Erfahrungen mit Stifttabletts

vom 11.08.2009, 22:42 Uhr

Ich bin seit neuem stolzer Besitzer eines Wacom Bamboo Stifttabletts der Größe A5. Ich hatte es nicht für möglich gehalten, aber ich bin wirklich sehr zufrieden damit. Am Anfang ist es wirklich gewöhnungsbedürftig. Und auch jetzt kann ich noch lange nicht so gut damit umgehen, wie mit einem richtigen Stift und Papier.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Stifttabletts gemacht? Wird man irgendwann besser? Oder muss man sich damit abfinden, dass das eigene Können nicht so leicht auf den PC übertragbar ist? Lohnt sich die Mühe, oder sollte man bei komplexeren Vorhaben lieber auf traditionelle Wege zurückgreifen und dann später die Arbeiten mit einer eingescannten Vorlage durchpausen?

» monmon » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,03 »



So ein Stifttablett nützt nichts wenn man schon mit Papier und Stift nicht umgehen kann, denn die "Begabung" verschlechtert sich eher noch wenn man so ein Gerät einsetzt.

Am Anfang ist es aber vollkommen normal das man sich eingewöhnen muss, so ist es mit fast allen Geräten. Mit der Tastatur meines Handys, die nur auf dem Touchscreen eingeblendet wird, konnte ich anfangs auch nicht besonders schnell schreiben.

Ich würde zunächst oft am PC üben, bei wichtigen Sachen kann man in der Anfangszeit noch auf die konventionelle Methode zurück greifen, später wenn man das zeichnen am PC, so beherrscht wie mit Zettel und Stift, kann man auch große Projekte digital anfertigen.

» JochenSchu » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,23 »


Also ich komme ja immernoch besser damit klar, wenn ich etwas mit der Maus zeichne. Allerdings habe ich gesehen, was einige zustande bringen, die das wirklich gelernt haben und sich damit auch intensiv beschäftigen.

Das ist wirklich Wahnsinn, was man damit alles machen kann. Stadtpläne in einer tollen Qualität zum Beispiel. Wie gesagt, man muss sich natürlich intensiv damit beschäftigen und auch Interesse haben. Aber dann kann man wirklich besser werden. Nur nicht die Geduld verlieren.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^