Bank Darlehen - Zinsen und Kosten

vom 03.08.2009, 23:04 Uhr

Ich würde mir gern mal ein paar Wünsche erfüllen und möchte mir aus dem Grund von der Bank ein Darlehen aufnehmen. Klar dass ich mich vorher gründlich darüber informieren möchte was mich der Spaß an Zinsen und sonstigen Gebühren kosten würde.

Aber das ist nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe, denn es scheint da auch versteckte Kosten zu geben die man nicht gleich zu sehen bekommt. Kennt ihr eine Möglichkeit wie ich einen Überblick darüber bekommen kann was mich ein Bank Darlehen wirklich kostet?

» Kopter » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es gibt zwei gängige Kreditarten, die heute in der Praxis, nimmt man den Bereich der Privatkunden, mit Abstand am häufigsten in Anspruch genommen werden. Und zwar ist das zum einen der Dispositionskredit und zum anderen der Ratenkredit. Einen Dispositionskredit bekommt man heutzutage fast schon automatisch zu einem Girokonto hinzu, falls ein regelmäßiges Einkommen auf diesem Girokonto verbucht wird. Der Dispositionskredit ist schlichtweg eine Kreditlinie, die der Kontoinhaber je nach Bedarf ausnutzen kann, aber natürlich nicht muss. Der Nachteil am Dispositionskredit ist, dass er sehr teuer ist. Man zahlt hier durchschnittlich einen Zinssatz von knapp zwölf Prozent pro Jahr.

Deutlich günstiger ist der zweite, ebenfalls sehr häufig genutzte Kredit, der Ratenkredit. Dieser wird unter ganz unterschiedlichen Namen von den Kreditgebern angeboten, wie zum Beispiel Konsumkredit, Konsumentenkredit, Anschaffungsdarlehen, Sofortkredit oder Allzweckdarlehen. Den Ratenkredit kann man im Grunde für jeden erdenklichen Verwendungszweck nutzen, angefangen von der Finanzierung einer Urlaubsreise, bis hin zur Finanzierung eines neuen Autos. Vom Zinssatz her ist der Ratenkredit erheblich günstiger als der Dispokredit, denn teilweise muss der Kreditnehmer hier nicht einmal mehr fünf Prozent an Zinsen bezahlen. Einfach online mal einen Kreditvergleich durchführen und da sollte ein jeder nach seinen Bedürfnissen fündig werden.

Benutzeravatar

» Walker » Beiträge: 113 » Talkpoints: 32,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^