Einkommenssteuer - "gewünschten Unterlagen"?

vom 06.09.2009, 23:32 Uhr

Ich möchte in dem Jahr das erste Mal meine Einkommensteuer machen und ich habe wie ich glaube die gewünschten Unterlagen auch schon alle zusammen.

Mir geht es nun noch um die Unterlagen für die Riester Rente, was muss ich da alles einreichen damit sich das auch bei mir auswirkt? Ich habe mir den Vertrag kopiert und ich hoffe das reicht, denn aus dem Vertrag sieht man doch was ich zahle und was das im Jahr für eine Summe gibt. Reicht das schon oder braucht das Finanzamt mehr von mir?

» German Basher » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 07.09.2009, 01:51, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich erhalte jedes Jahr einen kurzen Überblick über die Entwicklung des Riestervertrages. Dort ist dann auch ein Schreiben, welches extra für das Finanzamt gedacht ist. Dort stehen nämlich die gezahlten Beiträge drin und wie hoch die Zulage in diesem Jahr war.

Zuzüglich fülle ich eben die Anlage AV aus und schon geht es mit der restlichen Steuererklärung an das Finanzamt. Bisher hat dies immer dem Finanzamt gereicht. Zum Anfang habe ich auch noch den Originalvertrag kopiert, aber dieser ist eben nicht unbedingt nötig.

Dadurch dass man sein Versicherungsunternehmen sogar damit beauftragen darf, dass sie den gezahlten Betrag in den Riestervertrag gezahlt haben, vergleicht das Finanzamt die gemeldeten Daten nur und nimmt dann die Günstigerprüfung vor.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^