Günstigste Versicherung fürs Auto für Fahranfänger

vom 24.08.2009, 23:14 Uhr

Vor ein paar Tagen habe ich meinen Führerschein gemacht und nun will ich mir ein Auto kaufen. Ich möchte vorher schon alles mal so überschlagen damit ich sehe wie ich finanziell damit klar kommen werde. Mir geht es da konkret um eine Versicherung für das Auto, ich würde gern wissen was so eine Versicherung für eine Fahranfänger kostet.

Ich will mir einen Neuwagen kaufen, ich müsste also eine Vollkasko nehmen. Wo kann ich mir das mal ausrechnen lassen ohne dass ich gleich was unterschreiben muss?

» Offu » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Für einen Fahranfänger lohnt sich in meinen Augen kein Neuwagen. Denn schnell kommt es vor, dass die erste Schramme drinnen ist weil man selbst noch nicht die Routine beim fahren hat. Meldet man solche Schäden dann der Versicherung, dann gehen die Beiträge auch direkt wieder hoch hinaus.

Zudem hast du es richtig erkannt, bei einem Neuwagen lohnt sich eine Vollkaskoversicherung. Diese ist zusätzlich zur Haftpflichtversicherung abzuschließen und kostet demnach auch extra Geld. Auch dabei gibt es Schadensfreiheitsstufen, die für einen Fahranfänger deutlich höher liegen als wenn man sich erst nach 5 Jahren Fahrpraxis einen Neuwagen zulegt und dann eine Vollkaskoversicherung abschließt. Indirekt hängt das ganze mit der Haftpflichtversicherung zusammen.

Du hast dich offenbar noch nicht festgelegt, welches Fahrzeug es sein soll. Aber das ist einer der entscheidenden Punkte, was eine solche Versicherung kostet. Diese ist je nach Alter des Fahrers und des Modells abhängig. So zahlen Fahranfänger mit einem VW Golf oder Polo sehr hohe Beiträge, da diese oftmals von dieser Klasse gefahren werden und demnach auch häufiger in Unfälle verwickelt sind.

Deswegen sollte man sich dann eher nach einem "untypischen" Fahrzeug in seiner Altersstufe umsehen, da man dort einiges sparen kann. So fahren sehr wenige Fahranfänger "Familienautos". Bevorzugt werden aber meistens Kleinwagen, die dann erheblich teurer sind. Wie sich das ganze genau berechnet, habe ich in einigen anderen Beiträgen bereits erläutert. Diese kann man über die Suchfunktion finden.

Als ich mein erstes Auto angemeldet hatte, einen gebrauchten Ford Fiesta, bin ich mit einem Beitragssatz von 145% eingestiegen. Die Summe der Versicherung belief sich auf 1400 Euro im Jahr. Inzwischen bin ich 12 Jahre Unfallfrei gefahren und bei einem Prozentsatz von 30% angekommen. Inzwischen habe ich auch ein anderes Fahrzeug und zahle dafür im Jahr gerade einmal noch 156 Euro Haftpflichtversicherung, und leiste mir zusätzlich noch eine Teilkasko die weitere 100 Euro im Jahr kostet.

Die Teilkasko werde ich dieses Jahr aber aufkündigen, da es sich nicht mehr mit dem Restwert deckt. Auch das sollte man bedenken. Eine Vollkakso hatte ich die ersten drei Jahre bei dem Neufahrzeug. Danach bin ich auf die Teilkasko umgestiegen. Nun ist das Fahrzeug 7 Jahre alt und es rechnet sich einfach nicht mehr, auch daran sollte man immer denken. Die Kaskoversicherung habe ich in dieser Zeit auch nur einmal gebraucht, weswegen sie mehr als Sicherheit für das Fahrzeug diente aber sich eigentlich auch finanziell nicht gerechnet hat.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^