Sketche zum Geburtstag

vom 28.03.2007, 09:29 Uhr

Hallo
ich suche lustige Sketche, die man zum Geburtstag aufführen kann. Es sollen lustige und unterhaltsame Sketche sein, die das Laben der Person vielleicht ein bisschen betreffen. Also müsste man die Sketche eigentlich selbst schreiben, oder? ich weiß leider nicht wie man sowas macht, vielleicht könnt ihr mir dabei helfen. Konkret geht es um meinen Opa.
Gruß Mulley

Benutzeravatar

» Mulley » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Mulley
so schwer ist das doch gar nicht, am besten du fängst mit eienr Art Brainstorming zum Thema "mein Opa" an. Was findest du lustig an ihm, welche Eigenarten hat er, was zeichnet ihn besonders aus, gibt es vielleicht ein paar amüsante Storys aus dem Alltag deines Opas? Da fällt dir bestimmt bisschen was ein, das du dir stichwortartig notieren kannst. Und dann musst du halt Sketche schreiben, je mehr Personen mitmachen desto leichter wirds für dich und ihr habt mehr Möglichkeiten, Szenen darzustellen. Also einen für den Opa und eine für die Oma braucht ihr wahrscheinlich mindestens... und vielleicht einen Sprecher der die Textsequenzen zwischendrin laut vorliest.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Sollen es richtige Sketche sein? Ich hab mal auf einer Feier einen Vortrag gehoert ueber das Leben des Jubilars, und dazu wurden Fotos aus seinem Leben gezeigt. Das klingt erstmal trocken, kann aber ziemlich unterhaltsam sein, wenn man viele lustige Anekdoten einbringt und die Fotos entsprechend waehlt bzw. noch aufpeppt. Ist auch schoen fuer die Gaeste, die sich dann mit erinnern koennen (Zwischenrufe und anschliessender Gespraechsstoff garantiert) oder die das Geburtstagskind dadurch besser kennenlernen. Bestimmte Stationen aus dem Leben koennte man dann natuerlich auch noch durch eingestreute gespielte Sketche veranschaulichen, der Vortrag wuerde dem ganzen dann den Rahmen geben. Und natuerlich unbedingt alles mitfilmen, dann kann man dem Geburtstagskind anschliessend noch ein Video zur Erinnerung schenken.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Am besten ist es eigentlich immer, man lässt die letzten Jahre oder Jahrzehnte so ein bisschen Revue passieren, dann kommen die Ideen von ganz alleine.

- hat dein Opa in einer bestimmten Situation mal etwas besonders Lustiges/ Komisches gesagt oder getan?

- hat dein Opa gewisse "Rituale", für die er auch weithin bekannt ist?

- hat dein Opa gewisse Sprüche, die - komme was wolle - in bestimmten Situationen von ihm angewendet werden?

- was habt ihr zusammen unternommen, erlebt?

- aus welchen Gründen hast du deinen Opa lieb? Hat er so bestimmte liebenswürdige Eigenarten die ihn ganz besonders machen? Hat er einen bestimmten unverwechselbaren Gang, den Hut auf eine ganz bestimmte Art aufgesetzt, andauernd im Garten beim jäten, ernten, harken zu finden...? Schaut er gerne Fußball und schimpft dabei auf die Gegner oder den Schiedrichter und fiebert laut mit seiner Lieblingsmannschaft mit?
-> All das kann man in Sketchen verwenden!

- stell dir deinen Opa vor - über was würde er sich freuen, was würde er von seinen Enkeln und Enkelinnen gerne hören, sehen...?

Setzt euch zusammen und denkt darüber nach - dann kann gar nichts schief gehen und die Ideen kommen von ganz alleine.

Herzlichst!

» Die-Hypnosekröte » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,02 »



Hallöchen,

Es wurden ja schon viele Ideen angebracht, die vor allem deinen Opa mit einbeziehen. Was ich auch toll finde sind die Sketche von Loriot. Da gibt es acuh Seiten, auf denen du den Text findest. Den müsstest du dann nur noch proben und fertig ists. Das hat ein Pärchen damals zu meiner Abiturfeier gemacht und das war wirklcih erste Sahne.

Dazu wäre es natürlich von Vorteil, wenn er Loriot mag. Sonst kann man aber auch sicherlich was vom Dieter Hallervorden machen, da gibts auch tolle Sketche und ich bin mir fast ziemlcih sicher, dass mindestens einer dabei ist,der auch auf deinen Opa zutreffen könnte.

Ansonsten kann man wirklich ein paar tolle Sprüche von deinem Opa in der Verwandschaft sammeln (jeder Mensch haut ja ab und an mal witzige Sprüche raus) und das Ganze dann auf Witzige Art anbringen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^