der richtigen Ausübung- wirklich Spaß macht, dass kann ich selbst bezeugen! Nun zu deinem Problem, dass eigentlich gar keins ist! :wink:

Denn das schönste, wie ich finde, am Nordic- Walking, ist, dass es so einfach ist, dass es jeder machen kann und man eigentlich nichts dazu braucht! Ja klar, ist angemessene Kleidung für Draußen wichtig, aber man muss sich nicht unbedingt eine überteuerte Ausrüstung zulegen. Bei den Schuhen gibt es natürlich auch spezielle "Walking-Schuhe", dass ist aber nur Geldschneiderei, wenn du mich fragst. Du kannst auch einen ganz normalen Lauf- oder Sportschuh nehmen, wichtig dabei ist nur, dass er bequem ist, du einen festen Halt darin hast und auch im Gelände tragen kannst (also sind Ballerinas eher ungeeignet :wink: )

Auch auf die Stöcke kann man eigentlich gut und gerne verzichten! Natürlich ist das Walking mit Stöcken viel Intensiver und auch effektiver, aber wenn man auf einen schnellen Gang achtet und die Arme immer mitschwingt, wobei Unterarm zum Oberarm immer im rechten Winkel sein sollten, dann kann man auch gut und gerne auf die Stöcke verzichten. Zumal es für Anfänger sowieso besser ist erst einmal ohne Stöcke anzufangen, da man mit am Anfang mehr Fehler macht, als ohne. Wenn man sich erst einmal an das Lauftraining gewöhnt hat, dann kann man auch die Stöcke mit dazu nehmen. Eine professionelle Betreuung für den Einstieg ist ratsam und auf Grund der Verletzungsgefahr wichtiger, als eine teure, neue Ausrüstung! :wink:

» Katjaactress » Beiträge: 246 » Talkpoints: 1,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^