Scharfes Essen ungesund?

vom 20.08.2009, 13:39 Uhr

Ich esse gerne scharfes Essen. Dabei kommt man ganz schön ins Schwitzen. Besonders bei den Temperaturen. Was ich so finden konnte , sind widersprüchliche Aussagen. Einmal heisst es, dass scharfes Essen gesund ist und dann heisst es wieder, dass man scharfes Essen meiden soll, weil es ungesund ist.

Sicher macht auch die Dosis das Gift. Aber was passiert im Körper, wenn man gut und gerne scharf würzt und es öfters isst? Warum schwitzt man während des Essens mehr, als wenn man lasch gewürzte Speisen zu sich nimmt? Wer sollte besonders drauf achten nicht so scharfes Essen zu essen? Dabei meine ich nicht übersalzene Speisen, sondern mehr oder weniger überwürzte Speisen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also ich habe einmal davon gehört, dass man sich durch Zusichnehmen von zu scharfen Speisen dauerhaft den Geschmackssinn zerstört. Man kann dann also die verschiedenen Geschmäcker von Essen nicht mehr wahr nehmen, bzw. nicht mehr so gut. Mein Freund isst beispielsweise auch immer sehr scharf- er ist sogar süchtig nach immer noch schärferen Dingen. Es gab einmal eine Zeit, da würzte er alle Speisen mit Sambal Ölek (sehr, sehr scharfes Gewürz), nach.

Wer scharfe Speisen lieber nicht zu sich nehmen sollte, sind Babys und Kleinkinder. Wenn meine Tochter aus Versehen zu scharf gegessen hatte, brannte es ihr, wenn sie eingekotet hat. Sie wurde dann am Popo ganz rot und bekam oft auch Pickel, was dann nicht sehr angenehm war. Deshalb haben wir immer sehr gut darauf geachtet, dass sie überhaupt nichts scharfes isst. Es ist so oder so gesünder, auch für Erwachsene, nicht so stark zu würzen. Schon zu viel Salz kann sehr ungesund sein.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Soweit ich weiß haben scharfe Speisen keinen Einfluss auf die Funktion der Geschmacks-Rezeptoren. Scharf ist ja keine eigentliche Geschmacksqualität, sondern wird über Schmerz-Rezeptoren vermittelt. Es ist natürlich vorstellbar, dass durch extrem scharfe Gerichte auch die Wahrnehmung der eigentlichen Geschmacks-Richtungen, sauer, süß, salzig, bitter und umami geschädigt werden könnte, wenn der scharfe Stoff tatsächlich auch das Gewebe der Zunge schädigt. - Davon ist mir nichts bekannt, ich lasse mich diesbezüglich aber gerne eines Besseren belehren. Die Geruchswahrnehmung und damit alles, was von uns im Essen als Aroma wahrgenommen wird, wie etwa Vanille, findet sich ja in der Nase und dürfte damit vor den scharfen Stoffen ziemlich sicher sein, je nachdem wie flüchtig diese sind.

Das eigentliche Problem bei scharfem Essen, wie wirreszeug schon geschrieben hat, ist, dass es die Schleimhaut reizen kann. Das ist ein Problem bei kleinen Kindern, oder sehr empfindlichen Menschen, weil diese dann Magenschmerzen oder eben Durchfall bekommen können. Für gesunde Erwachsene ist dies aber in aller Regel kein Problem und wer das mag, kann guten Gewissens scharf essen. Es gibt sogar Hinweise, dass viele Stoffe, die etwa in Chili enthalten sind, sich positiv auf die Gesundheit auswirken können.

Salzig ist natürlich von scharf abzugrenzen, da es sich hierbei um einen tatsächlichen Geschmacks-Sinn handelt. Tatsächlich sind ein Drittel aller Menschen mit hohem Blutdruck sehr empfindlich für Kochsalz und sollten dieses meiden. Bei allen anderen hat Salz jedoch keinen Einfluss auf den Blutdruck und braucht deshalb auch nicht eingeschränkt verwendet zu werden. Zu viel ist hier natürlich auch ungesund, allerdings müsste ein gesunder Erwachsener schon sehr große Mengen Kochsalz zu sich nehmen, um sich damit zu vergiften. Das dürfte so unangenehm sein, dass es sicher nicht versehentlich passiert.

» Miss Marple » Beiträge: 113 » Talkpoints: 6,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In hohen Dosen kann es wirklich extrem gefährlich sein. Aber das ist eigentlich nur der Fall, wenn man sich das reinquälen muss. Der Körper gibt vorher schon ausreichend Signale, dass man doch bitte das Essen von extrem scharfen Sachen unterlassen soll. So schwitzt man stark. Wenn man dann Atemnot bekommt hat man zu viel gegessen und zu scharf. Auch können dabei Blutgefäße platzen und man kann ohnmächtig werden.

Ansonsten kannst du natürlich scharf essen. Das das die Geschmacksnerven zerstören soll ist mir ehrlich gesagt neu. Ich kenne das auch, dass scharfe Sachen in Maßen und nicht zu scharf sogar sehr gesund sein soll. Und das kann ich schon bestätigen. Japaner, Asiaten werden ja auch bissl älter als wir - Zufall?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



moin zusammen,

also ich esse ebenfalls gerne scharfe Speisen, koche aber zu Hause eher so, dass es meiner Frau auch schmeckt und würze dann für mich nach. Wo andere nur eine Salz und/oder Pfeffermühle haben, habe ich eine mit getrockneten Chilis.

Als Schärfefreak der sich deshalb absichtlich mit Schärfe schmerzen zufügt, bezeichne ich mich deshalb bestimmt nicht. Mir reicht es schon, wenn ich mal wieder meine Nase frei mache.

Wer mal Frankfurt besucht, darf auch gerne mal 'Best Worscht in Town' besuchen, die Currywurstbude dürfte wohl auch schon aus dem fernsehen bekannt sein. Mir hat eine Wurst der Klasse C bereits gereicht. :wink:

@wirreszeugs:

die schärfste Sambal Olekpaste die ich kenne hat keine 4000 SU (Scoville Units) und ist damit also nicht sonderlich scharf einzustufen. Die schärfste Sosse die ich bisher in Händen halten konnte, besaß über 7.000.000 SU und war lauf Händlerauskunft nicht einmal das schärfste was sie im Programm hatten. Wenn man Wikipedia in dem Fall vertrauen darf, hat das Pefferspray der Polizei 5.300.000 SU. Also mach dir keine Gedanken wenn dein gerne mal sein Essen aufpeppt, schmerzhaft wird es viel weiter oben auf der Scala.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^