Wohnung selbst renovieren - Ratgeber

vom 24.08.2009, 23:37 Uhr

Vor ein paar Wochen habe ich meine Wohnung gekündigt weil ich was besseres gefunden habe. Nun verlangt der Vermieter dass ich alles renovieren soll und das würde mich eine Stange Geld kosten wenn ich das einem Handwerker geben würde.

Ich bin also fast gezwungen die Wohnung selbst zu renovieren. Damit das auch was wird suche ich Ratgeberseiten im Internet auf denen es um das Thema Wohnung selbst renovieren geht. Also alles um malern und streichen von Heizkörpern und Fenstern, kennt ihr so eine Seite?

» Hunter Killer » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Dein Vermieter kann dich zu nichts zwingen, was nicht im Mietvertrag vereinbart worden ist. Und selbst wenn dabei Renovierungsziele vereinbart worden sind, müssen diese nicht immer gültig sein. Denn der Bundesgerichtshof hat dazu einige Neuerungen erlassen z.B. sind starre Renovierungsfristen unzulässig und müssen nicht durchgeführt werden. Eine Wohnung muss grundsätzlich mit "normalen Gebrauchsspuren" zurück genommen werden und muss bei einem Auszug nicht komplett renoviert werden, nur weil der Vermieter sich dafür die eigenen Kosten sparen möchte.

Streichen ist einfach, einfach den Boden abkleben und mit dem Streichen loslegen. Dabei auf eine gut deckende Farbe achten, ansonsten wirst du mehrere Male darüber gehen müssen damit es gut deckt. Heizkörper müssen vor dem streichen komplett abgeschliffen werden, das ist eine nervige Aufgabe die auch einiges an Zeit in Anspruch nimmt. Das Lackieren hingegen ist einfach und erklärt sich auch von selbst, genauso wie bei Fenstern.

Ansonsten gibt es diverse Hilfeforen und auch Blogs in denen so etwas beschrieben wird. Das ganze findet man einfach wenn man die Suchmaschine mit den richtigen Begriffen füttert. Selbst YouTube Videos gibt es mit genauen Anleitungen die das ganze Schritt für Schritt erklären und auch wieso man das so machen muss z.B. Heizkörper abschleifen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^