Olivenöl gegen Fettiges Haar verwenden

vom 19.07.2009, 18:21 Uhr

Ich wollte euch mal einen persönlichen Tipp geben, falls ihr auch ab und zu an fettigen Haaren leidet. Ich habe festgestellt, dass das Problem weniger wird, wenn man am Abend vor dem Haarewaschen reichlich Olivenöl (es geht auch Babyöl, allerdings sind da die Inhaltsstoffe meistens eklig) ins Haar gibt und dann einfach damit schlafen geht.

Bis zum nächsten Morgen ist das Olivenöl genug eingewirkt und lässt sich mit normalem Shampoo wieder leicht abwaschen. Das Haar wird dadurch ziemlich stark entfettet und fettet selbst auch weniger nach, da es scheinbar die Botschaft bekommen hat, dass genug Fett von außen kommt und die Eigenproduktion merklich verringert wird.

Habt ihr diesen Trick auch schon mal ausprobiert und hat es bei euch geholfen? Oder habt ihr damit eher negative Erfahrungen gemacht?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Gegen fettige Haare Olivenöl verwenden, wo soll denn da die Logik sein? Olivenöl ist eines der fettigsten Öle, die es gibt. Man verwendet es im Grunde dann, wenn man trockene Haare hat und diesen ein wenig Feuchtigkeit spenden möchte. Ich denke du stellst diesen Effekt nur fest, weil du am nächsten Tag das Öl mit viel Schampoo auswaschen musst und somit öfters Schampoo verwenden musst.

Dadurch wäschst du natürlich auch das körpereigene Fett vom Kopf und es kommt dir vor, als würdest du durch das Benutzen des Olivenöls weniger fettigere Haare hättest. Aber das würdest du eigentlich auch erreichen, wenn du ansonsten 4 Mal dein Haar einshamponierst. Am öl selbst liegt es also nicht.

Genau so unsinnig ist es eigentlich, dass Olivenöl kaputtes Haar reparieren soll, denn wie sollte das funktionieren? Wie gesagt, Öl spendet dem Haar nur Feuchtigkeit und man sollte es eigentlich nicht verwenden, wenn man fettiges Haar hat. Dann verwendet man zu viel Schampoo, um es auszuwaschen und später fettet das Haar wieder schneller nach, auch wenn es kurzzeitig weniger fettig ist.

» Kirsche220 » Beiträge: 114 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Okay du scheinst noch nichts von Ölkuren gehört zu haben. Es repariert die Haare, eben, weil sie nach dem Färben sehr strapaziert und ausgetrocknet sind. Und direkt nach dem Färben sind die Strukturen auch noch offen, da es ja durch die Chemie angegriffen wurde. Anders würden die Pigmentstoffe ja auch nicht im Haar halten.

Durch das Öl werden die Haare nachhaltig glänzend, da sie noch Feuchtigkeit bekommen. Abgesehen davon bewirken pflanzliche Fette wahre Wunder, was Kosmetik angeht. Also sag mal nicht, dass es Quatsch ist, wenn du es selbst noch nie ausprobiert hast.

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich befasse mich schon einige Jahre mit solchen Dingen :wink: . Natürlich sind die Schuppenschichten der Haare noch offen, wenn die Haare nass sind (und nur dann sollte man Öl ins Haar geben). Reparieren tut das Öl allerdings dennoch nicht, es wird lediglich vom Haar aufgenommen, womit man wieder bei der Feuchtigkeit wäre. Es macht das Haar geschmeidiger und das wird fälschlicherweise als Reparatur angesehen. In Wahrheit kann man kaputtes (= gesplisstes, sprödes) Haar nicht mehr reparieren.

Dass das Öl dem Haar Glanz und Feuchtigkeit und somit auch Geschmeidigkeit verleiht, habe ich ja nicht bestritten. Nur, dass diese Eigenschaften dann fälschlicherweise als Reparatur bezeichnet werden, habe ich richtig gestellt. Dass das Öl vom Haar aufgenommen werden kann, weil es nach dem Färben zum Beispiel "durch Chemie" angegriffen wurde, ist allerdings auch nicht ganz richtig. Wie bereits beschrieben ist das Haar im nassen Zustand aufnahmefähiger als im trockenen Zustand, weil die Schuppenschichten noch nicht geschlossen sind.

Deswegen färbt man das Haar ja auch im nassen bzw. handtuch trockenen Zustand und nicht erst nach dem trocken Föhnen. Im Übrigen verwende ich ungern Olivenöl, weil es mir zu fettig ist. Du scheinst nun auch nicht die Ahnung davon zu haben, wenn ich mir den ersten Beitrag von dir zu dem Thema durchlese. Nur unerfahre Ölbenutzer nehmen zu viel Öl. Wenn man es oft genug gemacht hat, weiß man auch, wie viel Öl das eigene Haar aufnehmen kann. Ich nehme am liebsten Jojobaöl aus der Apotheke, weil es ein leichteres Öl ist als das Olivenöl. Mit Olivenöl habe ich meine Haare ansonsten zu schnell überpflegt.

» Kirsche220 » Beiträge: 114 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



pepsi-light hat geschrieben:wenn man am Abend vor dem Haarewaschen reichlich Olivenöl (es geht auch Babyöl, allerdings sind da die Inhaltsstoffe meistens eklig) ins Haar gibt und dann einfach damit schlafen geht.

Bis zum nächsten Morgen ist das Olivenöl genug eingewirkt und lässt sich mit normalem Shampoo wieder leicht abwaschen.

Hallo!

Legst du ein Handtuch um das Haar? Versaut man sich da nicht alles? Wenn man "reichlich" Olivenöl nimmt und das Handtuch dann im Schlaf ab geht, dann hat man ja nciht nur die Bettwäsche, sondern auch das Federbett versaut. Und ich denke, dass es mir das nicht Wert wäre.

Aber vielleicht hast du ja eine Technik, womit man sich nichts versaut. Ich kann mir vorstellen, dass es das Haar geschmeidiger macht. Aber ich kann mir nciht vorstellen, dass es wirklich was bewirkt. Kann es nicht sein, dass man nach dieser Fettkur einfach nur das Gefühl hat, kein fettiges Haar mehr zu haben?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wenn die Haare zu trocken sind, sorgt die Kopfhaut mit erhöhter Fettproduktion dafür, dass sie feuchter (=fettiger) werden. Diese erhöhte Fettproduktion behalten die Haare dann meistens. Wenn man dann allerdings von außen Fett hinzuführt, reguliert sich die Fettproduktion, da die Kopfhaut merkt, dass sie nicht mehr nachfetten muss, da von außen genug Feuchtigkeit zugeführt wird.

Das Ganze macht man am Besten über Nacht, da Olivenöl im Haar nicht sonderlich schön aussieht. Im Kopfkissen stört es weniger, wenn man nicht zu viel Öl nimmt, allerdings würde ich dann am Morgen den Kopfkissenbezug wechseln.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Das ist kein Trick und funktionieren tut er auch nicht. Zum mindest nicht so wie du das schilderst. Ich habe davon nämlich auch schon vor ein paar Jahren gehört und das natürlich prompt selbst mit dem guten Olivenöl meiner Mutter ausprobiert.

Die Haare wurden schlichtweg noch fettiger, trotz längerem Einwirkens. Ich hatte gut Probleme, das Öl wieder aus meinem Haar zu bekommen. Dafür waren gut 6 Haarwäschen notwendig, bis es halbwegs ansehnlich war. Davor sah ich nämlich aus wie ein Ölscheich höchstpersönlich. Auf jeden Fall war ich absolut nicht rausgeh-tauglich.

Die vielen Haarwäschen haben das Haar natürlich dann auch noch ordentlich strapaziert. Es hat also nichts als Ärger gebracht - von schönen Haaren mal ganz zu schweigen. Aus diesem Grund kann ich auch allen nur abraten, sowas mal auszuprobieren. Dann lieber eine anständige Haarkur oder Essig + Ei.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



@Winnie und alle anderen, bei denen es nicht funktioniert: Vermutlich sind eure Haare total silikongeschädigt. Silikon legt sich wie eine Haut um die Haare und innerlich gehen die Haare total kaputt. Durch das Silikon kommt das Öl dann aber auch nicht an die Haare heran, um sie zu pflegen. Deswegen sollte man so etwas wie Öl eher mit nicht silikongeschädigten Haaren machen (auch wenn man gerade keine Silikonbomben benutzt, Silikon ist nicht unbedingt wasserlöslich und bleibt mitunter auch noch Monate danach im Haar). Mit Essig und Eiern trocknest du die Haut ja noch weiter aus, Winnie2311. Das ist ja nicht Sinn der Sache und macht das Problem noch schlimmer (beziehungsweise bekommt man dann eventuell noch Kopfhautprobleme wie Jucken oder Schuppen dazu).

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^