Was tun gegen Raucherfingernägel?

vom 13.08.2009, 09:24 Uhr

Hallo,

Rauchen an sich ist ja schon eine nicht so schöne Sache, aber viele Raucher kennen sicher das Problem dass sich die Fingernägel gelblich vom Nikotin verfärben. Das sieht nicht nur unschön aus sondern wirkt auch total ungepflegt. Ich trage nicht gerne Nagellack, also kommt das übermalen schonmal nicht in Frage. Bei den Herren der Schöpgung schonmal gar nicht!

Was kann ich dagegen machen (außer aufhören zu Rauchen)?

» meredesgrey » Beiträge: 308 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Problem kenne ich und bekämpfe es mit UV-Nagellack. Dieser glänzt auch nicht sonderlich auf den Fingern und ist wirklich kaum zu erkennen. Wenn die Nägel schon gelb sind, nimmt dieser ihnen mit dem Blaustich die Farbe. Ist das gelbe vom Nagel bereits rausgewachsen, schützt der Nagellack vor neuen Verfärbungen.

Falls du wirklich keinen Nagellack benutzen möchtest, kannst du es auch mit Zitronensaft probieren, dieser nimmt auch ein wenig den Gelbstich aus den Nägeln, beseitigt ihn allerdings nicht komplett.

Im Freundeskreis haben wir auch schon mal über dieses Problem geredet und dabei festgestellt, dass nicht alle Rauchernägel haben. Es kommt wohl auch auf die Technik bzw. das halten der Zigarette an. Leute die den Filter weiter weg vom Nagel halten, haben keinen Gelbstich.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es gibt einen ganz tollen Nagellack von essence, den man beim DM kaufen kann. Er heißt "pro white french nagelaufheller". Hinten drauf steht, dass er eine anti- gelb formulierung hat und die Nägel optisch aufhellt. Der Nagellack ist nicht teuer und hat bei mir super gegen gelbe Rauchernägel geholfen.

» TeresaB » Beiträge: 144 » Talkpoints: 7,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mehr als 30 Jahre geraucht und hatte niemals gelbe Fingernägel vom Rauchen. Ich kann auch gar nicht verstehen, wie man dazu kommt. Denn man fasst ja nicht den Tabak an.

Ich kann mir vorstellen, dass man es mit Zitronensaft oder Essig wegbekommt. Vielleicht hatte ich auch nie gelbe Fingernägel, weil ich mir öfters die Finger gewaschen habe. Nagellack wird ja nur das Gelbe überdecken. Wenn es wirklich das Nikotin ist, was die Fingernägel verfärbt, dann muss man eben mit säurehaltigen Mitteln sauber machen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Meine Tante schwört bei diesem Problem auf den Saft einer frischen Zitrone. Laut ihr ist es das einzige wirksame Mittel bei gelben Fingern.

Selbst kann ich das leider nicht bestätigen, da ich trotz Rauchen keine Gelben Finger habe. Ich glaube aber nicht, dass das damit zusammenhängt wie oft man sich die Hände wäscht. Je nachdem wie man die Zigarette hält geht der Rauch an die Finger oder eben nicht.

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^