Berufswunsch: Informatiker

vom 18.10.2007, 03:01 Uhr

Hallo liebe Community.

da mein Berufswunsch Informatiker ist möchte ich hier vorerst einmal nachfragen welche Anforderungen man erfüllen muss und vielleicht ist ja der eine oder andere Informatiker hier der mir vielleicht mitteilen könnte wie das Berufsumfeld so grob aussieht.
Ich denke mal man braucht auf jeden Fall ein Abitur und ein Informatik Studium.
Welche Noten sind denn dabei entscheidend und welche eher weniger?
Meine Schwächen liegen in Französisch und Chemie und meine Stärken in Englisch, Sport (sicher unwichtig) und Mathe.
Ich lerne gerade PHP (bin schon sehr weit) und kann ansonsten html und css.
Sollte ich mir vor dem Studium etc. weitere Kenntnisse aneignen?
Visual Basic, C/C++, Delphi, Perl oder was auch immer?!
Interesse meinerseits besteht daran sicherlich aber ich weiß nicht ob es sich lohnt bereits jetzt (9. KLasse Gymnasium) damit anzufangen.
Zumal es zeitlich nicht ganz so einfach einzubringen wäre.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen,
S-lord

Benutzeravatar

» S-lord » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Informatik-Studium liegt zwar schon eine Weile zurück, aber ich will trotzdem versuchen Dir einige Antworten zu geben. Übrigens arbeite ich noch immer als Informatikerin.
Du scheinst dir ja sicher zu sein, dass Du Dein Ziel Informaitker nur per Hochschulstudium erreichen kannst. Es gibt aber auch noch die Möglichkeit des Studiums an einer Fachhochschule oder eine entsprechende Ausbildung.
Du solltest erst mal herausfinden, ob ein Studium für Dich das Richtige ist. Einige Unis bieten speziell für Schüler ein mehrtägiges Schupperstudium an. Das ist natürlich ideal. Gibt es diese Möglichkeit in Deiner Nähe nicht, dann schau mal, ob es dort einen Tag der offenen Tür gibt. An solchen Tagen werden Studieninteressenten die Uni und auch einzelne Institute mit Studienmöglichkeiten vorgestellt.
Da kannst Du sicher viele Fragen stellen.
Eine andere Möglichkeit, einen Einblick in das Studium zu gewinnen sind einige Podcasts, die man sogar kostenlos downloaden kann.

Das Berufsumfeld ist sehr verschieden, das hängt davon ab, worauf Du Dich im Hauptstudium letztlich spezialisierst. Und auch für jede Richtung gibt es noch unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten sowohl in der freien Wirtschaft als auch in der Forschung.
Aber mit Stärken in Englisch, Mathematik und auch Physik bist Du schon mal ganz gut.
PHP zu lernen ist zwar ganz gut und schön, aber ob Dir das wirklich etwas nützt, wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Wenn Du ein Hochschulstudium anstrebst, stehen da auch viele theoretische Grundlagen auf dem Stundenplan. Viele Unis machen ihre Einführungen in Sachen Programmierung heute mit Java, aber auch C und Pascal können noch unterrichtet werden. Das hängt aber stark von der Uni und dort vom Dozenten ab.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also du solltest schonmal damit weitermachen dir verschiedene Programmiersprachen anzugucken und auch wirklich richtige Programme zu schreiben (was das ist, ist eigentlich egal, können z.B. auch Spiele sein).
Denn Programmieren sollte dir schon Spaß machen und dir auch relativ leicht fallen. Extrem wichtig ist wohl auch, dass man in Mathe richtig gut drauf ist, sonst geht man da ganz schnell unter weil ein großer Teil des Studiums aus Mathe in allen Varianten besteht.
Gutes Englisch ist natürlich auch von Vorteil, allein schon weil so einiges an Fachliteratur auf deutsch garnicht zu kriegen ist. Französisch ist denke ich relativ egal (in vielen Fremdsprachen gut zu sein ist natürlich nie schlecht, aber Englisch ist eindeutig am wichtigsten).
Chemie ist zu vernachlässigen. Da brauchst du wirklich nur minimale Grundkenntnisse (Physik ist da schon wichtiger).

Zu den Programmiersprachen: Guck dir auf jeden Fall C/C++ an! Das ist absolute Grundlage! Kommt wohl auch mit als erstes im Studium. Mit php liegst du auch schon ganz gut. Java könntest du dir wenn du willst auch mal anschauen.

Wie du allerdings selbst schon angemerkt hast: Du musst das nicht alles VOR dem Studium lernen. Schließlich ist das Studium ja dazu da, es dann zu lernen. Ich denke du solltest dich vor allem darauf konzenttrieren gerade in Mathe einen guten Durchblick zu behalten und dein Abi gutz zu machen. Meine Tipps obven sind nur Anregungen. Allerdings solltest du dir C zumindest grob mal angucken, das kann denke ich nicht schaden.

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

also das Studium der Informatik stellen sich die meisten ganz falsch vor, aber du bist schon auf dem richtigen weg. als ich mein Informatikstudium begonnen habe, taten dies auch 92 andere am ende übrig geblieben sind knapp 30. das sagt schon aus, das viele auch mit falschen Vorstellungen an ein Informatikstudium gehen.

Die meisten sind schon mal an Mathe gescheitert, denn das Studium ist zu 70% Mathematiklastig. Dies fließt in die verschiedenen Fächer ein. Zum Beispiel hatte cih ein Fach "Computergrafik", oh was hab ich mir darunter vorgestellt, was man da alles künstlerich anstellen kann. Pustekuchen! Ich hatte 2 Semetser mit Vektoren, Graphen, harter C und Lisp Programmierung zu tun. Kein Zuckerschlecken. Dies zieht sich dann durch so einige Fächer und im Hauptstudium kommt es eben darauf an, was für einen Schwerpunkt du wählst.

Fazit: Unterschätze das Informatikstudium nicht, aber wenn man Mathe nicht ganz so schlimm findet, ein bisschen Spaß an der Programmierung hat und offen ist für viel Neuigkeiten, dann ist man genau richtig und hat viel Spaß und danach auch nen guten Job. (Momentan!)

Viel Spaß bei Studium und sollten ncoh Fragen aufkommen schreib mir einfach ne PN.

LG Andi

» AndiP » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,06 »



HI
Dazu hätte ich auch nochmal eine Frage, ich mach grad Fachgymnasium mit Schwerpunkt Datenverarbeitungstechnik und Informatik usw. Es wird immer gesagt dass Mathe dabei so wichtig ist, in welchem Bereich brauch man bei einem Informatikstudium soviel Mathe, wobei ist das so wichtig?

» Embersche » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,87 »


Hallo Embersche,

Wie schon gesagt, das zieht sich meist durchs ganze Studium, wobei es auch viel auf die Uni ankommt.
Ich kann dir nur von meinem Informatikstudium berichten. Ich zähl einfach mal ein paar Fächer auf die einen Mathematikanteil haben.

Alogorithmierung - Algorithmen haben was mit Grundlagenmathematik zu tun
Logik - Auch schaltungen haben was mit Mathe zu tun
Physik - auch da benötigt man Mathegrundkenntisse
Elektrotechnik - auch Mathegrundkenntisse
Computergraphik
Mathe selbst natürlich.

dann kommt es noch darauf an, was man für einen Schwerpunkt im Hauptstudium wählt. Ich habe die Vertiefungsrichtung Wirtschaftsinformatik belegt. Da kommen noch verschiedene Fächer dazu.

Statistik
Operation Research
Finanz- und Versicherungsmathematik
Unternehmensrechnung

Also in fast allen Fächern ist Mathematik versteckt. Man benötigt schon eine gewisse Affinität zur Mathematik. Aber keine Angst, so schwer ist das alles nicht, man sollte eben nur keine Angst vor Zhalen haben. ;)

LG Andi

» AndiP » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,06 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^