Alte Wohnung kündigen vor neuer Wohnung: wie am Besten?

vom 22.07.2009, 13:59 Uhr

Gestern habe ich mich mit einer Bekannten unterhalten, die gerade auf Wohnungssuche ist. Ich habe es bisher immer so gemacht, das ich mir erst eine neue Wohnung gesucht habe, und dann habe ich meine alte Wohnung gekündigt (meistens hat man 3 Monate Kündigungsfrist).

Und zwar was ist sinnvoller, erst die alte Wohnung kündigen zu einem bestimmten Zeitpunkt, und sich dann etwas Neues suchen, oder erst eine neue Wohnung suchen, und dann die alte Wohnung kündigen?

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich persönlich würde es davon abhängig machen wie der Wohnungsmarkt in meiner Stadt aussieht. Wenn man sich sicher sein kann, dass man innerhalb der 3 Monate eine neue Wohnng finden wird und der Umzug schnell über die Bühne geht, kann man die alte Wohnung ruhig schon kündigen. Ist das allerdings nicht so sicher, fände ich es besser, wenn man die Wohnung erst dann kündigt, wenn der neue Vertrag unterschrieben ist. Aber dann kann es natürlich vorkommen, dass man für 1-2 Monate doppelt Miete zahlt.

Da muss man sich halt vorher überlegen, ob man sich lieber den Stress antut und unter Zeitdruck nach einer neuen Wohnung sucht oder ob man sich so lange Zeit nimmt, bis man die "perfekte" Wohnung gefunden hat und dafür möglicherweise etwas mehr Geld investiert.

» vanilla87 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe bisher immer erst eine neue Wohnung gesucht und dann , wenn der Mietvertrag der neuen Wohnung unterschrieben ist habe ich die alte Wohnung gekündigt. Nachteil ist, dass man dann mindestens eine, wenn nicht sogar 2 Monatsmieten doppelt bezahlen muss, weil man selten eine Wohnung bekommt, die auch erst zu dem Zeitpunkt der Kündigung der alten Wohnung frei wird.

So hat man aber die Möglichkeit eine Wohnung zu suchen, die einem wirklich gefällt und steht nicht unter Zeitdruck. Denn wenn ich kündige, habe ich zwar 3 Monate Zeit mir eine Wohnung zu suchen, aber was ist, wenn ich erst in 4 Monaten in meine Traumwohnung ziehen kann oder ich einfach nichts passendes finde, wenn die Kündigung dann ausgesprochen ist?

Meine Tochter hat es bei ihrer letzten Wohnung andersherum gemacht. Sie hat erst gekündigt, weil sie der Meinung war, dass sie ja 3 Monate zeit hat und das wäre ja genug Zeit. Aber Pustekuchen. Sie musste am letzten des Monats raus sein und sie hat einfach nichts passendes gefunden. Sie hat dann zum Glück eine Wohnung bekommen, die sie sofort beziehen konnte. aber sie konnte dann auch keine Ansprüche stellen. Diese Wohnung hätte sie nie genommen, wenn sie nicht so unter Zeitdruck gestanden hätte.

Auf der sicheren Seite ist man eigentlich nur, wenn man sich zuerst um eine neue Wohnung kümmert. Im günstigsten Fall kann man in die neue Wohnung rein, kurz bevor die Kündigung von der alten Wohnung abgelaufen ist und man keine Doppelmiete hat. Im ungünstigsten Fall hat man 1-2 Doppelmieten, was ich aber in Kauf nehmen würde.

Selbst wenn der Wohnungsmarkt gut in der Umgebung ist, möchte ich schon eine Wohnung haben, die mir auch wirklich zusagt und nicht bereue umgezogen zu sein, wie es jetzt bei meiner Tochter der Fall ist. Sie wohnt nun 3 Monate da und spielt wieder mit dem Gedanken auszuziehen, weil vieles nicht so ist, wie sie es sich vorgestellt hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde es auch ehr wie Diamante machen und mir erst eine neue Wohnung suchen und dann kündigen. Wir haben es bisher auch so gemacht. Wir sind aber auch erst einmal umgezogen. Der Nachteil ist wirklich, dass man dann 1 oder 2 Mieten doppelt zahlt. Allerdings wollten wir nur innerhalb des Dorfes umziehen und da hier die Wohnung nicht zahlreich leer stehen und auf neue Mieter warten, war es so die beste Lösung.

Ich würde es daher auch vom Wohnungsangebot in der Umgebung abhängig machen. Wenn ich mir sicher wäre, dass ich etwas in dem Zeitraum der Kündigungsfrist bekomme, dann würde ich die alte Wohnung schon im Voraus kündigen. Aber ich würde lieber einmal doppelte Miete zahlen, als nachher auf der Straße zu stehen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich bin ein Mensch, der ein gewisses Maß an Sicherheit braucht um sich wohl zu fühlen. Zudem habe ich gewisse Ansprüche an meinen Lebensraum und würde mich nicht gerne mit der erstbesten Wohnung zufriedengeben.

Daher würde ich mich lieber frühzeitig um eine neue Wohnung kümmern, wenn ich einen Umzug plane. Nur in Ausnahmefällen, falls ich recht schnell einen neuen Job annehmen würde oder aus anderen Gründen rasch zu einem Umzug gezwungen wäre, würde ich die alte Wohnung kündigen oder zum Verkauf anbieten, bevor ich eine neue Wohnung gefunden habe.

Wichtig finde ich es zu wissen, wie der Immobilienmarkt in der betreffenden Stadt aussieht. In manchen Städten bekommt man recht schnell eine schöne Wohnung zu einem guten Preis, während man in anderen Städten wochen- oder monatelang suchen muss, um eine schöne Wohnung in der Wunschlage zu finden, die den Vorstellungen in Bezug auf Ausstattung und Preis auch entspricht.

Zum Glück ist eine Wohnung aber nichts endgültiges, auch keine Eigentumswohnung. Wenn die Wohnung letztendlich doch nicht den Vorstellungen entspricht, kann man ja immer noch umziehen, sofern man sich nicht mit den Störfaktoren arrangieren kann.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^