Holunder Marmelade - Rezepte gesucht

vom 09.09.2009, 13:34 Uhr

Hallo zusammen!

Ich möchte aus Holunderbeeren gerne Marmelade machen. Daher habe ich schon im Internet nach Rezepten gesucht. Aber ich habe nur Rezepte für Holunder - Apfel und Holunder- Birnen oder Holunder - Bananen Marmelade gefunden.

Schmeckt es auch, wenn ich nur aus den reinen Holunderbeeren eine Marmelade mache? Kann ich diese vielleicht mit Gewürzen verfeinern, wie Zimt oder etwas ähnliches? Welche Gewürze nehme ich da am besten? Kann man auch Sekt mit in einer Marmelade verarbeiten? Habt ihr noch gute Rezept Ideen und Tipps für meine Marmelade? Es wäre das erste Mal, dass ich Marmelade mache, es sollte also auch Anfänger geeignet sein. :D

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich selbst habe zwar noch nie Holunder Marmelade gekocht, aber meine Großmutter kocht eigentlich jedes Jahr welche, sie super lecker schmeckt. Daher habe ich mir das Rezept von ihr mal geben lassen.

Du brauchst:
1 kg Holunderbeeren
1 Tütchen Vanilinzucker
etwas Zimt
500 Gramm Gelierzucker 2:1 (wenn man es etwas süßer mag, kann man auch 1kg Gelierzucker 1:1 nehmen, meinte meine Großmutter)

Die Holunderbeeren waschen und in einen Topf mit ca. 200ml Wasser ankochen. Wenn dich die kleinen Kerne in den Beeren stören, kannst du die Beeren nach dem ankochen nochmal mit einem Löffel durch ein Sieb drücken, sodass die Kerne im Sieb hängen bleiben.

Danach den Vanilinzucker zugeben und verrühren. Wenn der Vanilinzucker verrührt ist, den Gelierzucker nach und nach dazugeben und gut kochen. Da es verschiedene Gelierzucker-Marken gibt, musst du da dann auf der Anleitung schauen, wie lange es gekocht werden muss. Meine Großmutter meinte aber, dass 4-5 Minuten meistens hinkommen. Am besten du testest einfach mit einem Löffel, ob dir die Konsistenz gefällt oder nicht. Wenn es dir zu flüssig ist, gegebenenfalls nochmal etwas Gelierzucker dazugeben.

Den Zimt kann man bei Bedarf dazufügen, je nachdem, ob man den Geschmack mag oder nicht. Meine Großmutter hatte für meine Mutter immer ein Glas ohne Zimt gemacht, da die den nicht mag. Ich finde die Marmelade leckerer, wenn eine kleine Zimtnote mit bei ist.

Zum Schluss musst du die Marmelade nur noch heiß abfüllen und schon ist sie fertig :)

» MauzZel » Beiträge: 169 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da gab es schon Anregungen: Holunder - Was daraus machen?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^