Mietvertrag - Renovieren fest vereinbahren

vom 03.08.2009, 23:16 Uhr

A hat sich eine kleine Wohnung gekauft und die möchte A gern vermieten - da A nichts falsch machen möchte dachte ich mir, dass ich hier mal frage wie A es richtig macht. A würde den Mietvertrag gern so formulieren dass die Mieter alle paar Jahre renovieren müssen.

Ich weiss dass sich da vom Gesetz her was geändert hat und dass man da aufpassen muss weil es sonst nicht rechtens ist. Also wie muss A das in den Mietvertrag reinschreiben damit die wirklich renovieren müssen?

» Vibration » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Soweit ich weiß, sind starre Regelungen für die Renovierung generell nicht mehr für den Mieter bindend, also das was A vorhat geht wohl gar nicht mehr.

Feste Zeitabstände im Mietvertrag sind nur wirksam, wenn eine Klausel im Mietvertrag steht, dass von diesen Zeitabständen auch abgewichen werden kann. Wenn zum Beispiel eine übermäßige Abnutzen stattfindet oder dass sich die Frist verlängert, wenn eben keine Renovierung notwendig ist.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^