Selbstbewusstsein richtig aufbauen

vom 10.08.2009, 17:32 Uhr

Ich habe vor ein paar Tagen eine alte Freundin wieder getroffen, die ich sehr gerne mag. Sie hat eine tolle Figur, schöne Haare und ein hübsches Gesicht. Leider weiß sie das alles nicht zu schätzen und denkt eher schlecht über sich selbst. In Gegenwart anderer Menschen ist sie sehr zurückhaltend und traut sich nur selten etwas zu Gesprächen beizusteuern. Sie meidet Situationen, in denen sie im Mittelpunkt steht oder Partys, auf denen sie niemanden kennt. Meine Freundin würdigt auch nicht, was sie bisher erreicht hat und stellt ihr berufliches Licht ebenfalls unter den Scheffel.

Ich möchte meine Freundin gerne unterstützen, damit sie ihr Selbstbewusstsein stärkt. Sie ist selbst der Ansicht, dass ihr das nicht schaden könnte und wir haben in einem Gespräch darüber gesprochen. Habt ihr eine Ahnung, wie meine Freundin ihr Selbstbewusstsein verbessern könnte? Ich dachte dabei vielleicht an ein paar Übungen oder Buchtipps. Vielleicht hat jemand von euch ja auch schon mal an seinem Selbstbewusstsein erfolgreich gearbeitet und könnte uns weiter helfen!

Benutzeravatar

» Amelie » Beiträge: 237 » Talkpoints: -0,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es klingt ganz so, als würdest du von mir schreiben. Denn ich habe eigentlich fast die gleichen Probleme wieder deine Freundin. Ich finde mich auch weder hübsch, noch meine ich, dass ich eine gute Figur habe. Es könnte deiner Freundin schon helfen, wenn du ihr öfter mal Komplimente machst und ihr sagst, dass die aber schöne Haare hat oder ihr ein bestimmtes Kleidungsstück gut steht. Das hilft manchmal schon und könnte ihr Selbstbewusstsein etwas stärken.

Soweit ich weiß, gibt es sogar richtige Therapien, um zu mehr Selbstbewusstsein zu kommen. Allerdings ist das ja nicht für jeden etwas. Daher kann ich dir auch Bücher aus dem Pal Verlag empfehlen, diese bekommst du auch bei amazon.de. Gerade Bücher von Doris Wolf kann ich dir ans Herz legen. Sie schreibt sehr gute Bücher über Selbstbewusstsein und noch andere menschliche Probleme. Ich meine, dass sie auch ein Buch hat, welches beim Aufbau von Selbstbewusstsein helfen kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Mangelndes Selbstvertrauen beziehungsweise das andere Extrem zu viel Selbstvertrauen ist eine weit verbreitete „Krankheit“. Menschen, die zu wenig Selbstbewusstsein haben, müssen einfach an ihrem Selbstwertgefühl arbeiten.

Ich denke am einfachsten, kann man bei anderen Menschen Selbstbewusstsein aufbauen, wenn man ihnen immer wieder sagt, wie toll sie sind. Und wenn du selbst relativ viel Selbstvertrauen hast, verbring einfach schön viel Zeit mit ihr. Unternehmt etwas und habt Spaß. Ich habe die Erfahrung mit einer Freundin gemacht: Irgendwie scheint mein Selbstbewusstsein, obwohl ich eigentlich nicht die schönste oder erfolgreichste bin, auf sie ein wenig übergesprungen zu sein. Sie ist viel selbstbewusster geworden.

Viele Menschen meinen einfach, Selbstbewusstsein würde bedeuten, dass man denkt, man hätte keine Fehler, und das kann auch durchaus der Fall sein, wenn Menschen einfach zu viel Selbstvertrauen haben. Aber eigentlich versteht man unter dem Begriff, dass man sich selbst so akzeptiert, wie man ist, mit all seinen Schwächen und Stärken und sich auch mit seinen Schwächen einfach als man selbst zu fühlen und sich toll dabei zu fühlen.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist ein ziemlich langer Prozess, wenn jemand versuchen will, sein Selbstbewusstsein so zu stärken, dass er sich in der Gegenwart anderer wohl fühlen kann und auch seine eigenen Leistungen besser würdigen kann. Da dein Verhältnis zu deiner Freundin schon soweit gefestigt ist, und du mit ihr darüber sprechen kannst, hat sie schon einen großen Schritt in die richtige Richtung getan. Vielleicht hilft es ihr, wenn sie ihr eigenes Verhalten weiterhin mit dir reflektieren kann. Eventuell ist es für sie auch von Nutzen, wenn ihr zusammen mal eine Liste erstellt, in der sie alle Eigenschaften aufschreibt, die sie an sich selbst mag.

Manchmal hilft es nämlich sich einfach seiner Stärken bewusst zu werden. Vielleicht kannst du deiner Freundin dahingehend eine Hilfe sein, indem du sie darin bestärkst mal zu schauen, was alles positiv an ihr selbst und den Dingen, die sie bereits geschafft hat, ist. Du kannst ihr auch mal vor Augen führen, dass auch die anderen Menschen nicht perfekt sind und daher auch an ihre Mitmenschen nicht so hohe Maßstäbe setzen und vor Allem meist so mit sich selbst beschäftigt sind, dass sie andere oft gar nicht so wahr nehmen, wie deine Freundin vielleicht vermutet. Ich kann das in gewissen Punkten aber auch verstehen, dass man zum Beispiel nicht allein auf eine Party gehen mag, wo man niemanden kennt. Das ist sicher den wenigstens Menschen wirklich angenehm.

Um mehr Sicherheit in bestimmten, für sie unangenehmen, Situationen zu gewinnen, macht es manchmal vielleicht auch Sinn, wenn deine Freundin sich vorher allgemein mal dahingehend wappnet, indem sie sich bestimmte Reaktionen, Wörter oder andere feste Verhaltensweisen zurecht legt, so dass sie diese in den betreffenden Situationen nur anwenden muss. Das kann ihr vielleicht viel Sicherheit geben. Gerade die eigenen Fehler sind es ja, die die meisten Menschen unsicher werden lässt. Mache ihr klar, dass das nichts ist wofür sie sich schämen muss. Sie kann zum einen daran arbeiten und zum anderen lernen, diese Fehler mit Humor zu nehmen und das auch ihren Mitmenschen vermitteln. Das kann dann nämlich auch sehr sympathisch sein.

Da du nach einem Buch gefragt hast, könnte ich dir dieses hier empfehlen. Ich bin zwar jetzt auch nicht so der Experte auf diesem Gebiet, was Bücher angeht, meine Tante hat dieses Buch aber bei sich zu Hause liegen. Ich habe da mal rein geschaut und habe ein paar hilfreiche Tipps entdecken können.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Es könnte deiner Freundin schon helfen, wenn du ihr öfter mal Komplimente machst und ihr sagst, dass die aber schöne Haare hat oder ihr ein bestimmtes Kleidungsstück gut steht. Das hilft manchmal schon und könnte ihr Selbstbewusstsein etwas stärken

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Wo hilft das denn bei dir, Nelchen? Du schreibst in zig Beiträgen selbst, dass du Komplimente nicht ernst nehmen und auch nicht annehmen kannst, weil sie so gar nicht mit deinem Selbstbild zusammenpassen. Warum gehst du also davon aus, dass das bei anderen anders ist?

Mehr Komplimente bringen da überhaupt nichts, wenn die Person in ihrer Scheinwelt gefangen ist und sich grundsätzlich für zu dick und zu hässlich empfindet. Es gibt Menschen, die verlassen sich da nur auf ihre eigene Meinung und ihre eigene verzerrte Wahrnehmung und die können anderen nicht glauben, wenn die etwas sagen, was dem eigenen Selbstbild widerspricht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich glaube auch nicht, dass Komplimente oder "gutes Zureden" in diesen Fällen irgend etwas bewegen. Man kann sich schließlich immer einreden, dass die anderen Menschen nur deswegen nett zu einem sind, weil sie Mitleid haben, oder selber einen schlechten Geschmack oder was auch immer. Gerade wenn das Selbstbewusstsein an Äußerlichkeiten festgemacht ist, wird es schwierig, weil es immer noch Hübschere gibt, die "tolle Figur" auch irgendwann dem Ruf der Schwerkraft folgt und nicht mal die "schönen Haare" immer da sind, wenn man sie braucht.

Von daher bin ich skeptisch, ob man als Außenstehender wirklich das Selbstbewusstsein einer anderen Person aufbauen kann. Auch die ganzen schlauen Ratgeber helfen meiner Meinung nach nicht viel, wenn man im tiefsten Inneren verkorkst ist, was das Selbstwertgefühl angeht. Diese Teile der Persönlichkeit werden schon in frühester Kindheit geformt und wenn man sein Leben lang mit einem bestimmten, von den Eltern oder Erziehern geformten Selbstbild herumrennt, bringt es gar nichts, wenn einem die guten Freunde sagen, dass man doch hübsch und gescheit sei.

Ich könnte mir vorstellen, dass hier eine Therapie oder ein Coaching bei einer sachverständigen Person eher etwas bringt als Gespräche mit Normalsterblichen, die allesamt selber ihr Päckchen zu tragen haben, was Unsicherheiten und Hemmungen angeht.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^