Wie kann man Fingernägel Krankheiten frühzeitig erkennen?

vom 24.07.2009, 01:33 Uhr

Seit einiger Zeit verändern sich meine Fingernägel ganz drastisch. Sie sind nicht nur brüchig und splittern dauern ab, in den Nägeln selbst sind Längsrillen drin. Außerdem zeigen die Nagelbetten eine eigenartige Verfärbung, ich kann es gar nicht richtig beschreiben.

Wie kann ich denn Fingernägel Krankheiten frühzeitig erkennen? Womöglich habe ich mir da einen Pilz oder so was eingefangen. Wir gehen sehr oft ins Schwimmbad oder an einen See zum Schwimmen. Vielleicht weiß hier jemand weiter?

» Hilarious » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Brüchige Nägel können auch das Resultat einer Mangelerscheinung sein, Kieselerde sollte hier etwas Abhilfe schaffen. Hast du die Verfärbung des Nagelbettes an allen Nägeln? Wie genau haben sich diese denn verfärbt?

Am ehesten kann dir hier ein Nagelstudio weiterhelfen, die Damen sind geschult und erkennen sowas auf den ersten Blick. Wenn du ein Studio in deiner Nähe hast, würde ich dorch einfach einmal hingehen und fragen, ob sich eine der Damen deine Nägel kurz ansehen kann, die können dir da, egal ob Pilz oder nicht, am besten helfen.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich finde, ein Nagelstudio kann hier überhaupt nicht weiterhelfen. Klar kennen sich die Damen mit Nägeln aus, aber nicht mit Nagelerkrankungen. Derer gibt es viele und eine medizinische Ausbildung haben diese Damen nicht.

Da sollte der Gang definitiv zum Hautarzt führen. Der kennt sich mit Hauterkrankungen und Pilzen etc. aus und kann dir sagen ob die Längsrillen Alterserscheinungen oder tatsächlich Mangelerscheinungen sind. Um letzteres festzustellen ist allerdings auch eine Blutuntersuchung notwendig und die kann bei Gott NICHT in einem Nagelstudio durchgeführt werden. Von bloßem Anschauen des Nagels lässt sich aber nicht darauf schließen was das sein könnte, also MUSS der Gang zum Arzt führen und nicht in ein Nagelstudio.

Ich habe schon öfters mitbekommen dass in Studios immer gleich von Mangelerscheinungen gesprochen wird, sobald nur ein Rillchen zu sehen wird. Jeder Hautarzt kann dir sagen, dass das auch einfach nur altersbedingt sein kann. Ein Bluttest kann da aber sicheres sagen. Auch bei Verfärbungen kann das ganz unproblematische Ursachen haben. Aber auch das sollte ein Experte und kein Laie abklären. Und ganz ehrlich: Nageldesignerinnen sind im medizinischen Bereich Laien. Nicht umsonst studiert ein Dermatologe jahrelang.

Ich möchte hier nicht wertend klingen, aber bei körperlichen Problemen sollte der erste Gang zum Arzt führen. Wenn ich Knieprobleme habe gehe ich auch nicht an die Rezeption eines Fitnessstudios sondern zum Orthopäden. Denn wo der Eine nur vage Vermutungen äußern kann, die leider oftmals falsch sind, kann der Experte im Idealfall helfen.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^