Wahlwerbespot: Ich bin Pirat! Was haltet ihr davon?

vom 27.08.2009, 00:11 Uhr

Hallo zusammen,

im Internet kann man die Wahlwerbespots die die Piratenpartei im Wahlkampf zur diesjährigen Bundestagswahl ins Fernsehen bringt ansehen. Ein in meinen Augen ganz besonderer ist der Spot Ich bin Pirat! Mich spricht dieser sehr an, da er wenig technisch gehalten ist.

Mich würde aber nun mal interessieren, was ihr als Bürger, Wähler oder politisch Interessiere (oder auch Desinteressierte) davon haltet, spricht euch das an, macht euch das skeptisch, findet ihr den Spot gut, oder eher schlecht? Wie wirkt dieser Spot auf euch, hebt er sich angenehm von den Spots der anderen Parteien ab, oder ist er auch nur so ein 08/15 Geplapper in euren Augen?

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



moin crissi,

ich habe gerade in einem anderem Board den Spot gepostet. :lol: Ich bin sogar aktiver Pirat, aber ehrlich gesagt finde ich den Spot dann doch etwas zu 'billig' gemacht. Zumindest auf eine flüssige Aussprache hätte man setzen können, vor allem wenn man bedenkt, dass der Spot ja als Fernsehwahlwerbung gedacht ist.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Als 08/15-Geplapper würde ich es nicht bezeichnen, da sich die Inhalte und die Gewichtung doch sehr stark von den anderen (etablierten) Parteien abhebt. Es ist mal ganz angenehm, einen Wahlwerbespot zu sehen, in dem das Wort "Steuern" kein einziges Mal vorkommt, wo nicht alles auf Ökonomie reduziert wird.

Natürlich ist das Konzept nicht neu, verschiedene Leute etwas in die Kamera erzählen zu lassen. Erst letztens habe ich einen von der "Machart" ähnlichen Spot der FDP aus den frühen 70er Jahren gesehen. Gut ist natürlich, dass Leute aus verschiedenen Bereichen und Altersstufen gezeigt werden, die auch verschiedenste Themen ansprechen, die aber alle den gleichen Kern haben: Wahrung und Durchsetzung der Grundrechte. Auch das abschließende "Ich bin Pirat" fand ich (auch dramaturgisch) sehr schön. Fabelhaft finde ich übrigens auch den Slogan "Klarmachen zum Ändern", der allerdings leider nicht im Spot vorkommt.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde nie im Leben einer "Partei" die Stimme geben, die nur Forderungen und Ziele stellt ohne auf eine konkrete Umsetzung dieser einzugehen. Da lässt doch noch sehr vieles zu wünschen übrig!

Abgesehen davon werden viele andere wichtige Themen in keinster Weise erwähnt. Wo bleibt der Umweltschutz, der Blick auf die zukünftigen Generationen, die Außenpolitik usw. Ich kann es mir nur sehr schwer vorstellen, dass eine Partei dem nächsten deutschen Bundestag angehören soll, die dazu kein Konzept besitzt. Hinzu kommt noch die Tatsache, dass man mit Jörg Tauss einen Politiker in die eigene Partei aufgenommen hat, der laut vielen Zeitungen unter massiven Verdacht des unrechtmäßigen Besitzes von kinderprnographischem Material steht. Auch über solche Tatsachen darf ein Wahlwerbespot nicht hinwegtäuschen.

Sicherlich bereichert die Piratenpartei unsere politische Landschaft, aber es bedarf noch deutlich besserer Konzepte, um von einer breiten Öffentlichkeit ernsthaft wahrgenommen zu werden. Vielleicht gelingt dies in den nächsten Monaten und Jahren, vielleicht war die Piratenpartei aber auch nur eine kurze andauernde Modeerscheinung, die aus ihrem Status der Bedeutungslosigkeit niemals wirklich herausgekommen ist?

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^