BMI von 21 - zu dünn?

vom 17.08.2009, 17:26 Uhr

Ich wollte euch mal fragen, ob ein BMI 21 zu dünn ist. Ich bin 1,77 m groß, 16 Jahre alt und wiege 65.8 kg. Ich habe in 10 Wochen 10 kg abgenommen und bin damit sogar sehr zufrieden. Allerdings sagen mir meine Eltern und auch ein paar Kumpels, dass ich mittlerweile viel zu dünn bin und am besten 2 kg zunehmen soll. Jetzt wollte ich euch fragen, kann es wirklich sein das ich zu dünn bin?

Ich wollte eigentlich bis 65 kg weitermachen oder wenigstens jetzt mein Gewicht so halten. Es ist mir klar, dass ich nicht 2 kg oder mehr zunehmen werde, da ich so gekämpft habe dafür, einmal dünn zu sein und nicht immer nur dick, denn mit 78 war ich schon stark an der Grenze bzw. hatte ich schon leichtes Übergewicht. Vll. sind hier ein paar Experten, die mir sagen könnten, ob ich jetzt so bleiben muss oder noch weiter abnehmen darf.

» Destr0y3r » Beiträge: 44 » Talkpoints: 15,77 »



Mit einem BMI von 21 hast du noch kein Untergewicht, dass ist schon noch im Normalbereich. Aber ich finde, dass man nicht immer nach dem Bodymaßindex gehen kann. Du solltest dich ja auch wohl fühlen. Es kann ja gut sein, dass du nun wirklich zu dünn aussiehst. Deine Freunde werden schon ehrlich zu dir sein.

Ich finde immer, dass es auf das Gesamtbild ankommt und wie die Proportionen verteilt sind. Findest du dich denn immer noch zu dick? Sonst bleib doch bei dem Gewicht, was du jetzt hast. Bei einer Diät verliert man schnell den Blick für sich und kann dann in eine Sucht hinein rutschen. Man selbst sieht dann eigentlich gar nicht mehr, wie viel man abgenommen hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich finde auch nicht, dass man sich bei einem BMI von 21 Sorgen machen müsst, sondern eher im Gegenteil: Damit hat man doch Normalgewicht und wenn es einen Bereich gibt, bei dem eigentlich alles OK ist, bei dem man also weder zu dünn noch zu dick ist, dann ist es doch ein BMI von 21. Ich selbst habe einen von 19 und bin auch nicht untergewichtig. Zumindest nicht so, dass Leute mich darauf angesprochen hätten, sondern es ist eher so, dass ich eine recht normale, schlanke Figur habe.

Ich denke, du solltest selbst entscheiden wie du dich fühlst. Wenn du den Eindruck hast, du bist etwas zu dünn gerade, dann wäre es das Beste du würdest aufhören weiterhin abzunehmen. Wenn du allerdings findest, du könntest noch ein, zwei Kilo weniger vertragen, dann mache das solange du dich gut und wohl damit fühlst. Ich habe mein Wohlfühlgewicht nie festgemacht an irgendwelchen Richtwerten. Das sollte man auch wirklich nicht tun.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also danke erstmal für die Antworten. Ja, ihr habt schon recht, dass man sich wohlfühlen muss und ich fühle mich im Moment mit dem Gewicht ganz gut. Würde am liebsten noch 1-2 kg abnehmen, dass kann sich aber hinziehen, dass wäre auch nicht schlimm. Bei mir ist das so, dass ich gerne an bestimmten Stellen abnehmen möchte, aber das geht leider nicht und somit bin ich an manchen Stellen zu dünn, an manchen zu dick.

Das ich in eine Sucht verfalle glaube ich nicht, da ich schon immernoch sehr gerne esse und mir in letzer Zeit auch ein Pizza gönne, esse allerdings nicht über 1500 kcal also immer so 1400-1600kcal. So nehme ich in einer Woche vll. paar 100 gramm ab, das ist aber jetzt auch genug. Möchte meinen Körper wieder an ganz normales Essen gewöhnen und das alles auch im Rahen bleibt und ich nicht ein Jojo Effekt bekomme.

Naja, ich denke, dass ich bis 65 Kilo weitermache und dann das Gewicht halte. Danke für alle Antworten

» Destr0y3r » Beiträge: 44 » Talkpoints: 15,77 »



Der BMI ist doch der größte Schwachsinn, den es gibt.

Ich nehme mich einmal selbst als Beispiel. Momentan habe ich mit 44 Jahren bei einer Körpergröße von 1,91 m ein Gewicht von 85 kg. Das macht einen BMI von 23 und ist damit am oberen Ende der Spanne von Normalgewicht (18,5-25).

Mit 20 habe ich 93 kg gewogen und hatte damit einen BMI von 25,4. Nach der Statistik war ich als übergewichtig. Damals war ich aber sicherlich schlanker als heute. Allerdings hatte ich deutlich mehr Muskelmasse da ich mehrmals die Woche mehrere Stunden ins Fitnessstudio ging.

Um als untergewichtig zu gelten müsste ich weniger als 67,5 kg wiegen! Ich weiss noch, dass ich mit 16 Jahren, als ich mit dem Krafttraining anfing, 80 kg gewogen habe. Ein Gewicht von unter 67,5 kg werde ich nicht einmal im Sarg haben.

Viel aussagekräftiger ist aus meiner Sicht eine Bestimmung des Körperfettanteils. Nur das liefert sinnvolle Werte.

Viel interessanter finde ich Deine Aussage, dass Du in 10 Wochen 10 Kilo abgenommen hast. Das ist eine beachtliche Leistung! Und dieses Ergebnis zu halten, wird aus meiner Sicht nicht ganz einfach sein. 2 kg hin oder her sind da doch unerheblich. Wenn Du Dich damit wohl fühlst, versuche einfach das Gewicht zu halten.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Der BMI von 21 ist vollkommen in Ordnung. Das ist im Bereich des normalen. Natürlich weiß ich nicht, was du für einen Körperbau hast, aber wenn er recht proportionall ist, dann hast du mit diesem BMI eine schöne Figur und bist schlank, aber nicht dürr.

Viel problematischer finde ich eigentlich, lass du so schnell abgenommen hast. Du warst ja nicht schwer übergewichtig und da ist eine so rasche Abnahme schon schlecht. Da kann es durchaus so wirken, als seist du geschlaucht und wirkst kränklich und dünn. Eine Abnahme in der Zeit von 10 Kg geht natürlich auch nicht an deiner Umwelt vorbei. Zumal die dich eben mit 10 Kg mehr kennen. Da ist es also kein Wunder. Du solltest jetzt erstmal versuchen dein Gewicht zu halten und später kannst du eventuell noch die 2 kg in Angriff nehmen. Dann solltest du aber auch einen Schlussstrich ziehen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich orientiere mich eigentlich nie am BMI, aber bei 1,77m sind 65,8kg sicher nicht zu wenig. Ich bin 1,76m und wiege ca. 63kg und ich bin sicher nicht untergewichtig. Ich denke, dass es wichtiger ist, dass du ein gesundes Körpergefühl hast und es mit dem Abnehmen nicht übertreibst. Ist natürlich super, dass du 10 kg abgenommen hast, aber dabei würde ich es auch belassen. Hast ja jetzt Optimalgewicht :-)

Ich denke, dass die Menschen in deinem Umfeld einfach das Gefühl haben, dass du untergewichtig bist, weil du relativ schnell abgenommen hast. und Eltern machen sich bei sowas immer gleich Sorgen :-) Wenn du dich so wohl fühlst, ist das völlig in Ordnung!

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meine ehrliche Meinung: Hör nicht auf die anderen und bleibe bei dem Gewicht, das dir gefällt! Wenn du noch diese 0.8 kg abnimmst, wird man dir das wahrscheinlich nicht ansehen und es ist nur eine Sache der Psyche. Man fühlt sich einfach wohler, wenn man weiß, dass man etwas geschafft und sein Ziel erreicht hat. Ich hatte ein ähnliches Problem: Innerhalb kurzer Zeit habe ich (Gott sei dank dauerhaft) 5 kg abgenommen. Anfangs meinten auch alle, ich sei zu dünn und es wurde sogar getratscht, ich sei magersüchtig.

Vermutlich empfinden dich alle als zu dünn, weil sie nicht an deine neue Figur gewöhnt sind. Du meinst ja, relativ schnell an Gewicht verloren zu haben. An deiner Stelle würde ich mir keinen Kopf darum machen, ein BMI von 21 ist eigdentlich ideal.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 19.08.2009, 12:26, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich würde auch einfach dabei bleiben, denn ansonsten führt das sowieso zu überhaupt nichts und da bekommt man dann nur noch Probleme, wenn man noch weiter abnimmt. Ich persönlich würde stolz auf mich sein und sehen, dass ich das Gewicht auch einfach nur halten kann. Mehr würde ich nicht unternehmen. Du bist aber auf keinen Fall zu dünn, ich habe einen BMI von 16, da kann man dann schon eher von zu dünn sprechen, aber auf keinen Fall bei 21. Ich persönlich würde dir raten, dass du einfach bei deinen Depots bleibst, die du persönlich einfach hast und nichts weiter unternimmst. Das wird der beste Weg von allen sein, das kannst du mir glauben.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde einen BMI von 21 absolut im Rahmen. Natürlich kommt es auch immer auf die Proportionen an. Ich habe beispielsweise fast denselben BMI wie eine sehr gute Freundin von mir, allerdings wirkt sie deutlich schlanker als ich, weil sie zum einen 10 Zentimeter größer ist und auch die Proportionen besser verteilt sind. Vielleicht macht deine Familie sich einfach nur Sorgen, dass du in eine Essstörung abrutschen könntest, weil du ja in kurzer Zeit wirklich sehr viel abgenommen hast. Bisher ist noch alles okay, aber das kann sich auch sehr schnell ändern und man will immer mehr abnehmen. Ich denke eher, dass in den Menschen in deiner Umgebung darum geht, dich davor zu schützen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^