Immoblienseiten - Datumsangabe

vom 15.08.2009, 20:31 Uhr

Hallo,

wir suchen jetzt schon eine Wohnung für den 01.12.2009. Wir verwenden die Immoblienportale von Immobilienscout24.de und immowelt.de, jedoch suchen wir verzweifelt eine Funktion die es uns ermöglicht ein Datum zum Einzug festzulegen. Schließlich planen bestimmt auch Vermieter im Voraus.

Wäre nett wenn ihr uns helfen könntet, wir möchten uns gerne schnell vorab Informationen einholen.

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei immobilienscout24 ist das leider nicht möglich. Das hat mich selbst auch immer schon sehr genervt als ich dort auf der Suche nach einer Wohnung war, weil da teilweise auch noch Wohnungen drin stehen, deren Einzugstermin in der Vergangenheit liegen. Da hilft dann leider nur, wenn man sich die Mühe macht und dort bei dem Immobilienanbieter kurz anruft. Meistens klärt sich dann gleich entweder weil die Immobilie schon vermietet ist oder weil sich bisher niemand fand, der dort einziehen wollte, wonach der Einzugstermin sich dann automatisch nach hinten verschiebt. Oft ist auch so, dass erstmal kein Termin festgelegt ist und man sich mit dem Vermieter auf einen solchen dann einigen kann.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das mit der Datumsangabe ist bei allen Immobilienportalen so eine ärgerliche Sache. Liegt aber sicher an der Ausrichtung dieser Portale. Bezahlt wird vom Anbieter. Ihm bringt die Angabe eines Datums (wann wurde die Anzeige eingestellt oder bis wann wird ein Mieter oder Käufer gesucht …) im Zweifel nur Nachteile!

Wobei eigentlich eine Angabe, wann frühestens eingezogen werden kann, im beschreibenden Text steht. Also kann man nicht danach filtern.

Ich würde dann davon ausgehen, dass die angebotenen Wohnungen "ab sofort" zu haben sind. Da hilft dann nur beim potentiellen Vermieter oder Makler anzurufen und eben anzufragen. Wobei ich fürchte, dass zum jetzigen Zeitpunkt kaum schon die Wohnungen angeboten werden, welche dann erst zum Dezember zu beziehen sind.

Wünsche dennoch viel Glück bei der Suche. Für alle Fälle würde ich aber einplanen, für die Traumwohnung u.U. schon auch bereit zu sein, ab November die Miete zu übernehmen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^