Ist gentechnisch veränderter Mais gesund oder schädlich?

vom 24.07.2009, 22:44 Uhr

Immer wieder hört man, dass in Deutschland gentechnisch veränderter Mais angebaut wird. In den Medien hört man immer wieder von möglichen Gefahren, die mit solch veränderten Lebensmitteln verbunden sein können.

Nun stellt sich für mich die Frage, ist solch gentechnisch veränderter Mais gesund? Ich glaube, momentan bekommen ihn ja nur Tiere als Futter. Aber hat das dann nicht auch Auswirkungen auf den Menschen? Vielleicht liege ich ja auch falsch und der Mais macht gar nichts aus?

» BS Cannbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo!

Ich habe mich mal bei Landwirten erkundigt und auch einen Bericht in einer Landwirtschaftszeitung gelesen.

Genmanipulierter Mais ist auf jeden Fall ohne Pestizide angebaut. Denn bei genmanipulierten Mais braucht man keine Spritzmittel und keine Pestizide. In dieser Hinsicht ist er also gesünder als der "normale" Mais. Aber inwieweit die Genmanipulation ungesund ist, wissen wohl auch Wissenschaftler noch nicht so genau.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ob gentechnisch veränderte Pflanzen für den Menschen schädlich sind oder nicht kann derzeit wohl niemand mit Sicherheit sagen.

Ich persönlich glaube aber das eine solche Veränderung die eine Pflanze resistent gegen Schädlingsbefall macht noch ganz andere Folgen hat. Vermutlich ist es nur eine Frage der Zeit bis die Natur neue bzw. angepasste Schädlinge entwickelt, gegen die solche gentechnisch verändereten Pflanzen dann nicht mehr resistent sind. Und wer weiß schon ob diese angepassten Schädlinge nicht eine zusätzliche Gefahr für den Menschen wären.

Für die Bauern wären solche Pflanzen im Anbau natürlich von Vorteil. Sie bräuchten keine Ernteausfälle durch Schädlingsbefall befürchten und müssten auch keine Pflanzenschutzmittel einsetzen. Aber mir persönlich wäre es lieber man verzichtet auf solche Experimente und bleibt bei der traditionellen Landwirtschaft.

Eine echte Notwendigkeit für solche veränderten Pflanzen sehe ich jedenfalls nicht.

» Plopz » Beiträge: 68 » Talkpoints: 4,63 »



Plopz hat geschrieben:Eine echte Notwendigkeit für solche veränderten Pflanzen sehe ich jedenfalls nicht.

Nein siehst du nicht? Ich gehe mal davon aus, dass du dir schon mal Lebensmittel kaufst. Und alles was man heutzutage bekommt ist im Prinzip genumanipuliert. Seit Menschengedenken werden Pflanzen mit gewünschten Eigenschaften gekreuzt. Mal um die Pflanzen ertragreicher zu machen, mal um sie resistenter zu machen.

Nur dass man bei der klassischen Methode, alles nicht gewollte per Hand aussortiert, wenn man Pflanzen gekreuzt hat und das solange tut, bis sich ein Genmerkmal in der gesamten Population durchgesetzt hat. Das ist vom Grundprinzip genau die gleiche Gentechnik wie die der modernen Wissenschaft. Nur dass sie deutlich unkontrollierter abläuft und viel Zeit und Arbeit braucht.

Mit der modernen Gentechnik kann man nur einzelne Genmerkmal gezielt in Pflanzen einbringen, statt irgendwelche anderen ungewollten Mitmutationen in Kauf nehmen zu müssen.

Ich kann diesen generellen Widerstand ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen, weil solche Argumentationen wie deine, doch völliger Unsinn sind. Dann müssten wir doch fast alle Anbauflächen in Deutschland zerstören, denn natürlich ist an den meisten Pflanzen schon lange nichts mehr. Nur die Weise der Genveränderungen hat sich jetzt deutlich verbessert.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^