Fotos von Atomium und Eiffelturm veröffentlichen verboten

vom 19.08.2009, 04:18 Uhr

Hallo,

Ziemlich viele Menschen reisen nach Paris oder nach Brüssel und machen dann auf der Reise natürlich auch viele Fotos. Diese werden dann auch gerne mal online gestellt, um sie seinen Verwandten zuhause oder in der Entfernung zu zeigen.

Es gibt allerdings zwei sehr bekannte Gebäude, die man zwar fotografieren darf, bei denen man die Bilder dann aber nicht hochladen darf. Auch nicht für rein private Zwecke auf beispielsweise sein Blog, für einen Urlaubsbericht oder soetwas. Auch auf andere Websites darf man diese selbst geschossen Fotos nicht hochladen, nicht auf eigene Websites und auch nicht auf die Seiten irgendwelcher Fotocommunities.

Ich denke, das sollte man hier auch einmal erwähnen. Viele Leute wissen es nämlich nicht, und ich denke, keiner hat gerne Ärger wegen ein paar selbstgeschossenen Bildchen auf seinem eigenen Blog.

Und zwar wären das das Atomium in Brüssel und der Pariser Eiffelturm, letzterer allerdings nur bei Nacht. Wieso das so ist? Das Atomium gilt als Kunstwerk und ist daher nach belgischem Urheberrecht geschützt. Es abzufotografieren und diese Bilder dann zu veröffentlichen, würde als Urheberrechtsverletzung gelten, so heißt es, da der Erschaffer des Atomiums das Recht an allen Abbildungen seines Kunstwerks hätte. Demnach ist es verboten, diese Bilder zu veröffentlichen. Mehr Informationen darüber und über solche Regelungen im Allgemeinen kann man hier finden.

Bei dem Eiffelturm ist es die Nachtbeleuchtung, aufgrund derer man keine nächtlichen Fotos vom Eiffelturm veröffentlichen darf. Die Firma, die für diese Beleuchtung zuständig ist, hat sich wohl die Beleuchtungsmuster schützen lassen und die Verbreitung bildlicher Darstellungen davon ist dadurch jetzt auch verboten.

Dies sollte man beachten, wenn man solche Fotos erstellt hat und bedacht hat, sie auf seiner Website oder in seinem Blog zu veröffentlichen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hui, Sachen gibts, die gibts gar nicht. War echt baff, als ich deinen Beitrag las. Davon, dass Atomium und Eifelturm nicht fotografisch veröffentlich werden, wusste ich nämlich bisher gar nichts. Ich hab den Link beim Atomium mal verfolgt und nachgelesen. Wenn die Seite rein privat ist, also auch kein Anbieter für einen Werbebanner oder sowas drauf ist, dann scheint es wohl erlaubt zu sein. Ebenso verhält es sich, z.b. bei 50 Jahre Atomium o.ä.

Mich würd mal interessieren, gibts noch mehr solche Bauwerke, wo das verboten ist? Wenn ich bedenke, dass wir in Paris filmeweise geknippst haben - Gott sei Dank gabs 1992 noch nicht wirklich verbreitet Internet und somit kein Veröffentlichen von uns. :lol:

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hi, hab ich auch gerade zum ersten Mal gehört. Danke auf jeden Fall für die Info! Ich möchte nämlich auch nicht gerne aus dem Urlaub wieder kommen und dann schon den ersten Stress am Hals haben, weil ich einfach ein paar Bilder meines schönes Ausfluges der Öffentlichkeit zugänglich machen wollte.

Ich wüsste auch gerne, ob es noch mehr solche Gebäude gibt. Wäre toll, falls jemand etwas weiß, wenn das hier gepostet werden könnte.

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Generell war mir bekannt, dass man Bilder von bestimmten Motiven nicht verwerten darf. Zum ersten Mal habe ich das mitbekommen, als ich in die Völklinger Hütte im Saarland besucht habe. In diesem Industriemuseum musste man vor dem Betreten eine Erklärung unterschreiben, in der man versichert, dass die erstellten Fotos lediglich für den Privatgebrauch genutzt werden und keine kommerziellen Absichten verfolgt werden. Ich weiß allerdings nicht, ob man diese Fotos grundsätzlich ins Internet hochladen darf, zum Beispiel bei der Fotocommunity.

Dass aber die generelle Veröffentlichung untersagt ist, höre ich zum ersten Mal. Auch wenn es sich um Kunstwerke handelt, was ich nicht abstreite, stehen diese Objekte doch in der Öffentlichkeit und sind nicht durch umgebende Museen oder ähnliches abgeschirmt. Von einem frei zugänglichen Gebäude war mir eine solche Regelung bisher nicht bekannt. Weiß zufällig jemand, ob es weitere bekannte Gebäude, Skulpturen, etc.pp. gibt, deren Abbilder man nicht im Internet veröffentlichen darf, auch nicht ohne kommerzielle Absicht?

Gibt es die Möglichkeit, die Fotos von den verantwortlichen Stellen prüfen zu lassen und sie dann gegebenenfalls doch zur Veröffentlichung ohne kommerziellen Hintergedanken zuzulassen? Bei typischen Urlaubsknipsereien ist es sicher nicht so relevant, ob man die Fotos verbreiten darf oder nicht. Für engagierte Foto-Fans ist es allerdings sicher schade, wenn sie ihre Fotos nicht im Rahmen einer kleinen Ausstellung zeigen können. Das betrifft zwar nicht das Internet, aber ich habe den Beitrag so verstanden, dass man Fotos vom Atomium und vom Eiffelturm generell nicht veröffentlichen darf, also auch nicht in einer Galerie, wo man die Bilder lediglich zeigen, aber nicht verkaufen will. Gibt es dafür wohl eine Ausnahmeregelung, die dann eben offiziell abgesegnet sein muss.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^