Weiße Socken geschmacklos?

vom 11.08.2009, 15:13 Uhr

Hallo!

Früher hat man viel Tennissocken getragen und die mussten auch wirklich richtig schön weiß sein. Dunkle Socken, besonders, wenn es Tennissocken waren, waren einfach furchtbar. Aber weiße Tennissocken unter Jeans waren total in. Das ist aber schon eine ganze Weile hin und als ich mich letztens mit ein paar Freunden unterhalten habe, kamen wir auch auf das Sockenthema.

Einer in der Gruppe zieht unter Jeans immer weiße Tennissocken an und er fühlt sich wohl. Die meisten in der Gruppe finden, dass Tennisssocken oder weiße Socken, wenn sie nicht beruflich getragen werden müssen (Pflegeberufe) , total geschmacklos sind.

Ich besitze zwar seit einiger Zeit keine weißen Socken mehr, aber so schlimm finde ich es auch nicht und es gibt ja auch noch genügend weiße Socken im Handel. Was ist also so schlimm an weißen Tennisssocken oder überhaupt an weißen Socken?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante!

Ich finde, dass es darauf ankommt, wozu man die weißen Tennissocken oder so weiße Socken trägt. Unter einer Jeans sieht ja eigentlich niemand, welche Socken man trägt. Mein Freund hat noch weiße Tennissocken und trägt sie auch nur unter lange Jeans, wo man sie dann nicht sieht. Ich finde es absolut schrecklich, wenn Männer oder auch Frauen, Tennissocken in Sandalen tragen. Leider sieht man diese Modesünde immer noch ab und zu.

Ich habe selbst keine weißen Socken oder Tennissocken im Schrank. Ich trage am liebsten bunten Socken mit Motiven. Die finde ich viel schöner. Früher habe ich nur schwarze oder graue Socken getragen. Unter eine Hose sieht aber doch niemand was man für Socken an hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Generell finde ich, die Socken-Farbe sollte sich am Besten an der Farbe der Schuhe, beziehungsweise der Kleidung orientieren. Schwarze Socken in weißen Schuhen sehen meiner Meinung nach genau so seltsam aus, wie weiße in schwarzen Schuhen. Dass Sport-Socken weiß sind macht für mich also insofern Sinn, da ja auch sehr viele Sport-Schuhe eher hell sind. -Die Sinnigkeit dieser Tatsache lässt sich zwar anzweifeln, zumindest bei Sportarten, die im Freien stattfinden, aber so ist es nun mal.

Ich achte jetzt nicht allzu sehr darauf, welche Farbe meine Socken haben, und ob sie zu meinem Outfit passen. Es stört mich auch nicht, wenn jemand, der komplett weiß gekleidet ist, beispielsweise aus den von dir genannten beruflichen Gründen, auch einmal schwarze Socken trägt. Die Tennis-Socken, von denen du sprichst, würde ich allerdings nicht tragen wollen. Zum einen ist mir an Freunden, die diese häufiger anziehen, aufgefallen, dass das Material doch sehr schnell grau wird und ausleiert, was dann sehr ungepflegt aussehen kann. Zweitens enthalten diese Socken einen sehr hohen Synthetik-Anteil und sind zudem noch ziemlich dich, was gerade im Sommer gerne zu Schweiß-Füßen führt. An der weißen Farbe habe ich mich aber ehrlich gesagt bisher nie gestört.

» Miss Marple » Beiträge: 113 » Talkpoints: 6,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde das eigentlich total egal. Im Winter sieht man meine Socken eh meistens nicht, weil man da ja geschlossene Schuhe anhat. Ob die dann nun weiß sind, oder mit Motiv ist ja egal.

Sieht man es doch mal, sollten die Socken natürlich zum Rest passen und weiß und schwarz sind eben neutrale Farben, die fast zu allem passen. Ich habe nicht gegen weiße Socken. Tennissocken hingegen besitze ich keine, aber eben diese weißen, dünnen Söckchen. Daneben noch eine Reihe knallbunter Socken.

Weiße Tennissocken bei Männern finde ich nicht gut (außer bei Ärzten). Da ist mir was dunkles lieber. Aber bei Männern sieht man die Socken ja auch eher, als bei Frauen. Zum mindest im Sommer, wenn Männer keine Sandalen tragen wollen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14933 » Talkpoints: 3,48 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich glaube die Anti-weiße-Socken Einstellung stammt noch aus der Zeit als alles was irgendwie nach 80ern aussah als total schlimm und uncool empfunden wurde, aber das hat sich ja in den letzten Jahren drastisch geändert.

Ich finde, dass die Socken zum gesamten Outfit passen müssen. Ich hatte zum Beispiel letzte Woche eine weiße Hose mit rotem Oberteil und roten Schuhen an dazu habe ich dann eben auch weiße Socken getragen und ich könnte mir auch nicht vorstellen, dass das gut aussehen würde mit schwarzen Socken.

Was ich aber richtig hässlich finde sind diese typischen weißen Tennissocken, die man immer noch bei einigen männlichen Exemplaren sieht und die definitiv schon bessere Tage gesehen haben. Also diese Socken, die einen leichten Grau,- oder wenn es ganz schlimm kommt einen Rosastich haben und die so eine leicht fusselige Oberfläche haben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Es gibt ja aber auch normale weiße Socken, die keine Tennissocken sind. Ich selbst trage eigentlich ganz gerne weiße Socken, habe aber mehr schwarze. Die weißen schone ich nämlich meistens und die werden eben immer sehr schnell dreckig; Je nachdem bei wem man so eingeladen ist, kann man die auch mal vorher noch durch Dunkle austauschen, sonst sind sie danach eh nicht mehr zu gebrauchen. ;)

Ich finde sie aber ganz und gar nicht geschmacklos. Sie sollten eben zu den Schuhen passen, und trage ich beispielsweise weiße Schuhe, dann ziehe ich darunter auch weiße Socken an. Denn es gibt ja auch nichts unpassenderes als dunkle Sochen zu weißen Schuhen (oder umgekehrt) zu tragen. Das ist dann echt geschmacklos.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich mache einen deutlichen Unterschied zwischen weißen Socken und Tennissocken. Tennissocken sind für mich ein absoluter modischer Fauxpas. Solche Socken finde ich einfach nur schrecklich und würde sie niemals anziehen. Normale weiße Socken hingegen besitze ich und ich ziehe sie auch an.

Die Socken müssen ja immer zu den Schuhen und beides dann zu der Hose passen. Dabei kann es ja auch vorkommen, dass sich ein weißer Strumpf anbietet. In diesem Fall sollte man dann auch die weißen Strümpfe tragen, allerdings eher die normalen Modelle ohne Muster und vor allem keine Tennissocken.

Tennissocken sind ausschließlich beim Sport in Ordnung, im Berufsleben oder zum Weggehen sind diese Strümpfe ein ganz großer Fehlgriff. Gerade die Kombination mit Jeans finde ich ganz scheußlich. Es gibt so viele Strümpfe auf dem Markt, dass man diesen modischen Fehltritt nicht erlauben muss.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Weiße Socken finde ich jetzt prinzipiell nicht wirklich schlimm, speziell Tennissocken hingegen schon. Tennissocken assoziiere ich irgendwie immer mit bärtigen, ungepflegten Messis, warum weiß ich nicht, vielleicht, weil ich mal so einen gekannt habe. Ich finde dass sieht nicht nur altmodisch, sondern vom Aussehen her sogar eher irgendwie ungepflegt. Weiße Socken, lange getragen verfärben sich natürlich um einiges mehr, als man es bei bunten Socken sehen kann und daher sehen diese irgendwie immer dreckig aus, was eben bei farbigen Socken nicht der Fall ist. Besonders wenn man bei jemandem zu Besuch ist und dann in Socken herumläuft, finde ich den Anblick der schwarz-bräunlichen Socken ehrlich gesagt nicht besonders prickelnd.

Wenn man diese Socken zu Jeans oder so anzieht, kann mir das eigentlich egal sein, denn dann sieht man sie eh nicht. Aber sobald man sie sieht, bei kurzen Hosen oder eben, wenn man die Schuhe auszieht, dann finde ich das ganz einfach hässlich. Normale weiße Socken finde ich weit weniger schlimm und habe auch das eine oder andere Paar. Allerdings versuche ich soweit wie möglich darauf zu verzichten und mich auf schwarze oder graue oder meinetwegen auch bunte Socken zu beschränken soweit es geht. Oftmals sind aber weiße Socken in Sockensets dabei und dann nehme ich das auch einfach mal hin.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe ganz selten weiße Socken getragen, weil ich es meistens auch unpassend finde. Dabei kommt es aber darauf an, zu welcher Kleidung man die Socken trägt. Auf eine schwarze Hose oder Jeans passen meiner Meinung nach keine weißen Socken, weil das ein zu starker Kontrast ist. Genauso ist es, wenn man schwarze Schuhe trägt, da sehen weiße Socken einfach nur unschön aus. Hat man aber etwas sportliches an, passen weiße Socken durchaus.

Ich finde aber weiße Socken auch zu empfindlich. Wenn man diese eine Weile trägt, sind die weißen Socken gar nicht mehr so weiß und das sieht unschön aus. Bei dunklen Socken sieht man nicht alles gleich und es sieht immer gepflegt aus.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich finde, Socken haben in jeder Farbe eine Daseinsberechtigung. Es kommt immer darauf an, wozu man sie trägt, welche Schuhfarbe und welche Hose. Tennissocken habe ich keine, die passen nicht zu mir. Ehrlich gesagt, würde ich sie nicht tragen, weil sie mir nicht gefallen.

Aber andere Socken habe ich sowohl in weiß als auch in schwarz. Zu einer weißen Hose und weißen Schuhe ziehe ich auch weiße Socken an. Dazu paßt nun wirklich kein schwarz. Die schwarzen Socken trage ich mehr im Winter zu dunklen beziehungsweise schwarzen Hosen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^