Wieso fliegen Insekten ständig beim Kopf umher?

vom 03.08.2009, 15:18 Uhr

Hallo,

wahrscheinlich kennt jeder die Situation, dass man im Bett liegt und gerade am Einschlafen ist und dann plötzlich eine Gelse oder Fliege immer wieder ums Ohr herumschwirrt. Erst neulich ist mir genau das passiert und ich habe mich sehr darüber geärgert.

Ich frage mich nun, warum das so ist, dass Fliegen, Gelsen und Co. um die Ohren herumschwirren und uns den Schlaf rauben. Gibt es eine Erklärung dafür?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

Bist du dir sicher, dass die Fliegen nicht auch anderswo umher fliegen? Beispielsweise auch über deinen restlichen Körper? Vielleicht merkst du das ja nicht, weil der zugedeckt ist. Außerdem hörst du die Viecher logischerweise eher und nimmst sie damit wahr, wenn sie sich in der Nähe deines Gesichtes, also auch deiner Ohren, aufhalten.

Ansonsten habe ich noch eine Idee, was die Erklärung bei Mücken sein könnte. Diese möchten ja logischerweise an dein Blut. Wenn der restliche Körper zugedeckt ist, dann kommen sie da nur dran, wenn sie dir in das Gesicht, den Hals oder in die Schultern pieksen. Deswegen halten sie sich dann in dieser Gegend auf, und umschwirren nicht, beispielsweise, das Fußende des Bettes.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke auch, dass es nur so scheint als würden die Insekten ausschließlich um den Kopf herumschwirren. Einerseits hört man das Viehzeug am Kopf je eher, andererseits sind die anderen Körperteile während des Schlafes ja eher bedeckt als es der Kopf ist.

Mein Sohn wird immer leicht Opfer von Mückenstichen in der Nacht und wo sie stechen ist eindeutig davon abhängig wie sehr er zugedeckt ist. Wenig zugedeckt erkennt man daran, dass die Stiche relativ gleichmäßig über alle freien Körperstellen verteilt sind; gut zugedeckt erkennt man, wenn die Stiche nur am Kopf verteilt sind.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron