Chef und Stellvertretungen gleichzeitig auf Urlaub

vom 12.08.2009, 19:47 Uhr

Hallo,

als ich diese Woche von meinem Urlaub zurückkam, war ich doch sehr verwundert. Nicht nur dass meine Kindergartenleiterin auf Urlaub war, auch ihre Stellvertretungen waren auf Urlaub. Unser Kindergarten hat nun in den nächsten drei Wochen keinen Ansprechpartner für dringende Fälle.

In den letzten drei Tagen gab es nun bereits mehrere Situationen in der wir jemanden gebraucht hätten. Beispielsweise kam eine Kollegin gleich um 2 Stunden zu spät und muss diese Zeit nun auch einarbeiten. Da wir aber alle gleichwertig sind, will keiner entscheiden, wann die Kollegin die Stunden nachholen soll und so schreiben wir der Leiterin alles auf.

Die zweite Situation ist die, dass wir in jedem neuen Kindergartenjahr Fortbildungen machen können. Wir könnten uns zwar eigentlich schon anmelden, können die Anmeldungen aber noch nicht abschicken, weil unsere Leiterin unterschreiben muss. Wir müssen nun also bis Ende August warten und haben dann wahrscheinlich das Problem, dass die Kurse bereits ausgebucht sind- die Anmeldefrist ist nämlich der 7. September

Auch den Dienstplan für das kommende Jahr wissen wir nun noch nicht und dabei bräuchte ich ihn dringend für den Kindergarten meines Sohnes. Und ein Problem mit einer Mutter gab es auch schon. Kennt ihr solche Situationen, dass ihr den Betrieb ohne Chef aufrechterhalten müsst? Findet ihr diese Situation in Ordnung?

Ich finde es gar nicht in Ordnung, dass die drei Ansprechpartner unseres Kindergartens gleichzeitig in Urlaub gehen und denke, dass sie in den insgesamt 12 Wochen, die uns zur Verfügung stehen, durchaus abwechselnd gehen könnten!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Ich arbeite in einer großen Firma als Sekretärin. Bei uns ist es auch immer wieder der Fall, dass es heißt, der Chef ist Urlaub und die Vertretung macht alles. Kaum ist dann der Chef weg und die Vertretung ist auch auf Urlaub oder auf Dienstreise. Ich bin nur froh, dass wir viele kleine Abteilungen haben und mit den Unterschriften die wir brauchen ist es eigentlich auch sehr gut geregelt, weil nach dem Chef und dem Stellvertreter gibt es noch eine Reihenfolge wer unterschreibt und das sind ca. 4 Personen. Problematisch wird es nur dann, wenn es heißt, dass die anderen die Sachen nicht unterschreiben dürfen.

Ich verstehe es auch nicht, warum die Leute da keine Rücksicht nehmen. Ich sage mal, dass ich normale Angestellte auch mit den Kollegen ausmachen müssen, wann sie Urlaub gehen, damit nicht 2, von denen immer eine gebraucht wird zur gleichen Zeit auf Urlaub sind. Ich muss zum Beispiel Rücksicht auf 3 Leute nehmen, wenn ich Urlaub gehen will, aber diese 3 Leute nehmen auf mich keine Rücksicht. Es war schon sehr oft der Fall, dass alle 3 gleichzeitig auf Urlaub waren und ich muss alle 3 vertreten, weil ich hier im Betrieb schon gelernt habe und alle Arbeiten von den 3 schon gemacht habe.

Ich finde gerade in einem Kindergarten sollte man so was nicht machen und schon gar nicht zu einer Zeit, wo es dann nicht mehr lange ist bis der Kindergarten wieder startet, weil eben viele Sachen zu klären sind.

Ich weiß ja nicht, wie gut du dich mit den beiden verstehst, aber ich finde, dass man das schon ansprechen sollte.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^