vom 23.07.2009
Talkteria: Totale Demotivation und keine Lust etwas zu tun
zu twitter Link in delicious speichern

Totale Demotivation und keine Lust etwas zu tun

Forum: Alltägliches

    
Ich habe ab und zu das Problem, dass ich Abends oder Mittags mich auf die Coach hinsetzte, oder vor den Computer, und fange an, etwas zu machen. Beispielsweise bei Talkteria schreiben, Playstation 3 spielen und irgendwie noch alle anderen Tätigkeiten die man noch so machen kann. Doch ab und zu hab ich so ein Moment, das ich mittendrin einfach keine Lust mehr habe etwas zu machen und ich hab auch keine Lust irgendetwas anderes zu machen. Egal was ich anfangen würde. Sobald ich diese Phase habe geht einfach nix mehr. Zum Glück kommt mir so etwas eher selten vor aber das nervt mich dann total das ich so unmotiviert bin.

Habt ihr auch ab und zu so ein Problem und was macht ihr dagegen und wie rappelt ihr euch wieder auf etwas sinnvolles zu machen?
  
siara :: siara :: Beiträge 370:: 8.73 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Hallo

Ja, ist das nicht furchtbar? Mir geht es ähnlich, wenn ich dann mal Luft habe, wenn meine Kleine schläft zum Beispiel, dann denke ich mir so jetzt mit einem Kaffee auf die Couch und dann geht’s weiter. Super und dann sitze ich eine Stunde später noch auf der Couch und schreibe oder lese Beiträge bei Talkteria.

Ich kann mich dann auch sehr schlecht aufraffen obwohl es ja noch allerhand zu tun gibt. Am Ende schaffe ich immer alles was ich mir so vorgenommen habe aber es wäre ja besser wenn man erst seine Aufgaben erledigt und es sich dann gemütlich macht oder?

Manchmal fehlt mir da echt der berühmte Arschtritt um einfach hochzukommen. Nun mache ich es so, wenn meine Kleine vormittags ihre Stunde schläft, dann mache ich mein Ding und wenn sie dann wach ist, fange ich an zu wirbeln, Staub saugen, kochen all solche Sachen, sie findet es eh immer toll wenn sie dabei sein kann.

Aber ich kann es sehr gut nachvollziehen, manchmal wünsche ich mir meine Singlewohnung zurück, wo ich einfach mal einen Tag machen kann was ich will, einfach mal so ohne im Hinterkopf zu haben, heute musst du das noch und das noch machen, einfach mal extrem faul sein.
  
stance :: stance :: Beiträge 1711:: 0.99 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Gar nichts machen, also einfach nur dasitzen, das kenne ich von mir nicht; das kann ich einfach nicht. Aber gerade in Sachen Haushalt kann ich leider Staub auf Regalen oder ungeputzte Fenster (und hier sehen die Fensterscheiben meist schon nach einmal regnen schlimm aus und da wir recht ländlich wohnen, legt sich auch immer schnell viel Staub auf alles) wunderbar ignorieren. Das ist bei mir dann schlicht und einfach Faulheit. ich finde dann lieber Sachen, die ich nun gerade wichtiger empfinde und erledige die. Wichtiger heißt da leider mitunter auch, ich setzte mich lieber hin und lese etwas.

Um diesen inneren Schweinehund zu überwinden, zwinge ich mich meist dann doch dazu. Wenn Notwendigkeit besteht (also zum Beispiel Besuch angesagt ist), geht das meist leichter, denn ich selbst störe mich ja nicht daran, wenn die Fenster schon wieder schlimm aussehen (durchgucken kann man ja noch).

Und manchmal überlege ich mir dann auch für mich selbst eine Belohnung, also alles machen, was ich bisher aufgeschoben habe und als kleine Freude bestelle ich mir dann was nettes von amazon oder mache beim Einkaufen (was ich auch absolut nicht mag) einen Abstecher zum Buchladen. Das ist auch meist der einzige Grund, wieso ich mich zum Einkaufen überwinde, ich weiß, im Buchladen gibt es was Schönes für mich, also raffe ich mich dann doch auf.
  
:: Morgaine :: Beiträge 2711:: 12.88 Talkpoints :: Auszeichnung für 2000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Hallo Siara,

das Problem kommt sicherlich bei allen Menschen einmal vor und ist somit auch "menschlich" .

Sowas passiert mir sehr selten, aber dann setze ich mir ein Zeitfenster von ungefähr einer Stunde - in dieser Zeit bin ich ganz bewusst "faul", lese ein Buch und trink eine Tasse Kaffee dazu. Mein Kopf hat das irgendwie als "verdiente Auszeit" registriert und danach geht alles wieder locker und einfach weiter.

Vielleicht klappt die "verdiente Auszeit" bei Dir auch .
  
:: Holladida2365 :: Beiträge 1:: 0.31 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Für mich hört sich das so an als ob dir die Abwechslung im Leben fehlt.

Gehst du denn wenigstens ab und zu mal raus an die frische Luft ? Ich meine damit nicht zum einkaufen sondern um sich im Grünen bei schönem Wetter mal irgendwo hin zu setzen und die Natur zu beobachten oder zu einem Ausflugslokal radeln. So ein Aufenthalt an der frischen Luft dürfte dich auf andere Gedanken bringen, allein schon weil du in einer anderen Umgebung bist.

Vielleicht gibt es ja auch Dinge die schon ewig vor dir herschiebst und noch nicht erledigt hast. Wenn du dich aufraffst und so eine Aufgabe erledigst wird dich das hinterher stolz und zufrieden machen (Stichwort Glückshormone). Ein interessantes Buch zu lesen bei dem du etwas Neues lernst kann genauso hilfreich sein um dich auf andere Gedanken zu bringen und zu motivieren.

Auf alle Fälle würde ich mir schon morgens Gedanken machen was ich tagsüber erledigen will, dann ist man auf alle Fälle schon mal mit der Planung beschäftigt und verfällt erst gar nicht in Lethargie. Fernsehzeitung und Fernbedienung würde ich im übrigen irgendwo verstecken, das Radio reicht als Geräuschkulisse und zur Ablenkung völlig aus.
  
:: Plopz :: Beiträge 68:: 4.63 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Ich habe auch oft solche kurzen Momente der Lustlosigkeit. Es ist wirklich schlimm. Aber das geht bei mir dann auch wieder relativ schnell vorbei, weil ich mir dann immer sagen, dass ich meine wenige Freizeit wenigstens ordentlich nutzen sollte. Das motiviert mich dann schon, wenn ich mir sage, dass ich mich in naher Zukunft darüber ärgern werde, nicht etwas gemacht zu haben, das mir Spaß macht.

Genau das kann ich auch nur dir empfehlen: Stell dir vor, was du alles machen könntest in der Zeit, in der du lustlos auf deinem Sofa herumhängst, stell dir vor, wie sehr du dich über dich selber ärgern wirst, wenn du demnächst etwas machen willst, aber keine Zeit dafür hast. Wenn das nicht klappt, setzt dir ein Ziel und belohne dich dafür, wenn du es erreicht hast und wenn es nur mit einem leckeren Keks ist oder einem Bad.

Wenn du dich wirklich gar nicht motivieren kannst, hat das aber vielleicht auch seinen Hintergrund. Entspann dich wirklich einfach mal auf der Couch, nimm dir eine Auszeit, vielleicht ist es einfach das, was dein Körper will.
  
JulietMay :: JulietMay :: Beiträge 1082:: 0.04 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
 
Talkteria.de Web

Erweiterte Suche
Ähnliche Themen:
 
Internet - Telekom verlegt keine Kabel mehr?
1167mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Computer & Internet
Kann man bei Prizee momentan keine Bubz einlösen?
1048mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Kostenloses
Mineralwasser - keine Angaben der Quellen
481mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Ernährung & Diät
Arbeitsamt keine echte Hilfe beim Beruf
1157mal aufgerufen · 9 Antworten · Forum: Beruf & Bildung
Germanys Next Topmodel doch keine Topmodel?
971mal aufgerufen · 9 Antworten · Forum: Aktuelles
 
 
Weitere interessante Themen:
 
Eine Überdachung richtig fest machen
484mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Haus & Wohnen
Wann, wie kann ein Antrag auf Sonderurlaub gestellt werden?
525mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Beruf & Bildung
Highlights für eine Teneriffa Reise
419mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Urlaub & Reise
SOS: Pickel im Gesicht!
747mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Fingernägel, Haut & Haare
Mit einem Lehrgang die Ausbildung zum Heilpraktiker sparen
478mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Schule, Ausbildung & Studium
  mehr interessante Themen

 

 

 

   
Startseite :: Nach oben  
   
Impressum :: Datenschutz :: Blog RSS Powered by phpBB
   
Topthemen Themenübersichten 12 11 10 09 08 07 06 Copyright © 2000 - Talkteria, das Internetforum!