Sofa und Bett über Ebay verkaufen

vom 07.08.2009, 22:14 Uhr

Ich habe im Keller noch zwei große Teile herum stehen, welche jede Menge Platz wegnehmen und genau diese beiden Dinge möchte ich nun gerne schnellst möglich abgeben. Der Preis den ich dabei erziele ist mir vollkommen egal, die Möbel sind schon etwas älter. Nur überlege ich mir welche Plattform sich dafür wirklich lohnt, natürlich wäre Ebay meine erste Adresse.

Nur möchte ich die Möbel eigentlich nicht aus den Keller räumen nur um ein paar Fotos zu erstellen. Dafür ist mir der Aufwand viel zu groß und der Ertrag dann wiederum zu gering. Meine Frage macht das Versteigern überhaupt einen Sinn oder sollte ich einfach meinen Faulen hinter bewegen und die Trümmer (schlecht Beschreibung :) ) auf den Sperrmüll bringen?

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn die Möbel eh einige Jahre alt sind und seitdem im Keller stehen, so daß dir selbst der Aufwand zu groß ist, um einige Fotos zu machen, solltest du wohl in der Tat den Sperrmüll beauftragen. Wenn es dir aber zu schade ist, dann setz es doch unter "Zu verschenken" in die Zeitung. Vielleicht machst du noch jemandem eine Freude und du bist es ohne schlechtes Gewissen los :) Denn auch bei einem Online-Verkauf ist es ja nur für Leute in deiner Umgebung interessant, da es abgeholt werden müsste.

Benutzeravatar

» MuckiMupfel » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,00 »


Vielleicht solltest Du Dir erst überlegen, wie Du die alten Trümmer selbst einschätzt. Würdest Du sie heute noch für Dich gebrauchen? Würdest Du ohne ein schlechtes Gefühl zu haben, die Möbel Deinen Kindern als Erstausstattung für die erste eigene Wohnung mitgeben (als Gedankenspiel).

Wenn ja, dann würde ich tatsächlich gegen den inneren Schweinehund ankämpfen und versuchen, die Fotos zu machen. Anschließend würde ich wirklich die Sachen versteigern. Und wenn der Gewinn egal ist, bleibt der Vorteil, dass die Dinge a) abgeholt werden und b) noch sinnvoll verwendet werden!

Wenn Du selbst die Möbel zwar aufrichtig als tauglich einschätzt aber Du die Fotos nicht machen willst, würde ich die Versteigerung nicht machen. Dafür lohnt sich nämlich der potentiell folgende Ärger mit unzufriedenen Käufer nicht, die sich die Sachen anders vorgestellt hatten. Es bleibt wie hier schon vorgeschlagen, die Möbel zu verschenken. Damit bleiben die Vorteile, dass die Möbel abgeholt werden und das sie eine sinnvolle Verwendung finden.

Solltest Du feststellen, dass Du z.B. selbst nicht mehr in dem Bett schlafen würdest oder das Sofa auf keinen Fall mehr im Wohnzimmer stehen lassen würdest, dann Rate ich schon auch dazu, die Sachen zum Sperrmüll zu bringen.

Ich ärgere mich z.B. sehr über Leute, die sich für "schlau" halten, weil es ihnen gelungen ist, ihren eigenen "Sperrmüll" noch zu verkaufen. Nur weil sicher jeden Tag irgendwo "ein Dummer" aufsteht, ist es nicht legitim, den über den Tisch zu ziehen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also wegschmeißen würde ich die Sachen nicht unbedingt, wenn die noch in Ordnung sind und du sie möglichst mit wenig Aufwand los werden willst. Denn sonst müsstest du ja Sperrmüll bestellen und das ist schon ein Aufwand und kostet auch und wenn du dagegen einfach nur ein Foto mit Beschreibung online stellst, bekommst du sogar noch was dafür. Wegschmeißen würde ich das nur, wenn es wirklich schlecht erhalten ist oder für den Müll reif.

Ich würde die Möbelstücke bei ebay reinstellen. Gerade wenn du nicht den großen Reibach damit machen willst, sondern nur eine unkomplizierte "Entsorgung" anstrebst, geht das sehr gut über Ebay. Ein Foto kannst du auch machen, wenn die Sachen im Keller stehen, dann sieht der Hintergrund halt nicht so schön aus. Idealerweise findest du noch ein altes Bild, wo die Möbelstücke drauf sind. Aber du musst die Sachen nicht extra in eine schöne Umgebung räumen nur für ein Foto (das wirkt auf Käufer natürlich netter, aber letztlich kauft der ja auch die Möbel und nicht den Hintergrund).

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



derpunkt hat geschrieben:Ich ärgere mich z.B. sehr über Leute, die sich für "schlau" halten, weil es ihnen gelungen ist, ihren eigenen "Sperrmüll" noch zu verkaufen. Nur weil sicher jeden Tag irgendwo "ein Dummer" aufsteht, ist es nicht legitim, den über den Tisch zu ziehen.

Ich denke, dass das nicht der richtige Ansatz ist, um über so etwas zu diskutieren. Wer denn wirklich solche Möbel kaufen möchte, der wird dann auch einen Grund dazu haben. So lange das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt und überprüfbar ist, ist es auch so, dass ich da kein über-den-Tisch-ziehen sehe. Immerhin gehören zwei Personen dazu. Ich würde auch nur das verkaufen, was ich selbst noch bedenkenlos kaufen würde - aber das ist eine Frage der Gesinnung und da gibt es sicher auch andere Ansätze.

Was nun den Verkauf angeht, so würde ich mir da nicht so viele Gedanken machen. Wenn die Stücke ernsthaft für den Verkauf taugen, dann würde ich sie annoncieren, entweder bei eBay oder aber in einer regionalen Zeitung (bei uns ist das kostenlos möglich) und dort eben versuchen, die Dinge los zu werden. Wenn ein Foto möglich ist, dann würde ich das recht einfach an der Stelle erstellen, an der die Möbel aktuell stehen. Eventuell kann man die Möbel noch ein wenig ins rechte Lichte rücken.

Sollte sich da kein Interessent finden, so ist der Sperrmüll ja immer noch denkbar. Es ist ja immer wieder erstaunlich, wie viele Sperrmüllhaufen zusammen schrumpfen, wenn sie erst einmal am Straßenrand stehen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn du bereit bist es zu entsorgen, dann würde ich es erstmal am besten über eine Kleinanzeige versuchen. Darüber habe ich auch sperriges Zeug verkauft. Setzt den Preis nicht so hoch an (ist immer noch mehr Geld als die Entsorgung auf dem Sperrmüll) und schreib dazu, dass man sich das selbst vor Ort anschauen und entscheiden soll. Dann braust du es wenigsten nicht zu schleppen.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde es auf jeden Fall versuchen über Ebay die alten Möbel zu verkaufen, zusätzlich würde ich auch noch über andere kostenlose Internetportale die Einrichtungsgegenstände anzubieten. Ein schlechtes Foto ist besser als gar keins und wenn man das Sofa im Keller etwas frei räumt dann müsste auch ein aussagekräftiges Foto möglich sein.

Du erwartest ja vom Preis keine Wunderdinge und diese Einstellung ist auch richtig so. Vielleicht braucht wirklich in deiner Gegend jemand ein altes Sofa für den Garten oder ein Gästezimmer oder ein Student sucht ein paar Einrichtungsgegenstände. Ich selber war vor einigen Jahren dabei meine Bastelklammer einzurichten und dafür brauchte ich auch ein bequemes Sofa was nicht so viel Geld kosten sollte. Für mich war nur wichtig dass es durch die kleine Tür passt und dass es sich um einen Zweisitzer handelt. Dabei nutzte ich auch die Umkreissuche von Ebay und dabei fand ich viele schöne und auch weniger schöne Sofas die ich gerne gekauft hätte, aber die leider immer zu groß waren. Diese Sitzmöbel hatte ich dann aber trotzdem in Beobachtung weil mich auch der Endpreis interessierte und ich muss sagen dass es fast immer einen Käufer gab und manchmal sogar mehrere Bieter. Der Aufwand es bei Ebay einzustellen ist nun nicht so groß, ich würde es machen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke mal es kommt ganz darauf an, in welchen Zustand die Möbel sind und wie diese an sich beschaffen sind. Es kann durchaus möglich sein, das deine Möbel noch für andere einiges an Wert besitzen oder auch überhaupt keinen Wert. Um dies allerdings heraus zu finden, musst du dir wohl oder übel die Mühe machen die Sachen ordentlich zu fotografieren und sie dann einstellen. Ansonsten bleibt nur der Sperrmüll übrig, wenn keiner deiner Freunde oder Bekannte die Sachen haben will.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Man muss sehr gut überlegen, wie und ob man noch Sofas und Betten bei Ebay einstellt. Dies hat zum einen mit der Qualität der Möbel zu tun, zum anderen, ob es sich lohnt, da du die Möbel nicht verschicken kannst. Der Abnehmer soll sie nun unter Umständen selbst abholen.

Neben Ebay gibt es eine Menge anderer Möglichkeiten. Bei Ebay braucht man Bilder. Man investiert ein wenig mehr Zeit. Es bedarf einer Beschreibung. Versuch es sonst doch einfach einmal. Schaden kann es nicht! Ansonsten bei Ebay Kleinanzeigen ist im Grunde das gleiche.

Wenn dir das aber zu viel Aufwand ist, kannst du ja ein Aushang mit "Sofa und Bett abzugeben, VHB (oder genauen Preis benennen), Telefonnummer und Ort" aushängen. Bei uns gibt es solche kostenlosen Aushänge bei jeden großen Supermarkt. Vielleicht sucht ja jemand noch ein Schlafplatz. Ein altes gebrauchtes Möbelhaus gibt es bei euch nicht? Vielleicht wird es ja noch für ein paar Euro angekauft.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde jetzt auch nicht diese sperrigen Teile aus dem Keller zum fotografieren holen wollen, aber zumindest würde ich sie soweit freilegen dass ein einigermaßen gutes Foto geschossen werden kann. Wenn du es auf Ebay verkaufen willst dann musst du es sowieso freiräumen damit es dann abgeholt werden kann und auch würde ich mich auf etliche Besichtigungstermine einrichten. Schlecht wenn man dann erst das ganze andere Gerümpel beiseite schieben muss, das macht einfach einen negativen Eindruck.

Ohne Foto geht sowieso nichts. Niemand kauft ein gebrauchtes Möbelteil ohne genau zu wissen in welchem Zustand es ist und welche Farbe es hat. Auch du musst dir ganz sicher sein dass sich darin keine vergessenen Brandflecke befinden oder sich der Stoff in der Auflösung befindet weil die Mäuse es angeknabbert haben. Rechne auch mit absolut skurilen Fragen die du nur beantworten kannst wenn die Einrichtungsstücke von allen Seiten zugänglich sind. Vom Preis her ist alles möglich. Es kann sein dass es unverkäuflich ist oder nur für einen Euro weggeht oder dass du überrascht bist was manche noch bereit sind für so ein altes Teil zu zahlen. Manches ist ja wieder modern. Ein Versuch ist es immer wert, den Sperrmüll kannst du immer noch bestellen.

Du könntest deine Möbelteile auch noch einmal unter Ebay-Kleinanzeigen einstellen. Diese Auktionen sind auch kostenlos und laufen glaube ich 60 Tage. Hier hättest du sicherlich sehr gute Chancen schnell alles verkauft zu bekommen. Auch würdest du nicht die Gefahr laufen dass deine alten Möbel für nur einen Euro weggehen weil du einen Mindestpreis einsetzen kannst der keine zusätzliche Gebühr kostet.

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^