Salzgebäck/Knabbergebäck selber machen?

vom 26.08.2009, 22:21 Uhr

Ich würde gerne mal Knabbergebäck, wie Salzstangen, Käsecracker oder überhaupt haltbare, herzhafte Knabberkekse selber machen. Ich habe es noch nie gemacht, kann mir aber vorstellen, dass solche Knabbergebäcke, die man gut mal abends, wenn man Besuch hat anbieten kann, auch selber machen kann.

Welchen Teig kann man da nehmen, dass die Sachen auch in einer Keksdose haltbar sind? Kann man diese auch wie Pizza würzen (Pizzacracker) oder auch mit Käse backen (Käsecracker)? Habt ihr selber schon mal so einen herzhaften Snack selber gemacht? Wenn ja, wie habt ihr den gemacht und wie haben die Sachen geschmeckt. Wie lange sind solche Cracker haltbar?

Da es mir sehr wichtig ist, dass es auch erprobte Rezepte sind, bitte keine links von irgendwelchen Kochseiten reinstellen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das einfachste Knabbergebäck sind Brotchips. Einfach Brot in ganz dünne Scheiben schneiden, auf ein Backblech legen und backen bis sie goldbraun sind. Gewürze halten darauf nicht so gut, aber Salz geht und man kann bei abgeschaltetem Backofen auch gut Parmesan drauf schmelzen lassen.

Um etwas Geschmack in die Sache zu bringen kann man aber Brotsorten wie Zwiebel Baguette, Speckbrot, Chiabatte mit Kräutern oder Oliven und so weiter verwenden. Das Rezept eignet sich gut für Brot, dass nicht mehr so ganz frisch ist (lässt sich besser schneiden) und man kann mit Ausstechern auch schöne Formen ausstechen.

Noch eine relativ einfache Methode sind Stangen aus Blätterteig. Du lässt den Blätterteig halb auftauen, so dass er sich schneiden lässt, und schneidest ihn dann in ca. ein Zentimeter dicke Streifen.

Dann kannst du auf die eine Seite Gewürze, Kräuter, Meersalz und solche Sachen streuen, oder natürlich Käse oder mageren Speck. Danach verdrehst du die Stangen, so dass sich die bestreute Seite innen befindet. Und dann werden die Stangen eben ganz normal gebacken.

Was ich auch sehr lecker finde sind selbstgemachte Brotstangen, wie man sie beim Italiener vor dem Essen bekommt oder zum Wein. Dafür eignet sich wahrscheinlich jeder Weißbrotteig, aber ich nehme meistens einfach eine Fertigmischung für Weißbrot oder Ciabatta von Aldi. Den Brotteig kann man auch noch mit Gewürzen und ähnlichem aufpeppen.

Über die Haltbarkeit kann ich dir nicht so wirklich viel sagen, diese Sachen überleben bei mir selten mehrere Tage und ich mache auch nichts auf Vorrat sondern wenn ich Gäste erwarte. Aber ich denke es wird genau wie bei anderen Knabbersachen sein, wenn die Tüte ein paar Tage offen ist ziehen die Sachen Wasser und sind dann nicht mehr so knusprig.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^