Wie Grasflecken aus der Kleidung des Kindes bringen?

vom 09.09.2009, 21:24 Uhr

Meine Tochter schafft es leider immer wieder, auch in die schönste Kleidung, die man eben nicht auf besonders heißen Temperaturen waschen darf, Grasflecken zu bringen. Sie kann ja nichts dafür, denn gerade in den vergangenen Wochen wurde eben überall wo wir hingingen fast täglich Rasen gemäht und wir mussten unweigerlich da durch und sie fällt eben schon mal hin oder macht Blödsinn.

Wie bekommt ihr denn die Grasflecken euerer Kinder aus der Kleidung heraus? Blutflecken bringe ich eigentlich so gut wie alle mit lauwarmem Wasser aus der Kleidung aber bei Gras bin ich komplett ratlos, hat vielleicht jemand von euch eine fabelhafte Idee, die 100% sicher klappt und die ihr auch immer anwendet, wenn ihr davon betroffen seid? Oder soll ich die Kleidung lieber gleich weg schmeißen?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wasser ist bei Grasflecken definitiv die falsche Methode. Essigessenz oder Zitronensaft, vor dem Waschgang angewendet, hilft wahre Wunder. Jedenfalls habe ich bisher noch jede Hose meines Sohnes so wieder Grasfrei bekommen.

Miene Mutter hat hingegen immer auf Glyzerin oder Spiritus gesetzt, auch bei ihr hat beides geholfen um Grasflecken zu entfernen, wichtig ist nur die Anwendung vor dem eigentlichem Waschgang.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Nein, bloß nicht wegschmeißen! Bevor man Kleidung mit Grasflecken wäscht, gibt es einen simplen Trick: Besorge Dir farblosen Billigschnaps. Z. B. Korn, Vodka, oder Spiritus. Oder kucke mal in Deiner Bar nach, ob da noch irgendein farbloser hochprozentiger Fehlkauf steht. Diesen Alkohol gibt man dann vor dem Waschen großzügig auf die Grasflecken. Danach sofort in die Waschmaschine damit und sofort loswaschen. Das greift die Farben nicht an und klappt super.

Dann solltest Du mal darüber nachdenken, ob Du vielleicht dein Waschmittel wechseln solltest. Oder zumindest für Härtefälle ein hochwertigeres Zweit-Waschmitte zukaufst. Mit Ariel und Alkohol gingen bei mir die Grasflecke immer einwandfrei heraus.

Ansonsten kannst Du es mit Bleichmittel versuchen, wenn Du noch irgendwo ältere Flecken hast, die nicht rausgingen. Sie aber zu, dass Du ein Bleichmittel holst, dass die Farben nicht angreift.

Was sich auch noch gut macht ist Gallseife. Die hilft bei vielen Flecken. Außerdem gibt es von diesen kleinen grünen Fleckmittelflaschen, den Fleckenteufeln, auch eine extra Mixtur gegen Erde- und Grasflecken.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Die Bar habe ich aufgegeben, als mein Bauch zu wachsen begann und sich mein kleiner Zwerg anmeldete, seither findet man in meiner Wohnung keinen Tropfen Alkohol, was eigentlich gut ist, in dieser Hinsicht allerdings nicht so gut! Ich müsste also einen ausleihen oder kaufen. Allerdings vielen Dank für den Tipp! Auch vielen Dank an Julix! Ihr beide habt mir sehr geholfen. Ich werde eure Tipps einmal ausprobieren und euch dann mitteilen, welche Methode mir am besten Gefallen hat und welche am effektivsten war!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 25.07.2017, 20:29, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich habe von Fit so Fleckenlöser in Pulverform. Damit hab ich bisher alles erledigt, was Widerstand geleistet hat. Das Pulver ist in kleinen Tütchen verpackt und das zu 10 Stück oder so im Karton.

Einfach die Stelle wo der Fleck ist nass machen. Pulver drauf und ich lasse das immer so eine Stunde einwirken. Das Pulver sollte dabei auch schön nass sein. Braucht man auch nur ein bisschen aus der Tüte. Dann ganz normal alles in die Waschmaschine und dem Waschmittel noch das restliche Pulver zur Unterstützung dazugeben. Waschen, sauber und fertig.

Wobei ich bei Grasflecken da bisher gar keine Fleckemittel brauchte. Mein Billigwaschmittel hat da immer alles geschafft. Und das wo ich eh alles nur bei 40 Grad wasche.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Für Grasflecken gibt es mehrere Methoden, die alle effektiv helfen.

1. Du nimmst Backpulver und streust es auf die Stelle und dann gibst du verdünnte Essigessenz darauf oder einfachen Weinessig. Lässt das ganze ein wenig wirken und gehst dann mit einer Zahnbürste hin und rubbelst die Flecken raus. Dann waschen und fertig.
2. Du nimmst Gallseife und bearbeitest die flecken mit Gallseife, bevor du sie in die Waschmaschine steckst.
3. Du nimmst eine Zahnprothesentablette, legst sie auf den Fleck und gibst Wasser drauf, so dass die Tablette sich auf dem Fleck auflöst. Dann nimmst du eine Zahnbürste und rubbelst damit über den Fleck und wäscht dann ganz normal die Kleidung.
4. Du nimmst die komplette Kleidung und steckst sie in einen Eimer mit einem Spülmaschinentab. Aber nur, wenn der Spülmaschinentab nicht mehrere Farben hat. Also am besten die ganz einfachen Einphasentabs.
5. Wundbenzin oder Waschbenzin helfen auch bei Grasflecken. Aber da musst du vorsichtig sein, dass nicht auch die Farbe der Kleidung in Mitleidenschaft gezogen wird.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich benutze zum Wäsche waschen ein Baukastensystem und das verfügt auch über eine Komponente zum Lösen solcher Flecken. Damit sprühe ich den Fleck kurz vor dem Waschen ein und dann wird der Fleck in der Wäsche ausgewaschen.

Aber auch, wenn die Flecken nicht heraus gingen, würde ich die Kleidung nicht gleich wegwerfen. Die würde ich dem Kinde dann immer noch im Kindergarten anziehen oder aber wenn wieder die Gefahr besteht, dass es mal wieder Grasflecken gibt :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^