Beste Zeit um Ebay-Angebote auslaufen zu lassen?

vom 11.08.2009, 11:05 Uhr

Ich plane gerade ein paar alte Stücke auf Ebay zu verkaufen oder es zumindest zu versuchen. Nun überlege ich gerade, was wohl der optimale Termin ist die Auktionen auslaufen zu lassen, um einen möglichst guten Preis zu erzielen. Ich habe zwar schon ein paar Sachen auf Ebay verkauft, meine meisten Transaktionen waren aber eher eigene Einkäufe, so dass ich damit nicht übermäßig viel Erfahrung habe. Vielleicht finde einige diese Frage überflüssig, aber ich trenne mich von ein paar Dingen, die ich sehr gern hatte und möchte dann wenigstens ein gutes Ergebnis erhalten, wenn ich sie schon abgebe. Darum mache ich mir da gerade Gedanken drüber.

Meine Überlegungen sind bisher soweit gediehen, dass ich die Angebote auf jeden Fall abends enden lassen will, weil dann mehr Leute daheim sind und darum noch mal schnell bieten können. Tagsüber sind ja doch viele Leute auf der Arbeit und sitzen wohl kaum am Pc um bei Ebay einzukaufen. Vermutlich ist ein Termin unter der Woche am klügsten, denn am Wochenende sind viele auch abends anderweitig beschäftigt. Ich habe mir gedacht, dass vermutlich eine Uhrzeit zwischen 18 und 20 Uhr am besten wäre, denn dann sind die meisten daheim, es aber noch nicht so spät, dass sie vorm Fernseher hocken oder gar schon im Bett sind.

Welche Erfahrungen habt ihr mit so etwas gemacht? Hat die Zeit, zu der ein Angebot endet tatsächlich Einfluss auf das Ergebnis? Oder ist das egal, wenn der Artikel toll genug ist, dass ihn wirklich viele Leute haben wollen? Welche Zeit würdet ihr mir empfehlen, um meine Auktionen enden zu lassen?

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde es ist immer besser Angebote abends auslaufen zu lassen, so gegen 20.00 Uhr, da hat man die größten Chancen das alle Interessenten wirklich daheim sind. Außerdem ist es auch hilfreich die Auktion zum Beginn des Monats oder eines neuen Monats auslaufen zu lassen, da haben die Leute mehr Geld und sind etwas gewillter zu kaufen.

Allerdings habe ich in letzter Zeit bemerkt, dass Privatverkäufe gar nicht mehr so gut ziehen und man sich die Verkäufe teilweise schon sparen kann, da man fast mehr Arbeit damit hat, als man eigentlich Gewinn macht.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich habe schon Unterschiede gemacht, was die Uhrzeit des Auktionsendes betrifft. Allerdings muss man da unterscheiden, was man so verkauft. Wenn man mit seinem Artikel beispielsweise eher ältere Leute anspricht, sollte man die Auktion nicht zu spät enden lassen, wenn es dagegen junge Leute sind, dann kann es eigentlich nicht spät genug sein.

Aber grundsätzlich kann ich sagen, dass das Auktionsende am Besten von Sonntag bis Donnerstag in der Zeit ab 21.30 liegt. Da habe ich festgestellt, dass da die meisten Menschen vor dem PC sitzen und ich kann das auch ganz gut nachvollziehen. Ich würde lieber einen späteren Zeitpunkt nehmen, denn ich denke, dass die meisten Ebayer nicht so früh ins Bett gehen, dass sie die Auktion verpassen würden.

Wenn du die Auktion gegen 20.00 enden lässt, ist das meiner Meinung nach sehr unvorteilhaft. Da sind ja mitunter die Kinder noch nicht im Bett, man isst grade zu Abend, zu der Zeit kommen gerade die Nachrichten und eine Viertelstunde später fangen die Fernsehsendungen an.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Da ich hauptsächlich einige meiner Dvds und einige gebrauchte Playstationspiele meines Freundes loswerden will, gehe ich mal davon aus, dass die Käufer eher jüngeren Semesters sein werden. Da werde ich den Tipp, die Auktionen lieber nach 20 Uhr enden zu lassen mal beherzigen, denn an kleine Kinder und Abendessen hatte ich gar nicht gedacht.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde es am besten, die Auktionen am Sonntag Abend enden zu lassen. Unter der Woche sind die meisten Leute beruflich noch stärker eingespannt als am Wochenende. Freitags und Samstags gehen viele weg, so dass sie nicht daheim sind, um bei Ebay herumzustöbern. Der Sonntag ist bei vielen Leuten einfach ein Gammeltag und ideal, um bei Ebay etwas zu ersteigern.

Meistens sammeln sich im Laufe der Woche ja schon Interessenten an, allerdings kommt es sonntags dann doch eher noch dazu, dass Leute spontan einen schnellen Kauf machen wollen und mitbieten. Ich lasse daher meine Auktionen immer auf einem Sonntag enden.

Die ideale Zeit ist für mich auch kurz vor 20 Uhr. Es gibt ja relativ viele Leute, die abends vor dem Fernseher rumhängen und nicht unbedingt parallel im Internet unterwegs sind. Um 20 Uhr kommt ja die Tagesschau, daher würde ich die Angebote kurz davor enden lassen. Nach 20:15 sitzen dann viele wieder vor der Kiste und schauen Filme oder andere Sendungen. Eine Zeit zwischen 19:00 Uhr und 19:50 Uhr finde ich perfekt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bilde mir auch immer ein, dass die meisten Angebote am besten gegen Abend weggehen. Zwischen 18.30 und 21 Uhr würde ich sagen. Denn dann haben viele Feierabend und Zeit, sich an den Computer zu setzten und mal bei ebay und Co. vorbei zu schauen.

Sonst wurde auch schon mal gesagt, dass sich die meisten Dinge auch an den Wochenenden besser verkaufen lassen. Aber das halte ich eher für Quatsch. Zumindest sind meine Erfahrungen anders. Ich habe aber auch schon Angebote gehabt, die Nachmittags aus liefen und eben so gut verkauft wurden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich lasse meine Angebote immer nach 20 Uhr auslaufen. Denn da sind die meisten Leute online und Kinder sind in aller Regel schon im Bett. Allerdings bin ich vom Sonntag abgekommen. Denn da lassen die meisten privaten Verkäufer ihre Auktionen auslaufen, so das es ein gewisses Überangebot gibt.

Allerdings solltest du vorher selber erstmal zu den Sachen die du verkaufen willst, schauen wie sie laufen. Denn wenn du da 10 Auktionen hast, wo der Artikel nicht weggeht, sollte man über den Verkauf im Paket nachdenken. Spart ja auch Zeit, wenn man alles auf einem Schlag los wird.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich kann mich dem Großteil meiner Vorredner hier nur anschließen: Die beste Zeit, einen Artikel auslaufen zu lassen, ist von 19:00 bis c.21:00 Uhr. Hier erscheint mir der Sonntag ebenfalls am günstigsten, aber auch Freitag und Samstag sind ganz gut. Jedenfalls habe ich damit recht positive Erfahrungen gemacht. Die meisten Leute sind daheim, man hat etwas mehr Zeit, somit auch die Zeit, sich auf ebay zu konzentrieren.

Wenn ich selber etwas ersteigern will verdrehe ich allerdings schon manchmal die Augen, wenn das begehrte Schnäppchen ausgerechnet zur angesprochen Zeit ausläuft. Meistens wird es dann teurer als unter der Woche.

Benutzeravatar

» berthe » Beiträge: 300 » Talkpoints: 4,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wann am besten Ebay Auktion enden lassen?
Maximaler Gewinn - Wann das Angebotsende bei eBay setzen?

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^